Späne im Öl

  • Halllo Fangemeinde,
    beim letzten Ölwechsel bei meinem C1, Bj 89, waren Metallspäne an der Ablassschraube. Habe nun Sorge, dass sich ein Moorschaden ankündigt. Motor läuft sonst gut, hat Leistung und läuft soweit ruhig (sofern das man bei dem Boxtern sagen kann). Was haltet ihr von den Spänen? Nur normaler Abrieb oder doch was Ernstes?
    Liebe Grüße

  • Kein Bild, sondern nur beim Ölwechsel in der Werkstatt gesehen. Waren kleine Späne ,die vielleicht die Fingerkuppe des kleinen Fingers zu einem Viertel bedecken würden

  • Es ist normaler Abrieb und macht nichts.
    Es sieht im ersten Moment schlimmer aus als es ist. Wenn du es zwischen den Fingern vereibst merkst du, dass es ein Metall-Öl-Gemisch ist und durch den Magnet stellt es wie
    eine Frisur auf.
    Wenn du aber richtige "Späne" hast wäre es natürlich weniger gut!

    1987-er. 930 Turbo 3.4l

    2006-er. Cayenne Turbo S

  • Zitat

    Original von 930/66
    Es ist normaler Abrieb und macht nichts.
    Es sieht im ersten Moment schlimmer aus als es ist. Wenn du es zwischen den Fingern vereibst merkst du, dass es ein Metall-Öl-Gemisch ist und durch den Magnet stellt es wie
    eine Frisur auf.
    Wenn du aber richtige "Späne" hast wäre es natürlich weniger gut!


    Joo....


    Sehe ich auch so.


    Aber seit wann ist ein G-Modell ein Boxter ? ;)


    Gruß
    Artur


    P.S.: Watt iss´n datt´n ? Autokorrektur ?


    Ich schreibe, wie er oben auch B o x t e r und das Programm macht nur bei
    meinem Beitrag Boxster draus ?


    Test : Plural Boxtern


    Edit : Jetzt funzts.... Kein Plural in der Autokorrektur... :D


  • Die Autokorrektur komm daher, weil viele Boxster Besitzer den Namen ihres eigenen Fahrzeugs nicht korrekt schreiben können, deswegen wurde hier eine Autokorrektur aktiviert.


    Zu den Spähnen: Ich halte es auch für normalen Abrieb hatte ich beim 44er auch auf dem Magneten.

  • :D


    Für Spähne bräuchten wir auch ne Autokorrektur, was?
    :D


    Ich glaube, er meinte Boxer und nicht den Bockster.


    Kleinere Ansammlungen von Anhaftungen sind völlig normal, deswegen wollte ich mal ein Bild sehen.
    Die Ablaßschraube von meinem Transit sah aus wie eine Klobürste und selbst da mach ich mir keine Sorgen.


    Grüße
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • wenn ich öl wechsel, dann ist an dem magnet nie etwas zu sehen.
    an der getriebeöl schraube sieht man dagegen winzige späne.


    wenn es im motor spant, dann wird dort gehobelt.
    eventuell von den zahnrädern, oder den kolbenringen. wenn es gröberes material ist (ab o,5mm durchmesser), dann kündigt sich da etwas an.


    gruß
    chris (dem nach seinem rennen mit dem renn-tr der ölpumpenantrieb gebrochen ist)

    Porsche Carrera 3.2, EZ 10/86, silber, Spoiler v, 7+8x16, mit Kat, tiefer,

    62er Renn-Triumph TR 4

    77er Triumph TR8 IMSA GTO

  • Hi,


    Zwischenfragen: Haben alle einen Magneten serienmäßig verbaut oder habt ihr die "nachgerüstet"? Und wenn ja welche, Magnetschrabe oder diese Ölfilterumschliesenden? Und bringen die was ? :-a


    THX
    Gruß

  • Zitat

    Original von Alex1980
    Hi,


    Zwischenfragen: Haben alle einen Magneten serienmäßig verbaut oder habt ihr die "nachgerüstet"? Und wenn ja welche, Magnetschrabe oder diese Ölfilterumschliesenden? Und bringen die was ? :-a


    THX
    Gruß


    Ich kenne kein Fahrzeug das diese Magneten in der Ölablassschraube nicht serienmäßig verbaut hat. Also sollte eigebtlich jedes Fahrzeug haben!