Frage zu Hardtop

  • Hallo zusammen. Habe schon unter der suche nichts passendes gefunden.


    Habe da mal eine frage zum Hardtop für meinen 99 Boxster modell 2000.
    Möchte mir vieleicht ein Hardtop zu legen und habe eines in aussicht von einem 2003.
    Passt das so ohne weiteres??
    An meinem Boxster habe ich im geöffneten zustand gesehen,das die Hülsen zum einführen der Hardtoparetierbolzen vorhanden sind.
    In meiner bedienungsanleitung ist zu sehen,das da so hebel mit aretierzapfen zum einstecken in die hülsen vorhanden sein sollten.
    Nun die blöde frage.
    Diese Hebel sind doch am Hardtopdach rechts und links montiert,welche nach dem einstecken in die Hülsen nach hinten verriegelt werden.
    Also sind diese Hebel oder Knebel zum aretieren am Hardtop.
    Sehe ich das richtig???
    Danke schon mal für eure antworten.

  • Ja, das siehst Du richtig.
    Die Hebel sind innen am Hardtop und verdrehen die Bolzen,
    die in die Führungen des Boxsters greifen.
    Vorne wird das Hardtop in der Mitte verriegelt und durch eine Plastikabdeckung
    geschützt.


    Vorraussetzung für eine ordentliche Funktion sind die beiden eingesetzten
    Hülsen, in die die Bolzen des Hardtops gesteckt werden.


    Das erste Baujahr, oder die ersten Baujahre hatten die nicht serienmässig verbaut.

  • hallo lulesi. dann sind das die hülsen ( Zentrierhülsen ) rechts und links hinter der oberen gurtführung ???

  • Die Hülsen waren eigentlich nie serienmäßig verbaut, gab es ab Werk nur bei Bestellung von Hardtop oder Speedsterheck.
    Porsche empfiehlt auch, bei der erstmaligen Montage die Passung Hülse und Hardtop im PZ einstellen zu lassen.

  • Ich hab momentan keine alten Preislisten mehr greifbar,
    aber ich meine dass diese Hülsen für das 1997er Modelll
    als Hardtopvorbereitung in der Preisliste standen, und ab
    98 oder 99 serienmässig verbaut wurden.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

  • Hallo,


    bei meinem 97er Baujahr waren auch keine Hülsen verbaut. Der Vorbesitzer hatte Diese letztes Jahr nachrüsten lassen. Habe noch die Rechnung hier liegen (2 Passschrauben, 2 Hülsen incl. Einbau 115,00€ im PZ).


    Grüße
    Ingo

  • Ich hatte die damals selbst verbaut, war keine grosse Sache.


    Der Preis der Hülsen lag bei 20-30 DM.


    Man musste nur die Seitenverkleidung lösen, um die Hülsen per
    Schrauben festzuziehen.


    Ich glaube ich hab da so eine Stunde für gebraucht.