2 Fragen bei denen ich Eure Hilfe benötige

  • Hallo zusammen,


    nun sind mein Boxster S und ich seit 3 Monaten und 6700 Kilometern ein Paar.
    Im April habe ich ihn in Zuffenhausen abgeholt und bin bisher auch sehr zufrieden.
    Es ist ein tolles Auto. :thumb:
    Aber nun bin ich doch ein wenig verunsichert, weil ich 2 Sachen festgestellt habe die nicht normal zu sein scheinen.


    1.) Wenn er kalt ist und wir eine Ecke gefahren sind (ca. 5-10km) und ich komme das erste mal zum stehen, geht der Drehzahlmesser im Leerlauf ganz kurz selbsständig hoch um ca. 500 Touren und reguliert sich dann gleich wieder runter. :baeh:


    2.) Jeden Schaltvorgang egal ob der Boxster an oder aus ist, hört man. Das mechanische "Einrast"-Geräusch des Gang einlegens ist bei allen Gängen zu hören und auch, wenn ich nur den Schaltknauf hin und her bewege hört man ein hin und her "klacken". Mein Vater fährt auch einen Boxster (auch im April in Zuffenhausen abgeholt) und bei ihm hört man absolut gar nichts.


    Könnt Ihr mir dazu was sagen? :still: :still: :still: ?:-( ?:-( ?:-(


    Ich werde nächste Woche auch mal zu meinem PZ fahren, aber mich würde Eure Meinung vorab schon einmal sehr interessieren.


    Wie ist es denn bei Euch anderen 987er-Fahrern hier im Forum, hört Ihr beim schalten auch alle das mechanische "klacken" bzw. den mechanischen Schaltvorgang so deutlich?


    Für Eure Meinungen und Anregungen vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße und noch ein schönes WE


    Markus

    Porsche: - kompromisslose Sportlichkeit - unermüdliche Agilität - kraftvolles Design

    Einmal editiert, zuletzt von BoxsterS_Driver ()

  • Hallo MÄNNER,


    hat denn keiner einen Tipp bzw. eine Ahnung was es sein könnte ?? :baeh: :baeh: :baeh:


    Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Bei der Kompetenz die hier im Forum herrscht. :thumb: :thumb:


    VG
    Markus

    Porsche: - kompromisslose Sportlichkeit - unermüdliche Agilität - kraftvolles Design

  • Bei meinem Boxster S 04/2007 jetzt 16.200 KM höre ich auch das Einlegen der Gänge deutlich, stört mich aber nicht.
    Die Drehzahlmessergeschichte habe ich bei meinem noch nicht beobachtet, allerdings auch noch nicht besonders darauf geachtet.

  • Hallo Markus,


    beide von Dir beschriebenen Phänomene sind mir bei meinem Boxster unbekannt, kann ich Dir also nicht helfen. Ich kann im Stand hören, wenn ich den ersten Gang einlege, dann höre ich aber nix mehr.


    Denke auch, ein Besuch im PZ kann nicht schaden.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,Hallo dsc


    danke für Eure Beiträge, ja ich werde nächste Woche mal im PZ vorbeifahren dann weiß ich mehr.


    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Markus

    Porsche: - kompromisslose Sportlichkeit - unermüdliche Agilität - kraftvolles Design

  • Aha, der Wolfgang ist wieder in Nürnberg! :D :]) :D


    Aber bei diesem :sunny: hoffentlich mit seinem Boxster S!
    Alles andere wäre ja die reinste Qual. :RD:


    VG
    Markus

    Porsche: - kompromisslose Sportlichkeit - unermüdliche Agilität - kraftvolles Design

  • Falls Du im PZ hörst, dass das Klacken beim Gangeinlegen (auch 2. 3. und 4. Gang) nicht normal ist, bitte sofort melden, damit ich dann einen Termin im PZ machen kann (manchmal finde ich unsere Hysterie, was den Wagen angeht, echt amüsant). :])

  • Kaltlaufregler oder Luftmassenmesser würde ich mal tippen was die Drehzahlschwankung anbetrifft. Näheres wird dir das PZ sicher sagen können.