Zündschloß hakt.

  • Hallo Freunde,


    ich rechne ja schon lange damit,aber nun nach fast 300000km hakt das Zündschloß an meinem 2,4T targa, Mod. 73.
    Noch funktioniert es, aber ich habe das Gefühl, ich sollte es nicht all zu lange anstehen lassen.Schmieren mit Graphitöl brachte nichts.
    Meine Frage, kann man den Schließzylinder einzeln wechseln, PET zeigt nur den ganzen Klumpen incl. Lenkradsperre !?
    Kann mir hier jemand in kurzen Worten schildern, wie der Ausbau geht, und ob Spezialwerkzeug benötigt wird ?
    Ich glaube ich hatte hier schonmal einen thread dazu gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden.


    Schon mal Schönen Dank für Eure Hilfe, und allzeit schrottfreie Fahrt !


    Andreas

  • das abgebildete stammt zwar aus einem späteren aber so in etwa siehts auch bei dir aus-


    die runde blende runter drehen ,stecker abziehen,die beiden abreisschrauben lösen und von unten gibts noch eine madenschraube die gelöst werden bzw ganz heraus muss.


    bin mir nicht ganz sicher aber ich meine der zylinder ist nicht durch verpressen gesichert sondern nach abschrauben der hinteren einheit(die mit dem stecker) geht er raus-zumindest hatte ich schon mal einen in den fingern-ist aber schon ein wenig her.


    ob es den zyl. als et gibt ---->hab keine ahnung.


    theoretisch müsste es auch ohne ausbau der schlosses gehen da die schrauben des hinterteils zugänglich sind-bierbauchig darfst halt nicht sein.


    f.

  • Hallo,


    und Vielen Dank für die schnelle und ausfühliche Hilfe.
    DerAusbau sieht machbar aus, werde mich zuvor aber erst nach einem Schließzylinder umsehen...


    Grüße


    Andreas

  • Hallo beisammen,


    es ist leider so, wie ich befürchtet habe, es gibt nur das ganze Lenkradschloß komplett, incl. Zylinder. Kostet saftige 455 Euro :-((
    Werde den Guten vorerst mal schonen, und schauen, ob ich was gebrauchtes bekomme.
    Wer was haben sollte, kann sich natürlich gerne melden....


    Bis demnächt, und Danke !!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vermutlich sind im Schließzylinder die Messingplättchen verschlissen. Wenn Du den Zylinder ausgebaut hast, kannst Du die Plättchen vorsichtig nacharbeiten, den Zylinder reinigen und mit neuem Fett wieder zusammenbauen. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Ich bereite bei meinen Autos die ich restauriere immer sämtliche Schließzylinder in der Art auf. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit mehreren Schlüsseln für ein Fahrzeug.


    Viele Grüße,
    gronie

  • OK, Vielen Dank Freunde, für Eure Hilfe.


    Sollte das Wetter am Wochenende nicht zu gut werden, bau ich das Ding mal aus.
    Das mit den Plättchen nacharbeiten kenn ich,müssen alle bündig sein, wenn der Schlüssel steckt. Der Nachteil ist, dass im ungünstigsten Fall mit der Zeit jeder Schlüssel passt :(
    Aber wenn das im ehrenwerten Forum andere auch so machen, fühle ich mich gleich wieder ermutigt es doch mal zu versuchen :)
    Werde Euch dann berichten...


    Grüße


    Andreas B.

  • Na dann weist Du ja wie es geht. Das wird dann schon.
    Und das was Du nacharbeiten mußt, ist so minimal, daß dann noch lange nicht jeder andere Schlüssel passt...


    Viel Erfolg,


    gronie