turbo cabrio tiptronic im Sprint zu langsam...

  • Hallo!


    Evtl. hilft es Dir weiter, daß (m)ein 996WLS Tipper trotz gelegentlicher Ladedruckdefizite bei einem Test meinerseits immer so um 4,1 bis 4,2 s gebraucht hat, handgestoppt und mit Berücksichtigung der Tachoabweichung.
    Habe das schonmal irgendwo geschrieben: Schalter auf "D", PSM nicht ausgeschaltet und Vollgas. Er fährt dann im ersten Gang an. Praktisch gleichzeitig mit dem Durchtreten des Gaspedals geht das Lichtlein für "1" an. Der 997 sollte zumindest mal nicht schlechter sein.
    Entweder Du übersiehst irgendwas oder da ist was nicht ok. 5s schaffe ich ja mit meinem Z3MQP. Allerdings nur, wenn wirklich alles paßt ;) und da haben wir wieder den Allrad-Tiptronic-Faktor :])


    Was für dramatische Unterschiede manche zwischen 996 TT WLS und 997 TT feststellen, bestärkt mich in meinem Wissen, daß ich keine Ahnung habe. Muß wohl noch einige Jahreskarten abfahren, bis ich da mitreden kann 8:-).


    Grüße
    Martin

  • Naja, 0-100 ist ja nicht der aussagekräftigste Wert, da spielen zu viele Variablen mit rein. Würde, wie schon angemerkt, eher 100-200 messen und vorallem mal die Höchstgeschwindigkeit überprüfen. Wenn wirklich (wie wohl vermutet) 30-50 PS fehlen, müsste sich das im Topspeed ordentlich bemerkbar machen!

  • moin,


    fahre zwar nur einen 996 Sauger mit Tipse, aber hast Du das Ganze mal mit manuellem Schalten ab dem 1. Gang versucht? Habe nirgendwo gelesen, dass die Prospektangaben im Automatik-Modus ermittelt wurden.
    Noch ein eventueller Punkt: Bei der Tipse macht die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal getreten wird, enorm viel aus, nicht nur der Winkel. Maximale Fußbeschleunigung sollte auch bessere Karosseriebeschleunigung erzeugen ;)


    Beste Grüße Michael

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten! :thumb:


    Die Punkte, die Ihr erwähnt habt, habe ich aber alle beachtet! Selbstverständlich schnell Gas gegeben und im Sportmodus gefahren, vorher natürlich einmal auf über 3300 Touren, damit der Overboost aktiviert ist! Im Sportmodus startet der Wagen immer im Ersten. Die Test mit Zwischensprints z.B. 100-200 werde ich heute nachmittag fahren und berichten. Ich stimme Hammer zu, das irgeneine Zeit mit einer 4 vorm Komma drin sein müsste, wenn der Wagen in Ordnung wäre, denn es spielen ja eine Menge Faktoren beim Sprint 0-100 eine Rolle, so dass man den optimalen Wert wohl nur selten erreichen dürfte, aber über 5 ist zum :k: :k: :k:, da ging ja mein alter M3 SMG deutlich besser!


    Mein Verdacht geht inzwischen dahin, dass da etwas mit der Tippse nicht stimmt, denn nach der Denkpause langt der Motor eigentlich ordentlich hin und auch auf der AB hatte ich nicht den Eindruck, das der Motor schwächelt, zieht sauber bis 325 nach Digitaltacho hoch. Reale Werte muss ich noch mit der PerformanceBox testen.


    Mein PZ ist wie gesagt auch an der Sache dran und ich krieg Anfang nächster Woche Nachricht was Porsche zu tun gedenkt §-)


    Gruß an alle


    Thomas

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  • Wenn du mal in der Nähe von Frankfurt bist komm doch einfach vorbei und wir fahren gegeneinander bzw. tauschen mal die Autos, dann siehst du wie meiner geht... ich finde SEHR gut.


    Grüsse,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Gestern nachmittag hab ich mal getestet:


    80-120: 2,1-2,6 Sekunden
    100-200: 8,2-8,8 Sekunden
    Topspeed war echt nicht drin:])


    erster Wert manuell mit Overboost, zweiter Wert ohne. Interessant ist, das die Werte nach mehreren Durchgängen kurz hintereinander schlechter werden. Liegt m.E. nach an den Schutzmechanismen für die Lader. Das wäre ja dann o.k..
    Ich meine aber, dass die Werte eigentlich i.O. sind. Der Motor scheint wohl o.K. zu sein und bei AB-Tempo schaltet die Tippse sauber und schnell, manuell und automatisch.
    Einzig die Beschleunigung aus dem Stand ist ein Problem. Mal sehen was das PZ dazu meint, Anfang nächster Woche weiss ich mehr.


    Grüße


    Thomas

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  • Also nun offizielle Antwort von Porsche und mit Vergleichsfahrzeug verifiziert:


    Beschleunigung mit Tippse ganz normal (aus dem Stand dann Vollgas) irgendwo über 5 Sekunden (-.-)Zzz..


    Die von Porsche so heftig beworbenen Werte (schneller als Schalter etc. :roargh:) nur unter optimalen Bedingungen und mit Knallstart. (links festbremsen und rechts Vollgas, dann flippsen lassen). Wird aber ausdrücklich auf mögliche Schäden am Getriebe hingewiesen!? (-8


    Heißt in der conclusio:


    1. Tippse effektiv langsamer als Schalter
    2. Trau keinen Werksangaben und Produktbeschreibungen in irgendwelchen Prospekten, auch nicht denen von Porsche


    Ich versteh nicht, warum Porsche die Tippse so heftig bewirbt und dann auch noch mit fragwürdiger Argumentation. Auf die paar Kröten für die Tippse mehr oder weniger wirds bei einem Einstandpreis über 150000 € ja wohl nicht ernstlich ankommen.


    Nicht falsch verstehen: Das Auto ist wirklich gut und es gibt sicherlich ganz viele die mit Ihrer Tippse sehr zufrieden sind aber die Informationen und Werbeaussagen von Porsche halte ich bezüglich des Getriebes für irreführend. Hätte ich bei einem Porsche nicht erwartet!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  • Also nun offizielle Antwort von Porsche und mit Vergleichsfahrzeug verifiziert:


    Beschleunigung mit Tippse ganz normal (aus dem Stand dann Vollgas) irgendwo über 5 Sekunden (-.-)Zzz..


    Die von Porsche so heftig beworbenen Werte (schneller als Schalter etc. :roargh:) nur unter optimalen Bedingungen und mit Knallstart. (links festbremsen und rechts Vollgas, dann flippsen lassen). Wird aber ausdrücklich auf mögliche Schäden am Getriebe hingewiesen!? (-8


    Heißt in der conclusio:


    1. Tippse effektiv langsamer als Schalter
    2. Trau keinen Werksangaben und Produktbeschreibungen in irgendwelchen Prospekten, auch nicht denen von Porsche


    Ich versteh nicht, warum Porsche die Tippse so heftig bewirbt und dann auch noch mit fragwürdiger Argumentation. Auf die paar Kröten für die Tippse mehr oder weniger wirds bei einem Einstandpreis über 150000 € ja wohl nicht ernstlich ankommen.


    Nicht falsch verstehen: Das Auto ist wirklich gut und es gibt sicherlich ganz viele die mit Ihrer Tippse sehr zufrieden sind aber die Informationen und Werbeaussagen von Porsche halte ich bezüglich des Getriebes für irreführend. Hätte ich bei einem renommierten Sportwagenhersteller wie Porsche nicht erwartet!


    Gruß


    Thomas

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl