SZ-ARTIKEL: WARUM Benzin so billig ist

  • in der Süddeutschen steht heute im Geldteil ein kleiner Artikel:


    Zusammenfassung:


    2002 zur Einführung des Euros kostete ein Fass Öl auf dem Wletmarkt 72 Dollar zu einem Dollarkurs von 1,2 Euro = umgerechnet 86,40 Euro


    Heute kostet ein fass Öl 137 Dollar = umgerechnet 87,18 Euro



    Den Benzinpreis stieg in der Zwischenzeit von 1 Euro auf 1,57 Euro - angeblich wegen der steigenden Ölpreise!


    Wer verkohlt wird. WIR !!!!


    Für Dollar-Nationen trifft das nicht zu, aber für EuroLänder ganz besonders.


    Aus der Differenz schöpfen Erdölfirmen Rekordgewinne, die Ökosteuer macht hier nur ein paar Cent aus - Spekulanten verdienen sich dumm und dämlich.


    Auch wird erwähnt, dass Benzin gemessen an der Kaufkraft nie so billig war wie heute !!!!!



    Tja wenn ich mich an die Mitarbeiter der Ölfirmen und ihre Erklärungsversuche hier im Forum vor ein paar Wochen erinner, muss ich wieder nur lächeln


    Gruss


    guba

  • Ich habe den Artikel in der Süddeutschen zwar nicht gelesen.


    Vermutlich wird hier auf einen inflationsbereinigten Ölpreis Bezug genommen.


    Das ist dann zwar sachlich richtig - ist aber dann mathematisch-statistischer Voodoo. Da der Ölpreis (in $) fast 20 Jahre lang konstant blieb. Ändert aber nichts an der tatsächlichen und nicht fiktiven rasanten Preisentwicklung seit 2002.



  • Naja, da Oel weltweit in Dollar gehandelt wird, muss man schon feststellen, dass der Rohoelpreis innerhalb der letzten 6 Jahre um mehr als 85% gestiegen ist. Die Betrachtung muss ohne Wechselkurseffekte bei konstanten Kursen gemacht werden. So gesehen sind wir mit einem Benzinpreisanstieg von "nur" knapp 60% noch gut bedient :B


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Nach der Grafik von F-Protect war der Oelpreis 01.01.2002 bei 25 USD = 28 EURO
    und 01.01.2008 war er ungefaehr bei 130 USD = 88,4 EURO


    Das ist in USD mal eben eine schlappe Verfuenf(kommazwei)fachung in EURO immer noch ein Faktor 3,16.


  • Der Ölpreis ist von rd. USD 30 seit 2002 um über 350% gestiegen.


    Der SZ-Vergleich ist halt Panne, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Je nachdem welche Inflationszahlen nehme, ist der Benzinpreis heute sogar "inflationsbedingt" billiger als in den 80ern.

  • Hätte aber auch gern den Originaltext des Artikels - auf der Webseite finde ich ihn nicht. Ggf. gern auch als Scan per PM. Würde ihn ggf. gern für Seminare benutzen.

  • Den SZ Artikel gibt es im Moment nur in der gedruckten Version, Seite 24 oben links / 25.06.2008


    wie der auf 72 Dollar am 1.1.2002 kommt ist mir auch ein völliges Rätsel, der redet nicht von Inflationsausgleich. Ich komme auch nicht dreauf, habe ja nur die wichtigsten Stichpunkte wiedergegeben - und der SZ vertraut.


    sorry zum scannen komme ich nicht - aber es gibt bestimmt genügend sz-leser hier

  • Zitat

    Original von Illidan
    Der Ölpreis ist von rd. USD 30 seit 2002 um über 350% gestiegen.


    Der SZ-Vergleich ist halt Panne, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Je nachdem welche Inflationszahlen nehme, ist der Benzinpreis heute sogar "inflationsbedingt" billiger als in den 80ern.



    Hi Jens,


    ich habe mich auf die genannten Zahlen vom Threadstarter bezogen und den Oelpreis nicht selber recherchiert und dann sind es, bei den genannten Zahlen, eben rund 85% :wink:


    Beste Grüsse, Wolfgang