was sind 356er so wert?

  • sorry für die anfängerhafte Frage: ich dachte immer, dass dieser Ur-Porsche besonders wertvoll ist... so wie es jeder (!?) Porsche irgendwann einmal werden könnte, wenn er gut erhalten nahezu ein halbes Jahrhundert überlebt...


    jetzt lese ich in der AutoBild Klassik, dass ein gut erhaltener 356er um die 50.000€ wert ist. In diesem Special über alte Porsche war er der wertvollste, aber so viel ist das ja nun nicht...


    gibt es Modelle oder Jahrgänge, die deutlich teurer sind oder bin ich einem Trugschluss erlegen, wenn ich dachte, dass alte Porsche sehr teuer sind... man hört ja immer bei Oldtimer Rennen, dieser und jener Wagen ist eine 1/2 Mio€ teuer... gibt es Porsche-Oldtimer überhaupt in dieser Region?! Wenn ja, dann hätte ich den 356er dort erwartet...

  • Hi,


    such mal nach den Preisen für 356 Carrera Speedster oder auch 356 Carrera 2 Cabrio. :eek:


    Bzw. überhaupt den Preisen von Carrera, Speedster, Convertible D, Roadster und Cabrio.


    Und dann vergleich auch mal mit den Neupreisen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Vielleicht hilft das: Mein Senior besitzt einen 356er BJ '63 in einem Zustand nach Klassik Data "1-" und ist laut Gutachten 63.000,-€ wert. Aber, mal angenommen er wollte ihn verkaufen, wer zahlt das? Für solche Fahrzeuge muss ersteinmal der Käufer gefunden werden, denn wer kauft einen Oldtimer für so viel Geld, wenn viel Eigenarbeit 'drinsteckt und eine No-Name Karosseriewerkstatt (und eben kein PZ) die sensationellsten Spaltmaße der Welt gezaubert hat, also keine "lückenlose Historie" beim Edelschrauber? Und ist die Bordelektrik noch Serie bei 6Volt oder ist schon auf 12Volt umgerüstet, ist der Motor völlig unangetastet oder schon auf Übermaß ... ? Die Oldiszene kann sich hierbei in jahrelangen Diskussionen verstricken.


    Der Wert solcher wenigen und seltenen sehr gut restaurierten 356er ist genauso schwierig zu beurteilen wie der Markt an sich. Ein Zustand "2+" für 50.000,-€ ist vielleicht nicht zu viel angelegt und ein Schnäppchen. Ohne Klassik Data Gutachten würde ich bestimmt nicht so viel Geld anlegen (wobei es egal wäre, wer das Fahrzeug aufgebaut hat, Hauptsache Zustand und Originalität sind erhalten).


    Wie gesagt, hier ist mein Senior Experte (und der ist ein Forenmuffel). Daher bleibts bei diesem Denkansatz. Und meine Interessenlage ist das nicht - nur schrauben und putzen - ich will fahren !!

    Forenklassiker I : "... komme jetzt gerade nicht drauf von wem das ist."
    Forenklassiker II: "... ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber wenn dann poste ich es noch."

  • Du bekommst auch 356er für unter EUR 40.000. Entscheidend ist der Zustand und nicht zuletzt die Version.


    Z.B. sind die alten Knickscheibencoupés oder die Alu-Coupés aus Gmünd teuer. Gleiches gilt natürlich für sämtliche Carreras und die Cabrioversionen. Pauschal von dem Preis für einen 356 zu sprechen ist genauso schwachsinnig wie zu behaupten, daß alle 911 unbezahlbar sind.

  • ich finde den Wagen sehr schön und die 40 oder 50.000€ sind als Invest sicher besser angelegt als bei einem neuen 911er, der nur an Wert verlieren wird....


    wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Oldtimern, aber ich hätte wirklich gedacht, dass dieser erste richtige Porsche viel mehr wert ist...


    ich habe mich wohl von den wertvollen Oldtimern bei den historischen Rallyes blenden lassen, dort kann man nur staunen, welche Preise für alte Ferraris und MB genannt werden...


    Porsche scheint ja günstig zu sein, wenn nicht mal der 356 so richtig teuer ist....so kann man sich täuschen :]) ;)

  • Das ist doch alles Relativ...bei diesen "Oldtimerveranstalltungen mit Ferraris und Bentleys für 250`K€ und mehr, sind es ja meistens "Sondermodelle" die diese Preisregionen sprengen. Also Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern oder Fahrzeuge die extra für solche angefertigt wurden.


    Wenn Chad McQueen morgen den 911S seines Vaters anbieten würde...ich schätze der geht nicht für unter 200.000€ weg...realistischer Marktwert sind vielleicht 50.000€ ...so ist es mit den 356 auch...ein Knickscheiben QP BJ 51 mit 60 PS wird normalerweise teuerer gehandelt wie ein SC von 65...aber wenn der SC als Erstbesitzer einen Heinz Rühmann verzeichnet...und so weiter und so fort §-)

  • genau noch unten und oben gibt es immer keine grenze und auch mb odtimer können "billig" sein einen schönen /8 für 6000 kein problem und die italiener müssen auch nicht immer teuer sein
    dirk

  • Und vor kurzem ging ein Ferrari California Spider für über 7,2 Mio Dollar über den Ticker.... :eek:.


    Dann gibts aber auch Ferraris zum Preis eines neuen VW Passat, z.B. ein Mondial oder ein 400i.

  • Zitat

    Original von Dirtduck
    Das ist doch alles Relativ...bei diesen "Oldtimerveranstalltungen mit Ferraris und Bentleys für 250`K€ und mehr, sind es ja meistens "Sondermodelle" die diese Preisregionen sprengen. Also Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern oder Fahrzeuge die extra für solche angefertigt wurden.


    Berühmte Vorbesitzer... :-a? Naja, merkwürdige Argumentation, imho sind es wohl eher die Stückzahlunterschiede zwischen den in 60ern gebauten Zwölfzylinder-Ferraris (!!) und den Vierzylinder-356ern... :])
    Wie auch bei den Stückzahlen, gab es auch einen kleinen Unterschied bezüglich Konstruktions- und Herstellugsaufwand... :])


    Wenn es ein teurer 50er Jahre Porsche sein soll: 550 Spider!