Je mehr ich dem Motor abverlange, desto weniger Kraft benötige ich für die Kupplung.

  • Was mir immer wieder an meinem 996 (320PS) auffällt:
    Je mehr Leistung ich meinem 996 abverlange, natürlich bei warmen Motor, desto leichter läßt sich die Kupplung treten. Auch wenn ich danach wieder ruhig und gelassen fahre, bleibt der Kraftaufwand zum Treten der Kupplung deutlich geringer.
    Woran liegt das? Ist das normal?
    Könnte es auch daran liegen, dass mein Adrenalinspiegel gestiegen ist und ich das nur so empfinde? - Glaube ich allerdings nicht wirklich.


    Für Euer Wissen schonmal DANKE und Grüße :wink:


    Rolli (on tour) :drive:

  • Lass doch mal Deine Bremsen entlüften und beobachte das Verhalten der Kupplung danach weiter... Wenn es keine Einbildung ist, ist es ein Defekt.


    Grüße,


    Oliver.

  • Zitat

    Original von omulki
    Lass doch mal Deine Bremsen entlüften und beobachte das Verhalten der Kupplung danach weiter... Wenn es keine Einbildung ist, ist es ein Defekt.


    Guter Ansatz, aber dann doch am Tor vorbei! Die Kupplung wird entlüftet, bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Meistens wird beim Bremsenentlüften auch von PZ's vergessen, dass die Kupplung ebenfalls mit diesem Saft betrieben wird und der Kupplungsstrang ebenfalls entlüftet werden muss.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hmm, hängen die beiden Systeme zusammen, Bremsen, Kupplung?
    Wenn ich meinem Porsche Leistung abverlange, ist es normal das dann die Kupplung leichter geht?
    Könnte die auch verschlissen sein? Mein 996 hat jetzt ca 49tkm gelaufen.
    Ich weiss, für den einen oder anderen Porschespezi sind das vielleicht d..fe fragen.


    Trotzdem, wie immer schöne Grüße von


    Rolli (on tour)

  • Habe genau darüber mit einer/meiner Institution in Sachen Auto gesprochen:


    Die 2 Systeme hängen zusammen, richtig. Er versicherte mir, dass das Entlüften der Kupplung total überschätzt wird. Er sagte, dass falls es in einem der beiden Systeme zur Blasenbildung kommt diese Blasen immer nach oben steigen, d.h. in den Ausgleichsbehälter (einziges gemeinsames Teil) und von da gibts keinen Weg zurück in die Leitungen. Laut dem Schrauberling ist deshalb ein Entlüften der Kupplung beim Bremsflüssigkeitswechsel überflüssig. Darum gings in unserem Gespräch eigentlich - Bremssuppenwechsel. Ich finde diese Begründung eigentlich total logisch. Wenn hier einer was anderes beweisen kann fänd ichs super, denn bisher hat er immer recht gehabt - will auch mal..... Und Rolli diese leichtgängige Kupplung hat meiner auch wenn er richtig heiss ist.


    Grüße

  • Meine Kupplung geht auch butterweich , wenn ich mal etwas sportlicher unterwegs war .
    Scheint also alles im grünen Bereich zu sein . :thumb:


    Alex .

  • Zitat

    Original von Stevel Knievel
    Er versicherte mir, dass das Entlüften der Kupplung total überschätzt wird. Er sagte, dass falls es in einem der beiden Systeme zur Blasenbildung kommt diese Blasen immer nach oben steigen, d.h. in den Ausgleichsbehälter (einziges gemeinsames Teil) und von da gibts keinen Weg zurück in die Leitungen. Laut dem Schrauberling ist deshalb ein Entlüften der Kupplung beim Bremsflüssigkeitswechsel überflüssig.


    Da würde ich aber schleunigst die Werkstatt wechseln! Was hat der Typ mal gelernt? Klempner? *8)


    Der Begriff "Entlüften" hat sich zwar eingebürgert, ist aber hauptsächlich der Wechsel der Flüssigkeit. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt mit steigendem Alter, auch INNERHALB der Leitungen und Aktoren. Feuchtigkeit diffundiert durch die Leitungen und verursacht dann beim Erreichen der Siedetemperatur Dampfblasen. Wenn die Suppe im Kupplungsbereich nicht gewechselt wird, dann kocht es in der Hydraulik bald bei 100°C.
    Hinzu kommt, dass die Feuchte sich im System verteilt und so die frisch eingefüllte Bremsflüssigkeit schon nach wenigen Tagen einen merklich tieferen Siedepunkt hat.


    Aber die einen argumentieren ja gerne mit Luftblasen, um ihre Faulheit oder Unkenntnis zu überdecken....


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • DANKE Pilot, das konnt sich ja keiner mit anhören (lesen) ;)
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh wasseranziehend (durch Bremsschläuche,Schläuche zum Kupplungszylinder, etc)
    Deswegen wird alle 2-3 Jahre die Brühe gewechselt...
    Warst aber nicht beim ATU, oder:-)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Sorry mein Fehler da hab ich mich verhaspelt..... Klaro muss beim Wechseln alles getauscht und "entlüftet" werden..... Geb euch ja völlig recht. :depri:
    Das hab ich ja mal wieder gut hinbekommen.


    Hier gings doch gar nicht um die Haltbarkeit sondern darum ob die leichtgängige Kupplung und ob das was mit schlechtem entlüften zu tun hat......


    Also bitte den Müll von vorhin streichen. Danke und vielleicht ein :flagge: hinterher.


    Er würde mich umbringen hätte er das gelesen....