Bremse wird während häufiger Benutzung "fest"

• Grüezi

Nach wiederholten Bremsvorgängen wird meine Bremse zur Zeit ein wenig fest.

Will heissen, der Weg des Pedals des ersten Drückens, bis zur Wirkung der Bremse, wird kürzer. Auch hält sie ein klein wenig fest für 100-200m nach dem Stop, was ich an meinem typischen Bremsenquitschen hören kann, welches noch ein wenig anhält, nachdem ich wieder losgefahren bin.

Kann mir einer einen Tipp geben? Hydraulik, irgendwelche Wege ölen, etc?

Fröhlichen Fussballabend und vielen Dank, euer
    Hans

• Tach.

1. Wie Antik sind die Bremsschläuche? Die quellen mit zunehmendem Alter gerne zu.
    Sogar so weit, das der Bremsdruck zwar zum Bremsen langt, jedoch die geringe Rückstellkraft der Gummidichtungen dann nicht ausreicht den Kolben zurückzunehmen.
    Testverfahren: Aufbocken. Bremsen. Bremse loslassen. Rad klemmt? Entlüfterschraube lösen. Rad dreht danach? Bremsschlauchset kaufen.

2. Die Bremskolben könnten durch Schmutz und Rost sehr schwergängig geworden sein.
    Testverfahren: Siehe oben, jedoch würde das Rad nun beim öffnen der Entlüftung auch nicht besser drehen

3. Das Ventil im Hauptbremszylinder ist nicht OK.
    Testverfahren: Bremsleitung am HBZ lösen wenn das Rad nach dem Bremsen klemmt. Ist das Rad nach dem lösen der Leitung leichter zu drehen, braucht das Auto einen HBZ.

Die vorgenannten Arbeiten sollten, bei allem Respekt vor Dir, von Dir nur gemacht werden wenn Du weißt was Du tust. Ist das nicht so, lass es einen Fachmann machen. Die Bremse ist kein Bastelobjekt!

Heli

"Geht nicht" gibt es nicht!!!

Edited once, last by Heli ().

• Servus,

und

4.) Das Bremspedal hat zu wenig Spiel, d.h. die Stange, die in den HBZ geht hat zu wenig Spiel und die durch´s Bremsen erwärmte Bremsflüssigkeit hat zu wenig Platz um sich auszudehnen.

Grüße

Franz

914-4; 2l; Bj 74
    924
    924S 2,7 Modell 1989 (Vorserie)
    944 S2

• Herzlichen Dank zusammen

Gute Anhaltspunkte, da werde ich ansetzen.

Und - keine Sorge, habe einen guten 14er-Kumpel, welcher totaler Spezialist für die Säge ist. Ich werde ihn mal auf eure Tipps aufmerksam machen, vielleicht finden wir ja den Fehler.

Liebe Grüsse und schönes Spiel morgen, Hans aus Zürich

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...