Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, soll ich diesen Freitag einen gebrauchten (EZ 09.05 mit 20.000 km) in Stuttgart erworbenen Cayman S mit Vollausstattung (Neupreis über 90.000,-) in Empfang nehmen.
Heute habe ich die Fahrzeugpapiere zur Zulassung erhalten. Nach erfolgter Zulassung wies mich die freundliche Dame darauf hin, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug handelt. Dieser Sachverhalt wurde mir bisher leider verschwiegen.
Wie würdet ihr folgende Bemerkungen im beiliegenden Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis werten?
Zusätzliche Bemerkungen zur Fahrzeugbeschreibung:
zu 17:E Vorserienfahrzeug*
Notizen / zusätzliche Angaben:
Nicht für Zul.bescheinigung: Streichung Status Erprobungsfahrzeug (§19(6) StVZO). Daten lt. Herstellerbestätigung vom 17.07.2007. Einzelabnahme TÜV Automotive, Herr *** vom 02.09.2005
Somit wurde das Fahrzeug am 02.09.05 als Vorserienfahrzeug mit der Bestimmung Erprobungsfahrzeug zugelassen und vom TÜV am 20.07.07 als reines Vorserienfahrzeug zurückdeklariert.
Ich habe diesen Sachverhalt an Porsche gemeldet und um Stellungnahme gebeten. Parallel hierzu kontaktierte ich den Verkäufer, der angab nichts von diesem Status gewusst zu haben.