Tiptronic Problem

  • hallo,
    habe an meinem 964 Cabrio BJ `93 das Problem, dass das Tiptronic Getriebe nur im Notprogramm läuft. Wir haben den Filter gewechselt, das Öl -das Getriebe sieht innen wie neu aus, keinerlei Abrieb an den Magnetschrauben-, das Steuergerät getauscht, die Schalter am Automatikhebel durchgemessen, es ist nichts festzustellen. Bei Porsche wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis.
    Was auffällig ist, ist das im Tacho die Anzeige für die manuelle Gasse nicht funktioniert, also bei Wechsel in Manuell keine Veränderung der Anzeige erfolgt.
    Auch die Werkstatt in der das Auto steht ist hilflos. ZF kann auch nicht helfen und verweisen auf Porsche, meinen aber, dass der Fehler höchstwahrscheinlich elektrisch ist. Weiß jemand eine Werkstatt in Westfalen, die sich wirklich mit Tiptronik Getrieben auskennt oder hat jemand eine Idee?


    sad Manfred

  • Zitat

    Original von mssandy
    Was auffällig ist, ist das im Tacho die Anzeige für die manuelle Gasse nicht funktioniert, also bei Wechsel in Manuell keine Veränderung der Anzeige erfolgt.


    Hallo Manfred,


    das ist im Notprogramm normal, da läuft die Tiptronic nur in der 3. Fahrstufe und in der manuellen Schaltgasse geht gar nichts.


    Allerdings kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, wenn bei meinem Auto mal das Notprogramm lief, genügte ein Neustart des Motors. Und das ist ja bei Deinem Auto leider nicht der Fall.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem Boxster 986 Jg. 97 2,5l . Er schaltet ins Notprogramm: Anzeige 4 Gang und P blincken abwechslungsweise und Abgasproblem Lampe leuchtet, meistens wenn er kalt ist, wenn er warm gelaufen ist klappts meistens muss einfach bisschen hochturiger fahrn, aber früher oder später springt er wider.


    Hatte ihn heute nochmal auf dem Lift, weil ein Mechaniker mich um 7000 schweizer Franken erleichtert hat und dafür nicht ausgewechselt hat wovon er behauptet hat das eben usw...


    Und jetzt haben wir gekuckt und festgestellt dass bemerkenswert viel Öl da rumtropft, also kann es gut sein dass der Wandler zuwenig Öl bekommt und dann das System alarm schlägt und auf Notsystem schaltet.


    Was ich auch noch gegoogelt habe ist das es sein kann dass der Luftmassenmesser verschmutzt ist und somit falsche Werte liefert die dann zum Notprogramm führen.


    Oder eine Lambdasonde die den Geist aufgegeben hat.


    Oder eines der Druckventile im Getriebe die für das wechseln der Gänge zuständig sind könnte tod sein.


    Seeehr mühsam... ich würde nie wieder einen Automaten kaufen.


    Grüsse aus der Schweiz :wink: :wink: [Blockierte Grafik: http://static.pff.de/wcf/images/smilies/wave.gif]

  • Guten Tag, versuchen Sie es einmal bei Werner & Wildemann im Raum Osnabrück, dort ist man auf Mercedes-Automatik spezialisiert. Es handelt sich um eine freie Werkstatt. Im Internet finden Sie entsprechende Informationen.


    Bin mit meiner A-Klasse dort Kunde und fahre von Bremen aus dort hin. Sehr, sehr kompetent was das Thema betrifft.


    mfg. hanna

  • Moin,


    vor einiger Zeit gab es schonmal so ein Problem - es lag am unkorrekten ATF Stand.


    Da Ihr das ATF gewechselt habt unbedingt nach angehängter Beschreibung prüfen! :deal:


    Achtung: die Füllmenge wurde geändert und muß ca. 15mm ÜBER der Max Marke liegen, bei der Prüftemp von 80 Grad C.


    Gruß Ralf