Freischaltung Airbagabschaltung so aufwändig?

  • Nachdem ich am WE endlich das zusätzliche Gurtschloss für die Abschaltung des Beifahrerairbags bei Kindersitzbenutzung eingebaut habe, war ich gestern im PZ um das Teil freischalten zu lassen. Seit dem Einbau kommt nämlich ständig eine Warnung "Airbag defekt". Ich dachte eigentlich, die Freischaltung wäre in 5 Minuten gemacht. Aber beim PZ war man der Meinung, ich müsste dafür einen Termin machen. Und der ist erst in 2 Wochen(!) möglich. So lange darf ich mir jetzt die Airbagwarnleuchte ansehen. Vor allem will ich garnicht wissen, was der "Service" der Freischaltung dann nachher kostet, wenn man dafür extra einen Termin machen muss.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann auch eine freie Werkstatt die Freischaltung machen? Bzw. geht das nur über das originale P-Diagnosegerät?


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Wenn die das entsprechende Software Programm haben sollte das gehen. Ein Freund von mir ist KFZ Gutachter der hat für alle gängigen Fahrzeugtypen die OBD Soft und kann Fehlerspeicher Auslesen löschen ect.

  • Ein OBD-Tool zum Fehlerlöschen habe ich auch. Aber der Fehler kommt ja vermutlich bei jedem Start neu, weil eben jetzt ein Widerstand (aus dem Zusatzgurtschloss) an der sonst offenen Leitung hängt. Ich glaube nicht, dass man da mit einem Universal OBD-Tester drann rumkonfigurieren kann...


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Mit einem universal Tool nur zum löschen wohl nicht. Die Gutachter Software ist allerdings schon sehr spezifisch.