Kabelbelegung Zündschloss 914/6

  • Hallo Elektrofachleute


    Bei der Suche nach der Ursache, warum mein 914/6 nicht mehr startet (wahrscheinlich gelbes Kabel von Zündanlassschalter zum Anlasser defekt), sind mir beim Öffnen des Steckers des Zündanlassschalter die Kontakt rausgerutscht. Da mir kein Plan vorliegt, welche Farbe und welcher Durchmesser in welche Zahl kommt, habe ich jetzt ein Problem.


    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Ideal wäre eine Auflistung der Reihenfolge im Uhrzeigersinn mit Angabe der Kabelduchmesser.


    Anderfalls habe ich eine schöne Wochenendbeschäftigung, um die Zuordnung zu erproben.


    Vielen Dank im Voraus


    Uwe

  • Moin,
    hast Du bei der Fehlersuche auch schon mal auf die Platine geschaut....das gelbe Kabel geht dort mit einem Stecker drauf, dieser könnte eventuell korrodiert sein, dass hatte ich mal.


    Viel Erfolg!


    Gruß Ole

  • Servus!
    Hierletzt von einem wirklich "Altem Hasen" gezeigt bekommen:
    Die "Männchen" auf der Platine drücken sich mit der Zeit durch auf und abstecken des Steckers vom Kabelbaum zusammen. Durch (absolut vorsichtiges!!!!!) auseinanderdrücken mittels eines Cuttermessers werden die Stecker wieder geweitet und liegen somit wieder am Gegenpart an. Nicht zu glauben - durch diesen einfachen Trick ging meine HKZ wieder!!....
    Grüßle
    Harald

  • Nochmal Servus!
    Ganz vergessen: Genau dieses Gelbe Kabel war bei meinem Stecker (an der Platine im Motorraum) durch abziehen und aufdrücken genau an der Lötstelle abgebrochen. Verursacht wird das ganze dadurch, das das Lötzinn beim einlöten/verzinnen etwas in die Kabel läuft. Hierdurch wird die Elastizität der Kabel direkt hinter dem Stecker genommen. Beim abziehen des selbigen bricht irendwann die Verbindung....
    Gruß
    Harald

  • Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Die zwei Probleme habe ich gelöst.


    1. Problem - Ausgangspunkt: Anlasser i. O., Zündschloss i. O., gelbes Kabel zwischen Zündschloss und Anlasser erneuert - Motor springt problemlos an. Ob das alte gelbe Kabel über die Platine verläuft, habe ich nicht geprüft. Jetzt verläuft es direkt von Klemme 50 Zündanlassshalter zum Anlasser.


    2. Problem - Kontaktzuordnung: Vielen Dank auch für den Schaltplanauszug. Er scheint aber für einen 914/4 zu sein. Beim 914/6 ist das Zündschloss separat links neben der Lenksäule. Meine Experimente haben für diese 914/6-Zuordnung folgendes ergeben (alles funktioniert wieder wie in der Betriebsanleitung 914/6 S.18 beschrieben):


    Klemme 50 Kabel gelb mittlerer Durchmesser zum Anlasser
    Klemme 15 Kabel rot/schwarz mittlerer Durchmesser zur Zündung
    Klemme 15 Kabel rot/schwarz dünner Durchmesser zur Benzinpumpe
    Klemme R Kabel schwarz/grün mittlerer Durchmesser ?
    Klemme 30 Kabel rot mittlerer Durchmesser Licht
    Klemme 30 Kabel rot dünner Durchmesser ?
    Klemme X leer
    Klemme X Kabel schwarz Lüfter/Radio
    Klemme 30 Kabel rot dicker Durchmesser Zuleitung
    Klemme P Kabel grau dünner Durchmesser Parklicht


    Sollte jemand über einen Schaltplan für 914/6 verfügen oder wissen, wo er erhältlich ist, wäre ich interessiert.


    Uwe

  • Ich muss das Thema nochmal hervorkramen, da das Problem (kein Zucken des Anlassers) wieder da war. Jetzt wurde klar: es war das Lenkzündanlassschloss. Im Innern ist die Nase abgebrochen, die beim Drehen des Schlüssels (Schloss) die Kontakte im elektrischen Teil (Schalterteil) bewegt.


    Hoffentlich gibt es dieses Teil 911.613.011.00 noch im Handel, da eine Reparatur unmöglich scheint.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    - gibt es noch, war wohl in allen Elfern von 70´-97´sowie den 914/6 verbaut.


    Kostet neu rund 350,- €. Und trotzdem nicht vergoldet....



    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen, :wink:


    Andi

    ...bitte werten sie dieses Auto nicht als Volksporsche ab....oder noch schlimmer: benutzen Sie bitte nicht das fatale Synonym VoPo!..


    Zitat des damaligen Porsche-Pressesprechers Huschke von Hanstein anlässlich der Präsentation des 914.

  • Zitat

    Original von Neu-Zittau
    Hoffentlich gibt es dieses Teil 911.613.011.00 noch im Handel, da eine Reparatur unmöglich scheint.


    ich versteh' von der ganzen Sache nicht wirklich viel, aber wenn es sich nur um den Schalter (sozusagen den elekrtischen Teil im Zündschloss) handelt, dann sollte das Teil 911.613.017.01 ausreichen
    das gute Teil ist normal verfügbar - und kostet "nur" ca. EUR 100


    vielleicht kannst Du (oder jemand anderes mit entsprechender Ahnung) das mal prüfen - möglicherweise hilft's ja


    :wink: Gustl