Targa 3.2 sporadisch gestörte Gasannahme

  • Mein 87er Targa nimmt seit neuestem sporadisch mitten im Fahrbetrieb nur noch sehr schlecht Gas an und ruckelt, als ob die Kraftstoffzufuhr gestört wäre. Er läuft nur noch rund, wenn man wenig Gas gibt, über 3.000/min geht gar nichts mehr ohne ruckeln.


    Das Ruckeln verschwindet dann von selbst wieder oder ist nach einem Abstellen des Motors und einer Abkühlphase wieder weg.


    Was kann das sein? Dampfblasen, fehlende Entlüftung, Kraftstoffpumpe, ... ?
    Kraftstofffilter, Zündkerzen, Luftfilter usw. sind praktisch neu.


    Bin für jeden Tipp dankbar den ich erst einmal selbst (bin kein KfZ-Mechaniker) abprüfen kann.

  • N´abend,
    hört sich ganz nach dem NTC2 an da Temperaturabhängiger Fehler
    Kann ganz einfach mit dem Ohmmesser geprüft werden. Werte gibts hier irgendwo
    in den Tiefen des Forums. Kostet nicht die Welt - das Wechseln ist aber etwas für
    Fingerakrobaten :]) :]) :])


    Viel Spass bei der Fehlersuche :-a


    Niklas

  • Hallo,


    ich hatte genau die von Dir beschriebenen Symptome bei meiner damaligen E-Klasse. Klar ist kein 911, könnte jedoch die gleiche Ursache haben. Bei mir war es damals ein Haarriss in einer Zündkerze. Zur Sicherheit gleich alle getauscht :pfeil: das Problem war beseitigt...


    Schöne Grüße


    Carsten

  • Ich hatte mal ähnliche ersthafte Probleme, die in der warmlaufphase noch nicht sehr ausgeprägt und dann aber sehr extrem auftraten. Habe alles mögliche prüfen lassen. letztlich war ein schlechter Kontakt des Mehrfachsteckers unterm Farersitz zum Motorsteuergerät die Ursache, wurde neu verötet und seither ist Ruhe!
    Das würde ich mal nachsehen lassen!


    Viel Glück!

    Ex : Carrera 1 Coupe MY 1984, 231 PS, Moosgrün Metallic, Lederausstattung schwarz, Sportsitze, 7" und 8" Füchse, Bug- und Heckspoiler.

  • bei mir war´s Feuchtigkeit in der Zündanlage. Wo genau, weiß ich nicht, hat mein Mechaniker meines Vertrauens behoben...


    Hoffentlich ist der Husten bei Deiner Bestie bald wieder weg und viel Spaß...

    Gruß aus Köln


    Der Targa-Fahrer-war
    ___________________________________________________________


    ... so, wie es sich gehört....

  • Sie wie's aussieht ist die Ursache gefunden und behoben: es war der Sensor für den Bezugspunktgeber.


    Das Problem wurde eingekreist, indem der Temperaturfühler getauscht wurde, danach testweise der Zündverteiler, die Kerzen, das DME-Relais, das Steuergerät und die Zündkabel durchgemessen wurden. Als das alles nicht half blieben nur noch die Sensoren über.


    Jetzt läuft er wieder :)

  • Hallo Roman911, ich habe derzeit ähnlich Probleme wie Du damals hattest. Was ist ein Bezugspunktgeber und wo sitzt dieser bzw. der Sensor? Ich habe gerade neue Zündkabel bestellt, fürchte aber, es liegt an etwas anderem. Vor allem im Bereich 2000-3000 Touren merkt man ein leichtes Stottern im Lauf, bei Nässe bricht dann die Leistung zusammen, der Motor läuft total unruhig und wird immer langsamer, gestern bin ich fast liegen geblieben...

    Es hieß erst, das DME-Relais sei defekt, es wurde gewechselt, zusätzlich auch der Zündverteiler mit Kappe, hat leider nichts gebracht.


    Vielleicht hast Du einen Tipp...

  • Hallo Roman911, ich habe derzeit ähnlich Probleme wie Du damals hattest. Was ist ein Bezugspunktgeber und wo sitzt dieser bzw. der Sensor? Ich habe gerade neue Zündkabel bestellt, fürchte aber, es liegt an etwas anderem. Vor allem im Bereich 2000-3000 Touren merkt man ein leichtes Stottern im Lauf, bei Nässe bricht dann die Leistung zusammen, der Motor läuft total unruhig und wird immer langsamer, gestern bin ich fast liegen geblieben...

    Es hieß erst, das DME-Relais sei defekt, es wurde gewechselt, zusätzlich auch der Zündverteiler mit Kappe, hat leider nichts gebracht.


    Vielleicht hast Du einen Tipp...

    Hallo,

    ich rate mal, Du hast einen 3,2 l

    Leg doch die Daten mal in der Signatur ab.

    Bezugsmarken - und Drehzahlgeber siehe Anhang

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Ja, sorry, muß mein Profil noch ergänzen. Es ist ein 3,2 Carrera Baujahr 1988. Zündkabel und Zündkerzen haben wir gestern gewechselt, danach wurde es sogar noch schlimmer, er fing plötzlich an, unkontrolliert die Drehzahl zu heben und zu senken (Leerlaufsteller und Luftmengenmesser sind bereits erneuert).

    Ziemlich frustran, zumal das Ende der Saisonzulassung naht....

  • Das was an den Impulsgebern passiert ist, kann ich hier jetzt nicht entdecken....


    Signatur:

    1.Kontrollzentrum

    2.Benutzerkonto

    3. Signatur

    4."911 Coupe, 3.2L RDW MJ.88, 217PS Werkskat, Schwarz"


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...