gestern hats mich voll erwischt!

  • Hallo Gemeinde,


    gemäß meinem Spruch in meiner Signatur war ich gestern mal wieder dran.


    Nach 200 KM Autobahn bin ich gestern 5 Km von zu Hause weg liegen geblieben.
    Der Motor ging einfach wären der Fahrt aus. Konnte natürlich auch nicht groß rumsuchen - mit ner weissen Hose kommt das nicht so gut.


    Symtommäßig so als ob die Benzinpumpe ihren Dienst eingestellt hätte oder einfach die Zündspule oder das DME Relais sich verabschiedet hätte. *8)


    War es aber alles nicht. ?:-)
    Schaut euch mal die Bilder an, hat sowas schon mal einer gesehen?
    Wie kann so was passieren. Da muss doch ein wahres Gewitter stattgefunden haben :-a


    Vor ca. 3 Jahren ließ ich nach 21 Jahren mal alle Zündkabel, die Kerzen, die Verteilerkappe und auch den Läufer erneuern. Nicht weil die alten Sachen defekt waren, sondern weil ich mir dachte dem Alter entsprechend muss das einfach mal sein.


    Und dann sowas! Hätte ich den alten Kram dinnen gelassen wäre wahrscheinlich sowas gar nicht passiert.


    Auto läuft aber wieder. Neue Kappe und neuer Läufer rein 130 Euro weniger in der Tasche und die Welt ist wieder in Ordnung. :RD:

  • Hallo Stinni,


    sowas habe ich auch noch nicht gesehen; und ich hatte schon viele Defekte mit dem 944.


    War das eine Originalkappe/Verteilerfinger oder aus dem Zubehör?


    LG René :wink:

    Brasilienworld.... immer schön auf der Strasse bleiben...


  • Hi Rene,


    alles original von Beru.
    Ist auch jetzt wieder von Beru, vermutlich baut kein anderer mehr die Teile.
    Kappe knapp 60 Euro - Verteilerfinger knapp 30 Euro und für die Zündkabel habe ich vor 3 Jahren so irgendwas um 150 Euro bezahlt.


    Ich denke also mal alles nix billiges von No Name

  • Moin


    Mensch Stinni, das Zeug schaut ja so aus als wäre der Verteilerfinger durch einen
    Bruch im Metall durch die dabei entstehende Funkenstrecke etwas zu warm geworden. Die gefräste Rille im Umlauf an den 4 Kontakten ließe diese Vermutung auch zu.


    Das kann auch bei Handverlesenen Teilen geschehen. Möglicherweise ist der Finger ja dem Mecanicus Brutalicus zu Boden gefallen als er in einsetzen wollte?


    Heli

  • Zitat

    Original von Heli
    Möglicherweise ist der Finger ja dem Mecanicus Brutalicus zu Boden gefallen als er in einsetzen wollte?


    Heli


    Hi Heli,


    komisch auf diese Idee kam ich auch schon. Seit gut 2 Jahren gehe ich nicht mehr in diese Werkstatt da dort noch ganz andere Sachen passiert sind.
    Nach 3 Jahren brauch ich da sowieso nicht mehr aufschlagen.


    Das wäre aber eine Erklärung, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. :-a


    oder doch ein Materialfehler?


    Vor 3 Wochen gurkte ich damit noch munter durch Bayern. Wäre das auf einer einsamen Landstraße passiert..... ich wäre wahnsinnig geworden.

  • jo, gut dass du nicht mehr weit bis nach hause hattest und doch nichts schlimmeres am motor ist :D
    sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen ...


    grüße

  • Warum ist die Verteilerkappe so verdreckt????
    Das ist n bischen viel Dreck, der da auch nicht reingehoert :-a


    Marv

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)



  • Oder die Nockenwelle hat nen Schlag ]:-)


    Marv

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)

  • Naja, Hauptsache der Schaden hält sich in Grenzen und die Kiste läuft wieder.
    Wünsche dir, daß der Verteilerkrempel diesmal mindestens 10 Jahre länger hält. ;)