Kühlwasserverlust

  • Servus Jungs!
    Hatte meinen Wagen (996 Cabrio; Bj. 2000) im PZ zur 80.000km Inspektion. Danach stellte ich Kühlwasserverlust fest. Das Wasser tropft auf die linke Auspuffblende, also unterhalb des Kühlwasserbehälters. Dachte erst es käme vom Überlauf weil das PZ es evtl. mit der Auffüllung gut gemeint hätte. Mittlerweile, nach 1 Woche Urlaub fehlte dann schon ein ganzer Liter - also nix mit Überlauf.


    Fazit: Also haben die doch da rumgenestelt beim PZ. Weiss viell. jemand ob man bei der grossen 80.000er Inspektion irgendwelche Kühlschläuche lösen muss um an bestimmte Teile zu kommen? Ich hoffe es ist viell. nur ein einfacher Schlauch oder so. Den Weg zur Werkstatt bleibt mir wohl nicht erspart, doch wüsste ich gerne, ob man dem PZ da was nachweisen kann und will mir nicht was vom Storch und kaputten Teilen erzählen lassen.


    Gruss& Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Grundsätzlich kann jeder wassergekühlte Motor jederzeit unmotiviert anfangen, Kühlwasser zu verlieren, das ist leider so. Bei der Inspektion muss keine Wasserleitung abgebaut werden. Die durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceheft vermerkt.
    Wenn du in die Werkstatt gehst, besteh darauf, bei der ersten Durchsicht auf dem Lift dabei sein kannst, dann kannst du eventuell sehen, wo es raussuppt. Die Vermutung liegt nahe, dass das Expansionsgefäss das Zeitliche gesegnet hat, aber lass dir das defekte Teil zumindest im eingebauten Zustand zeigen.


    So kann dir kein X für ein U vorgemacht werden und sollte ein Mechaniker etwas verpennt haben, werden die Ausreden schwieriger.


    Unerfreulicherweise neigen Autos oft dazu, NACH einem Werkstattbesuch weitere Mängel zu haben.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Eine Menge dazu steht hier


    996 verliert Kühlwasser


    dort dann speziell hier:


    Marc1973


    und hier


    Dumani


    Das Thema ist gerade erst besprochen worden. Von daher vor Eröffnen eines identischen Themas bitte mal die Suche bemühen. :-]


    Gruß


    Michael

  • Direkt am Kühlwasserbehälter bzw. etwas dahinter sitzt der Kraftstoffilter.


    Da der Ausbau des Filter eine wirkliche Fummelei ist, könnte vielleicht etwas schief gegangen und evtl. ein Wasserschlauch beschädigt worden sein.


    Oder es ist nur Zufall da es mit dem Zeitpunkt der Insp. auftritt und der Behälter hat sich nur verabschiedet. Ist nicht so selten wie man an den oben verlinkten Threads sieht bzw. oft im Forum lesen kann.


    Mfg, Bernie.

  • Zitat

    Original von Meg-Geifer
    Direkt am Kühlwasserbehälter bzw. etwas dahinter sitzt der Kraftstoffilter.


    Da der Ausbau des Filter eine wirkliche Fummelei ist, könnte vielleicht etwas schief gegangen und evtl. ein Wasserschlauch beschädigt worden sein.


    Mfg, Bernie.


    Hallo Bernie,


    das ist aber nur beim Carrera 4 (Allrad) so.


    Andreas schreibt nicht dass er einen Allrad hat. Beim normalen 996 mit Bj. 2000 sitzt der Benzinfilter bis zur Modellpflege im Mitteltunnel zwischen Schaltbock und Getriebe.


    Ab Modellpflege (Modelljahr 2002) ist der Kraftstofffilter im Benzintank und wartungsfrei...


    uli