928 S3 springt nicht mehr an

  • Also wenn er mit dem Startspray kurz angesprungen ist und dann wieder ausging spricht das ja dafür dass er zündet aber kein Benzin ankommt. Probiers nochmal mit dem getauschten Relais (Ja die sitzen wirklich so sch*** fest - nimm ne geeignete Zange) und dann sehen wir weiter. Ich glaub nämlich immernoch dass es was mit der Benzinversorgung zu tun hat. Vl. hat ja auch die Pumpe selbst den Geist aufgegeben. (ich weiß, du vermutest was gehört zu haben :]) )

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hai Jürgen,
    zu den Relais: In der oberen Reihe sind fast alle gleich.
    Das Teil mit dem Steckplatz hilft bei der Sicherungsüberprüfung.


    Und die Teilchen sind nicht besonders gesichert, sondern sitzen nur in den Einschüben so fest. Ersatz im freien Handel von Hella.
    Wenn der Motor schon mal gezündet hat, ist das ja wenigstens schon mal was.
    Verteilerkappen würde ich jedenfalls auch ansehen.
    Als Kerzen mindestens 3, besser 4 polige nehmen.


    Berichte mal weiter.


    Seppl


    Da waren wieder 2 schneller :thumb:

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von HX 928 ()

  • Hi,


    beim S4, GT ... würde ich jetzt sagen: LH-Steuergerät.


    Beim S3....... die Möglichkeit besteht durchaus.


    PIN 30 und 87 überbrücken würde ich auf jeden Fall probieren. Dann sollte er -wenn auch unwillig- anspringen.


    Danach Pumpenralais tauschen und messen, ob an der Spritpumpe Spannung anliegt. Wenn nicht, dann oft Steuergerät defekt.



    Gruß, James

  • Ach der S3 hat den gleichen Steuermist wie mein S4?? Na dann ist das Steuergerät wirklich ein ganz heißer Kandidat, hatte bei mir auch schon seinen Dienst quittiert.

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

    Einmal editiert, zuletzt von black928er ()

  • Hi,


    diese Hybriddingsbumsdinger wie beim S4, GT....hat er wohl nicht.
    Trotzdem verabschiedet sich auch schon mal ein Steuergerät beim S2, S3.


    Bezüglich des Steuergerätes für den S3 würde ich mal Harald kontaktieren:
    http://www.stein-aviation.de/
    Evtl. hat er da einige Möglichkeiten.


    Gruß, James

  • Hi,


    die Steuergeräte des S3 sind nicht identisch mit denen des S4 - der S4 hat Hybridbausteine, die Technik des S3 scheint etwas robuster. Aber auch da kann mal ein Steuergerät ausfallen.


    Edith: James war schon wieder schneller, verflucht! :])

    Einmal editiert, zuletzt von granturismo ()

  • Hallo zusammen,


    das Auto läuft wieder....und irgendwie weiß ich nicht warum....
    Was zuletzt geschah:
    Um die Fehlerquelle Relais auszuschließen, habe ich das Relais XXII fürs Rückfahrlicht einmal mit dem Relais XX Benzinpumpe getauscht und versucht das Auto dann mit Starthilfe und Starthilfespray zu starten: er sprang nicht an. Dann habe ich das XXII nochmal mit dem Relais XXV für die LH-Jetronic getauscht. Wieder nix. Also dachte ich: die Relais sind o.k.! Da die 3 Relais bombenfest saßen, hatte ich sie jeweils mit einer Zange abgezogen und deren Blechgehäuse ganz leicht eingedellt - nix dramatisches. Für je 11 Euro habe ich mir dann doch Ersatz gekauft nach dem Motto sicher ist sicher.


    Da ich's leid war und am Getriebe eh was gemacht werden mußte, was ich schon lange aufschiebe, habe ich einen Termin bei Jürgen Auer gemacht und mit dem Abschlepper das Auto hinbringen lassen (80 EUR für 43 km war ja noch human). Jürgen Auer setzt sich rein - das erste mal nur ein kurzes Anspringen dann wieder Sendepause - beim zweiten Versuch lief er dann. Hat zunächst zwar ordentlich gequalmt aber dann war alles bestens.
    Fazit: bin ich zu blöd, ein abgesoffenes Auto zu reanimieren? Oder waren es doch die Relais? - oder hat das Geruckel auf dem Abschleppwagen seinen Teil zur Wiederbelebung beigetragen? - oder eine Kombination von allem zusammen?
    Egal - Hauptsache er läuft.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle mich mit ihren Ratschlägen unterstützt haben!


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    schön, daß er wieder läuft :thumb:. Vielleicht fällt das unter das Kapitel "wundersame Selbsheilung";-) Auch wenn der Motor abgesoffen sein sollte, so steht in den BA, glaube ich, ein Hinweis zum Startprozedere.
    Aber egal, dann wünsche ich gute Fahrt! Und will hoffen, daß Du nicht wieder mit solchen ominösen Problemen kämpfen mußt.


    Gruß