Türlautsprecher - Austausch

  • Hallo zusammen,


    die Lautsprecher in den Türen meines 77er Targas schnarren nur schon beträchtlich, so dass ich vorhabe, diese gegen Höherwertige auszutauschen.


    Welche Lautsprecher passen genau, damit die Originalität erhalten bleibt?
    Was habt Ihr eingebaut?


    Vielen Dank und schönen Gruß
    MikeM

  • Wie ist denn ein 77er ausgestattet? Haben die auch Hochtöner seperat?


    In meinem 88er stecken in der Serie 14er unten und ein Hochtöner extra. Beides von bescheidener Qualität. Passen also alle 14er ohne Umwege.


    Nun verbaut sind 16er von Audio System.


    thorsten

  • Zitat

    Original von tobue
    Wie ist denn ein 77er ausgestattet? Haben die auch Hochtöner seperat?


    Hi,


    nein.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Thorsten,


    nein, keine separaten Hochtöner. Beim Austausch habe ich nun festgestellt, dass sich hinter den Lautsprechern eine Plastikabdeckung befindet. Wenn die auch drin bleiben sollte, dann ist man von den Lautsprechern sehr eingeschränkt auf max. 2,5 cm Tiefe. So flache Lautsprecher habe ich nur bei König Classic Radio in Haan gefunden. Und ich glaube, dass sich dies auch bei der Beschallung negativ bemerkbar machen wird.


    Gerade bei meinem Targa sind die Windgeräusche doch so beträchtlich, dass ich mehr Wumm benötige. Aber ich möchte auf keinen Fall die Abdeckungen verändern, um es so Original wie möglich zu belassen.


    Schönen Gruß
    MikeM

  • die JBL passen vor die Abdeckungen., lediglich der "Rahmen " ist minimal zu vergrößern, habe ich mit Schmirgelpapier gemacht und die Originalblenden passen auch.
    Also Optik wie vorher, Klang besser.
    Carrera 3,2 aus 89

  • Moin MikeM,
    der Harry hat es ja schon geschrieben und Du schon erkannt. Mit 14ern ist natürlich kaum der grosse Knall zu erwarten. Wenn der Sound
    in Richtung goil gehen soll wirst Du bei der Originaltät Abstriche machen müssen. Die ollen Plastikteile in der Tür z.B. dürfen draussen Platz nehmen.


    Ansonsten die erprobten JBL nehmen und evtl. mit einem Verstärker den Teilen was Druck verleihen. Cabrios sind natürlich extra schwierig.


    thorsten

  • ich habe auch die alten raus geschmissen, das war kein klang mehr sondern nur noch gekrächze :depri: ;()


    Habe jetzt 130er 2-Wege von Atlas Hifonics eingebaut. Das passte ohne Änderung der Türabdeckung. Mit 160er hätte ich die Türabdeckung ausschneiden müssen, das wollte ich nicht, obwohl der Klang sicher noch besser geworden wäre.


    Es ist unglaublich was heutige Einbaulautsprecher für einen Klang erzeugen, ich bin heute noch begeistert, sogar vom Bass trotz des kleinen Durchmessers :freu::thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hallo Musikfreunde,
    ich habe in der Bucht daneben gegriffen (Original Blaupunkt) paßte nicht .


    Welche Lautsprecher passen wirklich in meinen 88 c2. Ach ja die Frequenzweichen hat er irgendwo in seinem Vorleben verloren.


    Und wo kann ich die kaufen ?



    Vielen Dank für die Antworten schon jetzt


    Gruß Ralf :wink:

  • Der Kauf von unbekannten Anbauteilen in der Bucht ist natürlich gewagt.


    Die wirklich effektivste und preisgünstigste Variante an gute Speaker zu kommen ist der Weg zum LocalDealer. Die Teile passen
    immer und der Sound lässt sich probieren. Damit wurde der Sound immer so wie ich ihn haben wollte.


    Ehe Du wieder was ersteigerst tu Dir den Gefallen und fahr mal hin. Lohnt wirklich.


    thorsten