996 turbo WLS Tipper abgeregelt?

  • Howdy!


    Hatte dieser Tage das Vergnügen, den Pressluftkäfer mehrfach auszufahren :])


    Vom Schalter wird immer gesagt, er liefe in den Drehzahlbegrenzer bei einer Vmax von so etwa 324-327 lt. Tacho.


    Da der Tipper im Fünften länger übersetzt ist, aber gleichzeitig der Wirkungsgrad durch höhere rotierende Massen schlechter ist, hätte ich jetzt gedacht, daß Vortrieb und Fahrwiderstände dann irgendwann ein Gleichgewicht eingehen.


    Aber nein: Sowohl bei 2° Außentemp. als auch bei 24,5 und 10° läuft das Teil 312 lt. GPS (322 Tacho). Bisher mußte ich dann in der Gegend aber auch vom Gas, was letztens ausgiebig nicht der Fall war. Und so konnte ich dann Punkt 322 ein deutlichen Bremsen bemerken. Fühlt sich so an, als ob man leicht vom Gas ginge. Der LD knickt jedenfalls nicht ein.


    Weitere Erkenntnis: Alles über 300 ist sauschnell :thumb:, das Auto fühlt sich sicher und überhaupt nicht angestrengt an :thumb: :thumb: und die Brückendurchlässe werden recht schmal (Rosemeyer läßt grüßen) :baeh:


    Jetzt stellen sich zwei Fragen:


    Wenn der trotz Verluste im Allrad und in der Automatik bei über 310 noch so drückt - wieviel PS hat der in Echt? Wirklich "nur" 450?
    Und:
    Ist das Auto Vmax-mäßig abgeregelt? Nicht, daß es mir zu langsam wäre :kiff:, aber interessant zu wissen wär´s schon. O-Ton PZ: "Der würde auch 400 laufen, wenn er könnte" (nicht: dürfte). Glaubschjetsnedsoganz...


    Grüße
    Martin


    Nachtrag: Beim gefühlten Einbremsen liegen ca. 6100-6200 Umdrehungen an...

  • Quote

    Original von Turbinchen


    Wenn der trotz Verluste im Allrad und in der Automatik bei über 310 noch so drückt - wieviel PS hat der in Echt? Wirklich "nur" 450?


    Ist das Auto Vmax-mäßig abgeregelt? Nicht, daß es mir zu langsam wäre :kiff:, aber interessant zu wissen wär´s schon. O-Ton PZ: "Der würde auch 400 laufen, wenn er könnte" (nicht: dürfte). Glaubschjetsnedsoganz...


    Wo drückt da was ? Aber das PZ hat Recht, mit 1000 PS würde der die 400 kratzen.
    Über 300 drückt kein Turbo mehr, bis dahin warst Du schon recht lange unterwegs.
    Meinst Du nicht daß Deine Euphorie dem Flügel verliehen hat ?
    "Und dann wachte ich auf und war aus dem Bett gefallen ". :freu:
    Gruß
    Rolf

  • tach


    meinen hatte ich bisher bis max. 312 tacho, dann musste ich immer vom gas. und so richtig gedrückt hat der da eigentlich auch nicht mehr, fand ich.


    allerdings finde ich auch, dass der wagen ab 290/300 nicht mehr sooooo stabil läuft. der wird da, meiner meinung nach, sehr, sehr seitenwind-empfindlich. aber vielleicht bin ich auch nur ein kleiner schisser.


    bis die tage


    looseantz

    -------------------------------
    996 turbo S
    Touareg V10 TDI
    Landrover Santana 109 S
    Merlin XLM

  • Quote

    Original von looseantz
    tach
    meinen hatte ich bisher bis max. 312 tacho,
    bis die tage
    looseantz


    Wie kann man eigentlich 312 ablesen, waren's vielleicht doch 313 ? Schöne Fotos hast Du gemacht. (;
    Gruß
    Rolf

  • Ich finde das Auto (habe auch einen Tiptronic mit 450 PS) liegt bei Geschwindigkeiten von über 250,260 ganz be$chissen auf der Strasse. Ich habe nun nicht sooo grosse Erfahrung, aber man bekommt in langgezogenen Kurven schon feuchte Hände, und wenn die Kurven dann etwas enger werden... :hilferuf:


    Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, aber mit dem B5S von meinem Vater ist das um welten besser...selbst sein "alter" 545i war da nicht so schaukelig.


    Ist nur mein Empfinden, stehe ich damit echt so alleine da??


    tschööö,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo
    Lebensgefährtin: Cayenne Turbo 2018(macht auch Spaß und klingt genial)


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Ich hatte meinen Schalter WLS mal auf 324 lt Tacho, und nee, gedrückt hat da nix mehr :D War aber noch etwas Luft nach oben, meine Holde wollte aber nicht mehr :])


    Zum Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen. Hatte mich auch geärgert lässt sich aber einfach beheben. H&R Stabis rein und Ruhe ist im Fahrwerk. Eine sehr lohnenswerte Anschaffung bei allen 996ern

    • Arbeite klug, nicht hart •

    Edited once, last by Oliver B ().

  • Hatte meinen Schalter mit WLS mal bei mir auf dem Prüfstand gemessen. Im Org hatte der 476 PS.
    Scheint aber auch normal zu sein, daß die 996 TT mit WLS deutlich nach oben streuen.
    Das konnte ich schon öfter beobachten.
    Zu der etwaigen Abriegelung der Tiptronicfahrzeuge kann ich leider nichts sagen.


    Turbojanni

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...