3.2 vs 3.4 Liter

  • Servas zusammen,


    bin neu hier in der Runde, und auch (noch) kein Porsche-Fahrer. Ist aber in Arbeit ;)
    Hab schon ne Weile hier mitgelesen und viel Infos von Euch zusammen bekommen können.


    Habe aber leider zu Folgendem nichts finden können:
    Ich bin am überlegen, einen 2005er BoxsterS zu kaufen. Jedoch hat dieser ja noch
    die 3,2Liter Maschine.
    Gibts nun Eurer Meinung nach einen spürbaren Unterschied
    zum 3,4er? Läuft dieser einfach ruhiger oder merkt man die 15PS tatsächlich?
    Und, wird der "kleinere S" nun deutlicher im Wert sinken als der größere?( Auch
    im Hinblick auf den "neuen Boxster" Anfang 2009)


    Danke Euch schonmal,


    Spyder83

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :blumengruss:


    Hinsichtlich Deiner Frage, ich bin zwei Jahre lang den 3,2 Liter gefahren und fahre aktuell seit 1 1/2 Jahre den 3,4 Liter Boxster.


    Im Grunde merkt man die "Mehrleistung" nicht sonderlich, allerdings den etwas grösseren Hubraum und damit verbunden das bessere Drehmoment meiner Meinung nach schon.


    Bezüglich Wertverlust denke ich, dass sich beide Modelle gleich verhalten werden, wenn Anfang 2009 das Facelift vom 987 in den Markt eingeführt wird.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Der Unterschied ist wirklich marginal. Ich hatte den 3,2er als Vorführer, und den 3,4 gekauft.


    Der 3,4er schiebt etwas gleichmäßiger von unten an, dafür ist die Leistungsexplosion beim 3,2er schöner zu spüren. Also 3,4 für Dieselverwöhnte, 3,2 für Sportfahrer...


    Ich würde mich für das Fahzeug entscheiden, welches besser zu Budget und Ansprüchen passt. 3,2 oder 3,4 wäre für mich unerheblich.


    Sicherlich bringt jedes neue Zwischenmodell einen Hauch eines stärkeren Verlustes für die Vorgänger. Das wird aber dem 3,4er genauso ergehen. Wobei ich davon ausgehe, dass Facelift+DFI Motor deutlicher den Vorgänger markttechnisch beeinflussen als der Unterschied 3,2 zu 3,4.


    Also mein Tip: Wenn Du einen 2005er mit 3,2 kaufen willst, mach es ohne Reue. Wenn solange warten kannst (und das mental auch durchstehst), bis das Facelift auf dem Markt ist, wirst Du etwas mehr an Geld sparen, aber auch mindestens 1 Jahr Genuss verlieren. Ist es das wert?



    Just my 5c,


    Gruss Alex

  • Das geht ja schnell hier bei Euch!! Geil!! :D


    Vielen Danke Euch erstmal für die Einschätzung.
    Gibts denn sonst noch Unterschiede zw. MJ05 und zB MJ 2007/2008? Als von der Karosserie her oder fahrwerksseitig?


    Du hast natürlich völlig Recht, würde den Porsche lieber gestern als heute kaufen. Aber ist halt bissl ne Preisfrage, daher will ich nix überstürzen.
    Ich wollte so bis 42k gehen. Da sollte sich eigentlich was Schönes finden....


    Übrigens: Von der Leistung her fand ich schon den 2,7er mit 245 der Hammer! Würde mir auch völlig reichen, aber als Gebrauchte sind die Preisunterschiede vom "Normalen" zum S kaum merklich (zumindest empfinde ich es so)


    Greetz
    Spyder83

  • Zitat

    Original von boxsterhh


    Das habe ich so auch noch nie gehört :rf: :rf: :rf:


    Beste Grüsse, Wolfgang


    wir haben zur Zeit ein Haufen Ami´s als Chef´s. Ich neige deswegen in letzter Zeit dazu, einfache Worte zu benutzen, und einfache Vergleiche...


    das überträgt sich langsam auch auf den Privatbereich...


