Hallo an die Experten
wer Spaß am GTS hat, schaut sich auch ab und zu mal einen an ...
heute nachmittag gerufen worden, um einen 93er Automatik-GTS (Japan-Ausführung, die mit den häßlichen Kotflügelverbreiterungen) zu untersuchen, der nach ca. 10 min Motorlauf einfach abstirbt.
Schon das Starten des Motors geht sehr schwerfällig vonstatten ... die Batterie juckelt auf dem letzten Zucker. Nachfrage ergibt, die Lichtmaschinenkohlen wurden gerade gewechselt, sie lädt jetzt erst wieder ordentlich, könnte noch leer sein. Aber auch mit einer Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug kein besserer Startvorgang ... komisch. Auch der Anlasser ist gewechselt worden, präventiv, da die Vermutung bestand, er zöge nicht mehr richtig ...
Na denn, Motor startet jedenfalls irgendwie und läuft ein wenig im Leerlauf. Nach einigen Minuten fängt er an zu sägen und stirbt dann schlagartig ab
Bosch-Hammer dran und Fehlerspeicher ausgelesen ... nichts zu finden ... Stellglieder getestet, geht alles außer Volllastkontakt (wahrscheinlich Zug nicht richtig eingestellt, hat aber für vorangegangenes Symptom wohl keine Bedeutung). LH und EZK Steuergeräte getauscht, keine Veränderung
Nächste Übung, Transaxle entspannt. Hierbei festgestellt, daß die Kurbelwelle sich recht schwer drehen läßt (im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug letztens) ... Drehung war nötig, um den Inbuskopf im Loch des Kastens hinter dem Schwungrad zu positionieren für Lösung der Schraube ... Schraube gelöst, ein wenig geklopft und wieder festgezogen ... eine leichte Verbesserung beim Drehen der Kurbelwelle, Transaxle also entspannt
Weitere Übung ... Benzinpumpe gelauscht, summt bis Druck aufgebaut ist, Relais vorsichtshalber noch getauscht, war schon o.k. ... und noch kurz eine Zündkerze raus und angeschaut, Verbrennungsbild in Ordnung, Kerze auch ...
Wieder gestartet (wieder mit Starthilfe) und abgewartet ... beim Warten ein wenig gespielt mit dem Gas ... recht träge Reaktionen beim Gasgeben (Stellung N des Getriebes) ... im Gespräch erfahren, daß beim Fahren beim Schalten von 3. in 4. Fahrstufe eine recht zähe Beschleunigung stattfand
So, ich bin kein Automatik-Experte, kann das Getriebe in Stellung N (oder P, war in beiden gleich) den Motor so bremsen, wenn es defekt ist ?
Oder wie äußert sich so ein Motorexitus (wäre ein GAU, denn Motor hat nur ca. 100tkm) ? Auspuffgase zwar heiß, aber weder schwarz noch blau ... Abgas drückt auch hinten raus, somit KAT nicht zu.
Noch ein OT: Ich hoffe, daß dieses Thema etwas mehr aus dem Leben gegriffen ist als einige der Kindergartendiskussionen, die ich in letzter Zeit hier immer öfter lesen mußte und daß die 'echten' Hobbyexperten sich bei sowas hoffentlich mehr gefordert fühlen ... OT aus
Sonoren V8-Gruß
Stephan