Spannen des Keilriemens

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte an meinem 914-4 2.0 den Keilriemen spannen. Im Forum habe ich leider nicht gefunden, wie man genau vorgehen sollte. Kann das daran liegen, dass dies so einfach ist?


    Wie spannt man den Keilriemen? Was muss alles demontiert werden? Brauche ich Spezialwerkzeug?


    Überlege mir ob ich gleich einen neuen Keilriemen verbauen sollte. Wäre dies mir wenig Mehraufwand möglich?



    Gruss
    Peter

  • Servus,


    die Frage ist ja schon a bisserl älter - hast Du die Abdeckung links an der Motorverblechung und die dahinter liegende Imbusschraube gefunden?


    Grüße


    Franz

    914-4; 2l; Bj 74
    924
    924S 2,7 Modell 1989 (Vorserie)
    944 S2

  • hallo peter


    laut handbuch geht das so:



    Keilriemenspannung prüfen
    Die Keilriemenspannung ist richtig, wenn sich der Keilriemen in der Mitte durch kräftigen Daumendruck etwa 15 mm durchdrücken läßt.


    Der Riemen darf keine Spuren übermäßiger Abnutzung, beispielsweise ausgefranste Ränder oder aufgeschlitzte Flanken, aufweisen. Verölte Riemen können oft durch Waschen in warmer P-3-Lösung und nachfolgendem gründlichen Spülen in klarem Wasser wieder gebrauchsfertig gemacht werden.





    Keilriemenspannung einstellen


    1. Deckel für Abdeckblech ausbauen.


    2. Innenvielzahnschraube M 8 lösen.


    3. Spannung des Keilriemens so einstellen, daß sich der Riemen in der Mitte durch kräftigen Daumendruck etwa 15 mm nach innen drücken läßt. Dazu ist der Drehstromgenerator nach links oder rechts zu drücken.


    4. Schraube festziehen.



    gruss
    /alex