Ich halts nicht mehr aus!! Heizung / Klima

  • Hallo Leute!!

    Dass meine Klima nicht mehr richtig will, damit kann ich ja noch leben, das bringt der Klimamensch schon wieder hin. Aber dass es auch noch so warm aus der Heizung kommt das kot*** mich richtig an. Heute hätt ich den Wagen verfluchen können.
    Warum kommt bei mir immer warme Luft aus der Lüftung?
    Wenn es draußen 16° hat und ich innen auf 18° stelle kommt die Luft immernoch mit gut 23° aus den Düsen.
    Ich hab schon den Luftfilterkasten ab gebaut und komischer Weise arbeitet das Ventil an der Spritzwand ganz korrekt. Woran kann es denn noch liegen? Es ist ein 89er Modell mit dem Mäusekino aber noch ohne Umluftfunktion.
    Auch kann ich keine lange Autobahnstrecke fahren ohne dass die sch*** Kiste mal warm und mal wieder kalt, nein sagen wir lieber kühler aus den Düsen bläst. (Meiner Meinung nach hört man das Umschalten sogar im Beifahrerfußraum - kann ich mir aber auch einbilden)


    Ich würde 2 Zylinder hergeben nur dass es endlich erträglich in dem schwarzen Höllenhund wird!!!!

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

    Einmal editiert, zuletzt von black928er ()

  • HEI Christian,
    hast Du überprüft ob der Hebel sich bewegt am Heizventil oder hast Du am Ausgang zum Wärmetauscher gefühlt?
    In einem meiner früheren Beiträge zu diesem Thema habe ich ein paar Foto eingestellt auf denen man erkennen kann, dass selbst bei geschlossenem
    Heizventil noch Warmwasser in den inneren Wärmetauscher gelangt.
    Das liegt daran, dass die Dichtlippen sich ablösen und ein Ringspalt entsteht.
    Gruss
    Gordon

  • Hi Christian ,


    zwei ganz heiße ]:-) Kandidaten sind die beiden Temperaturfühler . Der Außentemperaturfühler ist oft unerkannt defekt , er sitzt unmittelbar innen hinter der Radhausverkleidung vorne links in einem kurzen Stahlrohr . Das Anschlußkabel ist oft verrottet , oder der Fühler selbst defekt .


    Sinngemäßes gilt für den Innenraumtemperaturfühler im Armaturenbrett . Hier muß btw zum prüfen die Mittelkonsole weggebaut werden .


    Diese beiden Temperaturfühler sind mit dem Widerstand im Klimabedienteil in Reihe geschaltet . Fällt nur einer davon aus, ist der Widerstand unendlich hoch und die Regelelektronik im Bedienteil schaltet folgerichtig die Heizung auf "Maximal grillen" ]:-)


    Siehe auch hier : http://nichols.nu/tip157.htm


    So und jetzt her mit den 2 Zylindern , ein geiler V10 kommt mir gerade recht :headbange



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Thommy! Danke für die Tipps aber auf Max. schaltet sie je eigentlich nicht (das kenn ich vom 44er wenn der Lüftungsklappensteller abbricht und er voll heizt) aber richtig kalt wirds eben auch nicht. (Btw.: Weißt du wie man die Konsole ausbaut? Ich möchte sie nämlich eh überziehen lassen. Paul Champagne sei dank)


    @ Gordon
    Ich hab nur geschaut ob das Ventil auf und zu macht; und das tut es. Deine Theorie hört sich aber schlüssig an denn ich hab irgendwie das gefühl er hat einfach irgendwo ein Leck im System, dass ihm die überflüssigen Grad im Innenraum beschert.


    Ich werd nochmal im Forum suchen und deinen Beitrag ausgraben...

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Habs gefunden Ein Geheimnis des Heizventiles


    Danke Gordon, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues bestellen. Wie ist das positions- und druckmäßig? Kommt mir da das ganze Kühlwasser entgegen wenn ich nur das Ventil tauschen will?

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hi Christian ,


    wenn Du das Heizventil wechselst , gehn da höchstens 1/4 ltr Wasser daneben . Logischerweise bei kaltem Motor wechseln , sonst verbrühte Finger :still: ?:-)
    Vorher kurz Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter öffnen , um das System drucklos zu machen .


    Wg Mittekonsole ausbauen : Guck mal mit der Suchfunktion, es müßte da was zu finden sein. Wenn nicht , ticker mich nochmal an , ok ?



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hai Christian,
    zum Heizungsventil wurde schon alles gesagt, denke da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du das Ventil erneuerst, solltest Du auf jeden Fall auch den ca 5cm langen Schlauch am Ventil erneuern. Das Ding platzt ganz gerne.
    Zu Mittelkonsole: Zum Messen des Innenfühlers braucht das Ding nicht raus. Da gibts an der rechten Seite unterhalb der Verkleidung die unten an der Mittelkonsole angebracht ist einen Stecker.
    Zum Ausbau der Mittelkonsole müssen natürlich erst mal das Radio und die beiden unteren Verkleidungen weg. Ebenso die Beiden Ablagefächer unterhalb des Armaturenbrettes. Dann am Besten die Blende an der Heizungsregelung entfernen, (ist nur aufgesteckt) Wählhebel demontieren (zwei kleine Schrauben unten am Hebel), die Klimaregelung demontieren (vier Schrauben unterhalb der Blende) Mitteldüsen demontieren, (nur gesteckt) und dann die Halteschtrauben der Mittelkonsole abschrauben. Zwei Stück befinden sich in Höhe der Sitze hinten an der Konsole, zwei Stück oben in der Mitteldüse, eine links unterhalb des Armaturenträgers. Wenn ich mich recht erinnere ist rechts an der Konsole keine Befestigungsschraube mehr, solltest das aber sicherheitshalber prüfen. Grundsätzlich, nix mit Gewalt. Dann mußt Du nur noch die Steckverbindungen lösen und dann solltest Du die Konsole nach oben herausnehmen können.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hi ,


    kostet gut 50 Öre .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!