    Gruss


    Alex

  • Zitat

    Original von Spyder83
    Ich wollte so bis 42k gehen. Da sollte sich eigentlich was Schönes finden....


    Hi,


    dafür findest Du sicher etwas Schönes, keine Frage. Aber den 3,4 Liter wirst für 42 k€ noch nicht bekommen :nope:


    Aber, wie schon geschrieben, der 3,2 Liter ist sicher nicht schlechter.


    Es wurden nur einige kleine Details beim 3,4 Liter verändert, im Wesentlichen im hinteren Kofferraum, sowie ein Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung.


    beste Grüsse, Wolfgang


  • der 2,7er hat nach Meinung vieler einen schöneren Klang, ich kann´s nicht beurteilen (und habe einen Klappenauspuff).


    Zwischen Mj 05 und 07 gibt´s m.W. kaum Änderungen, wenn ja, vernachlässigbar. Ab Mj07 kann der Klappenauspuff auch offiziell ohne Stress nachgerüstet werden (Änderung in der Motorsteuerung etc.). Wenn man das nicht braucht, ist aber auch das nicht so relevant.


    Klar reichen 245PS im leichten Boxster. Wahrscheinlich aber nur solange, bis Du den S gefahren bist ;-))


    Ich persönlich würde Dir einen S mit Gebrauchtwagengarantie vom PZ empfehlen, einen 3,2er kriegst Du sicher für das Geld.


    Das mit dem nichts überstürzen geht von alleine. Ganz langsam, und nach ein paar Probefahrten nimmt die Dynamik zu. Ich war gaaaanz gelassen bei der Bestellung. die letzte Tage vor Auslieferung waren dann schon mental stressiger.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Spyder83 ,
    grundsätzlich ist der Boxster ein Roadster der aufgrund seines Mittelmotorkonzeptes auf kurvenreichen "nicht-Autobahnen" Spass macht.
    Insofern sind die PS nicht unbedingt so wichtig. Dennoch muß man sagen, je mehr desto besser.


    Ich habe angefangen mit der 204PS Variante. Nach kontinuirlichem Aufstieg habe ich nun den 2. 295PS Boxster. Beim 1. war ich der Meinung, dass der Boxster nun endlich genügend Leistung bzw. Drehmoment hat. Trotzdem freue ich mich darauf 2009 einen Direkteinspritzer zu bekommen (weiss hier jemand wieviel PS bzw. Hubraum der dann hat?).
    Vergleich 280 PS zu 295 PS:
    Der Unterschied ist da, vor allem hat der 3,4l mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Heute würde ich den 3,4l nicht mehr gegen den 3,2l tauschen wollen.
    Dies merkt man jedoch nur, wenn man z.B. wie ich 1 Jahr/20000Km den 3.2 l gefahren hat und dann auf den 3,4l wechselt.
    Wertverlustsvergleich.
    Wenn der Direkteinspritzer kommt, werden die Gebrauchtpreise wohl neu geordnet.
    In 3-4 Jahren wird sich das Ganze wohl eingependelt haben, so dass der 3.2l aufgrund des höheren Alters halt weniger bringt als ein 3.4l. Drastischen Wertverlust des 3.2l ggenüber dem 3.4l sehe ich da nicht.

  • Ich würd den 3.2er nehmen, vor allem wegen dem kürzeren 2ten Gang! Fühlt sich einfach viel sportlicher an und läßt sich flinker in den Kurven bewegen.


    Mein aktueller RS60 Spyder läßt sich allerdings aus irgendwelchen Gründen viel leichter driften als mein 3.2er (bin 65000 KM damit gefahren, war ein BJ 9/2005). Vielleicht liegts am anderen Fahrwerk (der neue hat PASM), an den anderen Reifen (der alte hatte 18", der neue hat 19" beide Michelin) vielleicht am Drehmoment (letzteres glaub ich nicht).


    => Probefahren und kaufen, was Dir besser gefällt.


    Ach ja: Der 3.2er hatte ein viel lauteres Ansauggeräusch - das hat mir persönlich neben dem andern 2ten Gang mehr Freude bereitet als der 3.4er.


    Mein Fazit: Nimm den 3.2er!!


    Grüße,
    Michael