wischwasch wischwasch

  • Kämpfe mich gerade durch eine Reihe kleinerer Kinken beim 78er Ur-928.
    Heute neu: Die diversen Reinigungssysteme funzen nur teilweise. Das einzige was normal funktioniert ist die Scheinwerferdusche - die macht dafür eine Riesensauerei.


    Intensiv- und Normalscheibenwasch sind beide tot, d.h. Wischer drehen zwar beim Betätigen der Schalter jeweils paarmal - aber kein Tropfen Flüssigkeit und auch keinerlei hörbares Pumpengeräusch. Sicherungen OK, Relais für Intensiv zieht an (so für ca. 1-2 Sekunden ? Nehme an, dass es nur ein kurzer Spritzvorgang mit der teuren Pampe sein soll).


    Was ich aber wirklich brauche, ist die stinknormale Scheibenwaschanlage. Die am Boden des Waschwassertank (im rechten Kotflügel) sitzende Pumpe ist doch wohl für die Scheinwerfer (?) Wo sitzt nun aber die "normale" Scheibenwaschpumpe bzw. die Intensivpumpe, damit ich die beiden Schläfer checken kann. Vielleicht sind sie ja einfach nur im Pumpenhimmel. Kann sie aber einfach nicht finden (ziemlich blöd, was ?)


    Danke für Eure Tips.


    Gruß
    Porino

  • Hallo,


    die Intensivpumpe befindet sich unterhalb des Schloßbleches der Motorhaube nahe beim Intensiv-Vorratsbehälters.


    Die Normalwaschpumpe ist etwas höher als die Scheinwerferpumpe am Innenkotflügel im Motorraum angebracht, sehr schlecht erreichbar. Zu allem Überfluß ist sie mit mit 3 Stück einer Art "Gummidübeln" befestigt. Diese gehen beim entfernen garantiert kaputt und sind auch beim Einsatz von Neuteilen so gut wie nicht zu befestigen.
    Viel Spaß beim fummeln!


    Gruß
    Heinrich

  • Dank an den schnellen Heinrich ! Mit deiner freundlichen Hilfe werde ich diese blöden Pumpen jetzt wohl endlich aufspüren.


    Hört sich ja ansonsten mal wieder ziemlich nach Gefucke an. Hmm - müssen denn eigentlich bei diesem Auto selbst so banale Dinge schon Problemchen machen ?


    Gruß
    Porino

  • Hi Porino,


    die Normalwaschpumpe sitzt in Fahrtrichtung rechts am Innenkotflügel Motorraum , eine Handbreit unterhalb dem Kühlwasserbehälter . Von unten ( Hebebühne) kommt man deutlich besser dran als von oben .


    Zum Ein/Ausbau der Gumminippel hilft reichlich Silikonspray drauf.



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen?
    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

    Verfügbar : Klimabedienteil überholt für Urmodell 78-79 mit warmweißer LED Beleuchtung



  • Habt vielen Dank. Wollte mal kurz Rückmeldung geben.
    Habe die beiden Schläfer endlich (von unten sind sie gut sichtbar) aufgestöbert. Erst mal Stecker von der Normalwaschpumpe abgezogen und getestet ob da überhaupt Strom ankommt. Kommt !


    Dann mal 12V direkt an die Pumpe angelegt. Und siehe da, sie bewegt sich, wacht langsam auf und wird immer schneller und schneller. Hurra ! Und plötzlich kommt auch Wasser, allerdings nicht aus den Düsen, sondern aus der Motorhaube. OK, gebrochener Schlauch-Anschlusswinkel ! Auf den intakten Intensiv-Winkel umgesteckt - das Ding braucht eh keiner. Und jetzt ist alles bestens. :freu:


    War also nur ein Kontaktproblem - gereinigt, Caramba drauf und gut is. Erfolgserlebnis - und das völlig ohne Teilekosten. Auch mal schön.


    Bei der Gelegenheit mal spaßeshalber den Riesen-Original-Endtopf gegen das offene Brüllrohr (war beim Kauf des Autos dabei) getauscht. Wow, mächtiger Sound - allerdings auch (kleines) schlechtes Gewissen :depri: dabei. Macht schon ordentlich Krach. Schaue jetzt immer ganz verstohlen, ob auch keine Büttel in der Nähe sind.


    Gruß und ein dreifach donnerndes Danke :blumengruss: an die pff-Forumsprofis.
    porino

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...