Verdeck Scheuerstellen

  • Liebe Forumsmitglieder


    Bin sicher nicht der Einzige der das Problem kennt: An jeweils zwei Stellen
    (hinten links und rechts) ist das Verdeck schon vom Öffnen / Schliessen ziemlich angeriffen (Wagen 986 ist gut vier Jahre alt / 32.000 km). Ist es sinnvoll Imprägnierspray o.ä. auf das Verdeck und die aufgescheuerten Stellen zu geben oder muss man damit einfach leben? Wenn es etwas gibt um den weiteren Verschleiss etwas zu reduzieren wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    Danke und beste Grüsse, Hardo

  • Hallo Hardo,


    ich habe das Verdeck von meinem Boxsti ordentlich gewaschen, trockenen lassen und dann mit Sonax Cabrio Verdeckimprägnierung (klick) behandelt, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, ich habe allerdings auch das ganze Fläschchen verbraucht.


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

    2 Mal editiert, zuletzt von alh ()

  • Hmm, naja, nach Aussage einer Firma, die schweineteure Pflegemittel (u.a. Imprägnierung für die Verdecke verkauft), ist eine Imprägnierung der Sonnenland Stoffe in der Regel nicht notwendig. Ich fand das sehr mutig, lebt die Jaungs doch vom Verkauf.


    Ausnahme: Das Fahrzeug wird regelmäßig in der Waschanlage gewaschen, oder es werden Reinigungsmittel auf dem Stoff verwendet (ich denke, an den Scheuerstellen selbst könnte eine Imprägnierung auch notwendig werden).


    Wenn bei einem frisch gereinigten Verdeck die ersten Wassertropfen hocken bleiben, kannst Du Dir die Imprägnierung eigentlich sparen.


    Gruss


    Alex

  • Zitat

    Original von hardo43
    Liebe Forumsmitglieder


    Bin sicher nicht der Einzige der das Problem kennt: An jeweils zwei Stellen
    (hinten links und rechts) ist das Verdeck schon vom Öffnen / Schliessen ziemlich angeriffen (Wagen 986 ist gut vier Jahre alt / 32.000 km). Ist es sinnvoll Imprägnierspray o.ä. auf das Verdeck und die aufgescheuerten Stellen zu geben oder muss man damit einfach leben? Wenn es etwas gibt um den weiteren Verschleiss etwas zu reduzieren wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    Danke und beste Grüsse, Hardo


    Mit den Scheuerstellen muss man leben. Ich bezweifle ob da ein Imprägnierspray etwas bringt.
    Wenn Du folgendes beherzigst kannst du den Verschleiß etwas minimieren.

    • fahre nie länger offen wenn Du ein schmutziges Verdeck hast. Der Dreck wirkt dann wie Schmirgelpapier.
    • Monatelanges Fahren mit Hardtop vermeiden. Das Verdeck bekommt dann mit der Zeit Knickstellen die dann leichter zum Verschleißen neigen.

    "Wenn man drauftritt muss er schießen" (Ferry Porsche)

  • Kleine Ergänzung zu Noivets Aufzählung:


    - Nie das Verdeck öffnen wenn es selbst nass oder feucht ist! :old:


    Meiner hat jetzt 98.000 km drauf und ich fahre so gut wie immer offen, wenn es mehr als 16° hat. Bin also ein Vielöffner, wie bei der Frisur oben ohne halt ]:-)


    Klar hat mein Verdeck nach so vielen Kilometern und Verdeck auf/zu schon so einige "Schönheitsfehler", aber das Verdeck ist technisch einwandfrei. Aber alles auch nur Handwäsche!



    Gruß
    Kalle

  • Hallo


    Imprägnierspray bringt optisch nichts, denn er ist farblos. Vereinzelt gibt es Farbsprays für Verdecke, um Stockflecken oder sonstige Unschönheiten zu verbergen. Bringt aber auch nicht viel, denn die Fasern des Stoffverdecks sind durchgefärbt, Spray kann das nicht erreichen, vor allem auch nicht langfristig.


    Ich kann mir vorstellen, dass in der Gilde der Reifenschwärzer auch Mittel bekannt sind, mit denen man ein Verdeck kurzfristig mal etwas satter aussehen lassen kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Hardo


    Ich hab mal mit meinem Sattler über das Thema Stoffverdeck Pflege bzw. Auffrischen gesprochen, da ich diese Scheuerstellen auch kenne. Er hat mir abgeraten das Verdeck mit irgendwelchen Auffrischer oder Färbemittel zu behandeln.


    Das Verdeck besteht aus mehreren Lagen, wobei die Aussenhaut (Stoff) nicht wasserdicht ist. Es befinden sich unter dem Stoff mehrer Lagen welche wasserdicht sind. Es kann sein, dass Reinigungsmittel diese Kunststoffschicht oder deren Nähte angreift, wodurch das Verdeck undicht werden kann. Imprägnierung ist also nur fürs Auge


    Reinigungsempfehlung:
    Verdeck mit einem leichten Reinigungsmittel (Spülwasser) abbürsten und anschliessen mit viel Wasser abwaschen.


    Gruss René