Soeben diese freudige Nachricht im Rundfunk gehört.
Produktionsbeginn ab 2012 in meiner Heimatstadt bei Magna-Steyr.
Interessant wird auch werden, ob Teile der Fahrzeugentwicklung nach Graz verlagert werden, wo auch schon bisher für Mercedes und BMW entwickelt wurde.
Boxster- und Cayman-Fertigung in Graz
-
-
-
Hallo domain,
Schau mal hier: Boxster- und Cayman-Fertigung in Graz [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
Das freut mich als Steirer doch sehr! Mein Lieblingsland und mein Lieblingsauto vereint an einem Ort!! So dreht sich die Welt richtig
Michael
-
Das paßt Nächste Werksabholung des 987-Nachfolgers dann in den Alpen - auf den schönsten Einfahrstrecken dieser Erde
Die Motivation der Werker in Finnland könnte allerdings bis dahin ein bißchen schwächeln
Gruß
Jo -
Die Boxster und Cayman Produktion wird in der Zukunft in Österreich stattfinden. mehr kann man u.a. hier nachlesen:
-
Ich habe mal zusammengefügt.
-
Na dann wissen wir auch in etwa, wann das 988-Modell erscheinen wird.
-
Allerdings steht in einer anderen Quelle auch was von stetig sinkenden Absatzzahlen. Das hatte wir doch auch schon mal diskutiert resp. vermutet.
http://www.ftd.de/unternehmen/…yr%20Zuschlag/378318.html
Rainer
-
Hallo,
interessant ist, wie "Automobilwoche" berichtet,daß Porsche in den Vertrag eine Klausel zur teilweisen oder auch gesamten "Heimholung" der Boxster/Caymen Produktion in das Stammwerk nach Zuffenhausen eingebaut hat.Magna Steyr
muß also ein sehr flexibles Konzept angeboten haben. Insofern haben die Strategen um H.Härter wieder clever gearbeitet. Damit ist unabhängig von der 911 er Produktion eine volle Auslastung in Stuttgart auf Dauer möglich.Niemand kann heute voraussagen,wie sich die Marktsituation im Porsche-Sportwagenbereich nach 2012 darstellt.Da sind zuviele Imponderabilein drin.Von Dollarkurs über Kraftstoffpreise bis zu Restriktionen/Strafzahlungen im CO 2 Bereich.
Der Valmet-Vertrag beinhaltete eine Mindestauslastungzusage seitens Porsche.Sofern die nicht erreicht wurde bzw.wird, muß Porsche Ausgleichszahlungen leisten. Deshalb und nur deshalb hat man den Cayman gebracht. Sonst müßte man wahrscheinlich jetzt schon zahlen.
Gruß Kühli -
Auf dem Sektor der Fremdhersteller scheint ein beinharter Wettbewerb zu herrschen.
Besonders schmerzhaft war für Magna-Steyr-Puch die Produktionseinstellung des Chrysler-Voyagers, von dem immerhin 618.000 Einheiten hergestellt wurden, sowie die Rückverlagerung der Mercedes E-Klasse mit 4-matic-Antrieb nach Deutschland.Das Produktionsprogramm sieht derzeit so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Steyr
wobei zu der Liste also dann noch Boxster und Cayman sowie der KTM X-Bow dazukommen
http://www.motormobiles2.de/autoberichte/ktm_xbow_0706.html
Nachtrag: diese Schnapsidee kommt auch noch hinzu
http://www.boerse-express.com/pages/626115/newsflow oder
http://www.sat1.at/auto/news/content/26740/ -
Habe gerade einen TV-Bericht über den X-Bow (sprich Cross-Bow = Armbrust) von KTM gesehen. 240 PS, 800 kg, 7 l Durchschnittsverbrauch, kein ABS, kein ESP ein richtiger Rennwagen mit Straßenzulassung, wird vor allem in England auf Nachfrage stoßen.
Ob der für uns auch interessant werden könnte als Cayman-Alternative?
In die Garage gehört er mal jedenfalls, da kein Dach über dem Kopf. Würde mich aber reizen, einen richtig leichten Rennwagen im normalen Straßenverkehr zu bewegen