Pilot Sport CUP+

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob einer von Euch schon mal die Sport Cup gefahren ist. In der Flankenhöhe 35 bei den 265er gibt es die Dinger aber nur in einer BMW Ausführung. Wo jetzt der Unterschied zwischen BMW und Porsche bei Reifen sein soll ist mich nicht ganz so klar...


    Ich habe mir heute mit was auch immer einen schleichenden Plattfuss reingefahren *8) , da sind jetzt auf jeden Fall neue VA Reifen fällig.


    Wenn das mit den Cup Reifen geht währe es eventuell eine Versuchung wert, dann direkt den ganzen Rundumschlag zu machen.


    Danke für Eure Hilfe
    Dirk


    P.S. Der Col du Galibier war heute echt super :drive: ! Wenig los und super Wetter. Der Col de l’Isèran war auch schon offen, aber da kam mir das mit dem schleichenden Plattfuss dazwischen.

  • Hallo, der Unterschied besteht in der Reifenmischung bzw. Gummimischung, da gibt Porsche andere vor als BMW. Fahre die Michelin Sport Cup auf meinen M3 und muss sagen Haftung ohne Ende bei Trockenheit, bei Regen muß man Aufpassen ;)
    Wollte sie Damals auf meinen 986 Montiren und Porsche gab keine Freigabe wegen zu hohen möglichen Querbeschleunigungen . Was dann einen Schmierfilmabriss zur folge hätte und einen Motorschaden nach sich ziehen würde .Wie das beim 987 ist kann ich dir nicht sagen. Würde aber mal im PZ nachfragen
    Mfg Mathias

  • Motorschaden dank falscher Reifen. Krass, oder?


    Mann sollte ja eigentlich denken, daß der Motor so konstruiert ist, daß er durch solch marginale "Tuningmaßnahmen" nicht aus dem Trott kommt...


    Gruss


    Alex

  • Eine Reifenfreigabe oder Bindung gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es ist somit auch keine Freigabe seitens Porsche nötig oder erforderlich.
    Der Cup Reifen hat ein enorm hohes Grippniveau bei trockener Fahrbahn. Bei Nässe allerdings solltest du das Fahrzeug besser stehen lassen.
    Hatte den reifen mal auf nem 11er gefahren super leider nicht in 235 / 275 /19 Zoll verfügbar sonst hätte ich ihn mal auf den Boxster geschnallt.


    Zitat:
    Das Ergebnis:
    Ein Sportreifen mit weltweiter Straßenzulassung – der Michelin Pilot Sport Cup.
    Er wurde für besonders hohe Ansprüche entwickelt und ausgiebig getestet. Speziell für die 911 Baureihe (Typ 997) wurde in Zusammenarbeit mit den Porsche Ingenieuren ein Reifen mit N-Spezifikation konzipiert.
    Achtung!
    Der Reifen, obwohl für die Verwendung auf öffentlichen Straßen zugelassen, ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. D. h. dieser Reifen ermöglicht höhere Leistungen im Grenzbereich, kündigt jedoch ein Ausbrechen des Fahrzeuges bei Überschreitung dieses Grenzbereiches nicht an. Ferner weisen wir darauf hin, dass aufgrund der geringen Profilierung bei nasser Fahrbahn entsprechend langsam und vorsichtig zu fahren ist. Es handelt sich also um ein Produkt für den erfahrenen, sportlich orientierten Fahrer.

  • Hi,


    wie gesagt, es gibt diese Ausführung:


    MICHELIN PS-CUP 265/35ZR19 98 Y +* BMW-AUSFÜHRUNG


    Wo jetzt der Unterschied sein soll zwischen BMW und Porsche ist mir nicht so ganz klar. Die 235 gibt es auch mit einer N Kennung.


    Gruss
    Dirk

  • Wie oben schon erläuter dürfte die Gummi Mischung bei Porsche noch etwas sportlicher ausgelegt sein. Eventuell ist auch der Karkassen aufbau ein anderer. Optisch sehen sie gleich aus.

  • Klar brauchst du keine Freigabe von Porsche um diese Reifen zu fahren. Nur wurde mir bezüglich der Reifen von Porsche Mitgeteilt das sie auf dem Boxster nicht gefahren werden sollten, da mit diesen Reifen eine zu hohe Querbeschleunigung entstehen kann und somit die Schmierung bei diesen Modellen nicht mehr Gewährleistet ist. Solltest du einen Motorschaden haben der auf diese Reifen zurückzuführen ist wird Porsche sicher nichts Zahlen. Der Boxster hat keine Trockensumpfschmierung und da liegt das Problem.
    Mfg Mathias

  • naja, bei pässefahrten etc gibt es ja genau so viele rechts wie linkskurven, da sollte das kein problem sein.


    naja mal überlegen ob mir das ganze wirklich 1200 euro wert ist. es ist verlockend...

  • Viel Geld aber mit Sicherheit auch ein hoher Fun Faktor.


    Das mit dem Motorschaden aufgrund der Reifenwahl halte ich für Quatsch.
    Wenns sein muss bringst du den Boxster auch mit Serienbereifung auf der Rennstrecke ans Limit und darüber. Ich kann mich als Hersteller eines Sportwagens doch nicht hinstellen und einen Motorschadens in ermangelung der Schmierung wegen eines zugelassenen reifens mit gutem Gripp ablehnen. Das wäre der Lacher schlechthin und da würde ich es auf einen Musterprozess ankommen lassen.
    Demnächst steht dann wahrscheinlich im Handbuch 90 Grad Kurven bitte mit max. 50 km/h durchfahren ansonsten droht ein Motorschaden der Garantiemässig leider nicht abgedeckt ist. ;)


    Die 265 er Version liegt bei 318.-
    Die 235 er Version liegt bei 265.-
    Bei Reifen vor Ort mal schnell gegoogelt

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

  • Es entspricht jedoch leider der technischen Traurigkeit das die 98xer extrem anfällig gegen solche Reifen sind.


    Mir ist ein Motorschaden an einem technisch gleichen Cayman S bekannt, der durch zu hohen seitlichen g-Kräften verursacht wurde. Ob es nun dauerhaft links, rechts oder wechselseitig geht ist auch eher sekundärer Natur. Eine lange einseitige Kurve reicht oft schon aus dass die Schmierung kurz abreisst.


    Porsche weigerte sich im vorliegenden Fall auch nur einen Cent zu zahlen, das PZ jedoch ließ ein wenig Eigen-Kulanz wirken, da es sich um einen langjährigen Kunden handelte.


    Aus meiner Sicht ein wenig peinlich dass ein Sportwagen nicht mit Sportreifen sportlich bewegt werden darf.