Porsche Boxster RS 60 Spyder

  • Hat jemand nähere Infos zur verbauten Abgasanlage im Porsche Boxster RS 60 Spyder?
    Laut den Presseinfos von Porsche wurde hier eine modifizierte Klappenanlage verbaut, um einen O-Ton "GT3-ähnlichen Sound" zu erzeugen.


    Handelt es sich also wirklich um eine eigene Klappenanlage beim RS 60 Spyder oder handelt es sich um die "Standard-Klappenanlage", die man bei den 987-Modellen ordern kann?!

  • Standart, ist nur Marketing. Vielleicht soll es heißen es wurde eine Klappenanlage verbaut um den Klang GT 3 ähnlich zu bekommen.


    Aber die die man für Jeden 987 bekommt ist exakt die gleiche. Nur die Endrohre differieren (sind aber austauschbar).


    Kein Hersteller wird für eine Sonderserie von 1960 Stück ein so aufwendiges Teil wie eine Abgasanlage spezial entwickeln und fertigen.

  • Es ist defintiv ein besserer Sound und geht eindeutig in Richtung des GT3. Ich bin nun auch schon alle Versionen vom Boxster gefahren ob mit oder ohne Klappe. Der RS60 haut noch mal einen drauf und wird richtig böse beim beschleunigen. Ich glaube im Elbtunnel bin ich schon auf de Fahndungsliste weil ich an einem Abend 6 mal durchgeballert bin. Den Sound hab ich mit einem normalen Boxster S mit Klappe nicht erlebt.

  • Zitat

    Original von marioroman
    Es ist defintiv ein besserer Sound und geht eindeutig in Richtung des GT3. Ich bin nun auch schon alle Versionen vom Boxster gefahren ob mit oder ohne Klappe. Der RS60 haut noch mal einen drauf und wird richtig böse beim beschleunigen. Ich glaube im Elbtunnel bin ich schon auf de Fahndungsliste weil ich an einem Abend 6 mal durchgeballert bin. Den Sound hab ich mit einem normalen Boxster S mit Klappe nicht erlebt.


    Wir können uns ja mal treffen am Elbtunnel! Ich habe ja nun die gleiche Konfiguration, dann sehen wir ja!

  • Zitat

    Original von marioroman
    kein problem ich bin mir sicher das ich dich übertöne.


    Was ist das denn bitte für ein kindliches Schwanz vergleichen? Du kennst meinen Wagen doch garnicht!

  • Hallo??? Was ist denn hier los???


    Ich stimme mit Olaf überein, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Abgasanlage speziell limitiert für den RS60 neu entwickelt wurde. Ggfs. wurden leichte Modifikationen realisiert, um den vielleicht satteren Sound zu erzielen.


    Aber sind wir doch mal ehrlich, wen bitte interessiert es, wer in welchem Tunnel lauter dröht als der andere???? 8:-)


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • wow wow. moment mal wer hat hier mit den kindlichen Schwanz Vergleich angefangen?


    Du meinst das Ding hat keinen besseren Sound mit dem Klappenauspuff und wolltest dich gleich duellieren.


    zitat: "Wir können uns ja mal treffen am Elbtunnel! Ich habe ja nun die gleiche Konfiguration, dann sehen wir ja!"


    Es ging hier um den Sound und ich bin nun mal überzeugt davon das der RS60 um einiges lauter als der normal klappenauspuff boxster ist. Das geht nicht nur mir so sondern auch den Jungs vom PZ Hamburg und ich tippe mal das die ein klitzekleines Bissel Ahnung haben. Wenn Du dich hier gleich angegriffen fühlst ist das gelinde gesagt dein Problem.


    Also bitte mal ganz hübsch die Füße stillhalten bevor du solche Sprüche rauslässt. Ein Schwanzvergleich brauche ich nicht. Ich weiß das mein Toyota leiser und langsamer ist. ;)


    boxsterhh: Hm gibt viele Soundfetichisten die auf sowas stehen. Ich für meinen Teil liebe es, morgens um 3 durch den Elbtunnel zu fahren wenn er komplett leer ist.


  • Blödsinn. Ich habe nichts von einem Duell gesagt. Ich wollte ihn nur mit Dir dort vergleichen, damit Du siehst das das was Du da schreibst subjektiver Blödsinn ist. Über das Know How des PZ HH sage ich lieber nichts. Die haben eine Stunde gebraucht um zu checken, das beite Töpfe gleich sind und man die Endrohre des RS60 an den S auch verbauen kann!


    Außerdem habe ich den RS60 den der Geschäftsführer fährt auch schon des öffteren dort gehört und er hat nicht die Spur differenc zu meinem.


    Also nicht über etwas urteilen wollen, das man nicht kennt!

  • Ok ich hab schon verstanden.... Dein Boxster ist ganz toll und klingt ganz genauso ... fein. Toll. Wie könnte sich Porsche erdreisten, einen besseren Sound für einen limtierten RS60 Spyder auf den Markt zu bringen. Ich ziehe nach dem Argument meine "subjektive" Meinung zurück. Du hast recht und alle haben sich wieder lieb.


    Ausschnitt aus dem Pressebericht, ich frage gleich noch mal bei Porsche nach was genau geändert wurde:


    Das serienmäßige Bugteil aus dem SportDesign-Paket unterscheidet den RS 60 Spyder deutlich vom Boxster S. Eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf 303 PS.



    Roman


    edit: pressezitat hervorgehoben.