Fahrwerk einstellen

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 14er schlägt, bzw. flattert das Lenkrad. Jetzt hab ich hier gelesen, daß man das vordere Fahrwerk, bzw. die Spur und den Sturz einstellen muß, um dem Lenkradflattern zu begegnen.
    Weiß jemand eine Firma im Raum Düsseldorf, die so etwas fachmännisch durchführen kann?


    Danke, thaddy

  • Hallo thaddy,


    das sollte jeder größere Reifendienst machen, oder z.B. auch ATU.


    Aber ob nur Spur bzw Sturz dein Problem sind kann man so auch schlecht sagen.
    Ich denke da eher an andere Ursachen.


    Es kann sich auch um ein Fehler der Bereifung handeln,


    Ich würd jedenfalls auch die Reifen Wuchten Lassen.


    oder defektes Radlager. checken


    Auch ein Schlag in der Bremsscheibe kann die Ursache sein.


    sollte beim bremsen fest zu stellen sein.


    Bei 5 Loch auch gerne mal eine verzogene Nabe.


    Weiter kommen aussgeschlagen Sprustangen oder Traggelenke etc in betracht.



    Ich hab z.B. auch bei etwa 130 km7h ein leichtes Schlagen inder Lenkung, die genaue Ursache hab ich leider noch nichtz gefunden. Diese Schlagen tauchte erst nach der Umrüstung auf Turbo-Spurstangen auf. Ich denke das es schon vorher da war, aber dur die normalen Gummi gelagerten Spurstange nicht so heftig zum Lenkrad überetargen wurde.


    Gruß


    Jörg

  • Hi,
    gleiches Problem hatte ich kürzlich auch. Der Reifendienst hat einen Höhenschlag der Vorderräder bei gleichzeitigem Auswuchten beseitigt. Nun ist Ruhe, auch nach 2200Km in der Schweiz bzw. in Italien!


    Der Fachmann hat bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, das ein Vibrieren auch von den Hinterrädern über die Karosserie nach vorn in die Lenkung übertragen werden kann. Also, wenn es nicht besser wird auch die Räder hinten checken lassen.
    Im Übrigen hat das jeweils aktuell verbaute Lenkrad einen erheblichen Einfluß auf das gefühlte Lenkradschlagen. Bei einem kleinen Sportlenkrad ist es stärker zu "spüren".


    Gruß Norbert

  • ersteinmal vielen dank.ich werde als erstes die räder auf unwucht untersuchen lassen, vielleicht ist das ja wirklich die ursache.ich halte euch auf dem laufenden.


    grz, thaddy

  • Ich hatte auch mal Alufelgen mit einem Höhenschlag gefahren, welchen man nicht mehr auswuchten konnte. Neue Felgen und ich hatte Ruhe.


    Gruß Ole