Werksunterlagen / Besitzrechte, mal was für unsere Rechtsanwälte

• Mal eine Frage an unsere Anwälte- also theoretischer Natur-

Ist es rechtlich möglich an Werksunterlagen Besitzrechte zu erlangen ?

Wenn ich auf einem Oldtimermarkt zb. Fahrzeugpläne finde und kaufe die eindeutig aus dem Haus Porsche stammen, also mit Stempel und allem Pipapo, gehören die mir dann effektiv mir oder könnten die vom Werk zurückgefordert werden ? Gibt es da Fristen ? Wie sieht das mit antiquarischem Material aus ? Das in Weissach eine Menge- sagen wir mal- nicht fachgerecht entsorgt wurde ist klar, aber kann so etwas wieder- sagen wir mal zu einer 'handelbaren' Ware werden ?
    Ist also wirklich ein eher theoretischer Fall... :swing:

Viele Grüsse
    Peter

• Hi ,

ich bin kein Anwalt ( will auch nie einer werden :-] :D ) , aber es ist so , daß Rechte an was auch immer beweisbar sein müssen . D.h. ist eine Zeichnung durch eine Nummer etc z.B. ganz eindeutig identifizierbar und wurde eben diese Zeichnung unrechtmäßig aus dem Werk gebracht ( Diebstahl ) , kann man kein Besitzrecht daran erwerben , weil eben Diebesgut .

Wie es bei z.B. Kopien oder anderer Massenware ohne eindeutige Identifizierbarkeit aussieht , kann ich aber nicht sagen .

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Hi Thommy,