Scheinwerferreinigungsanlage - brauche kurz Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe immernoch mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage.
    Könnte für mich jemand kurz mal testen, wie seine SRA funktioniert?


    Zum Spritzen mit der SRA Abblendlicht einschalten und den rechten Hebel am Lenkrad nach vorne drücken (also Gegensatz zu Scheibenwasser).
    Dann sollte die SRA spritzen.


    Bei mir fährt die SRA bei einmaligem drücken nur aus, ohne zu spritzen. Erst nach 2-3 maligem Betätigen des Hebels spritz dort wirklich etwas heraus.


    Es wäre nett, wenn mal jemand rausgehen könnte und dies testen und mir einen Vergleich liefern, wie es bei ihm ist. Ob bei einmaligem betätigem schon leicht gespritz wird.


    Gruß
    Marc


    EDIT:
    Bei mir sieht es wie folgt aus:


    1. Mal betätigen, fährt ca. 1,5s aus, aber nicht in Endstellung zum Spritzen
    2. Mal betätigen fährt nochmal 1,5s weiter aus als beim ersten mal aber Spritz noch nicht
    3. Mal betätigen, fährt in Endstellung und spritzt

  • Hi,


    ok, danke. Und wie lange spritzt die dann bei dir bzw. wie lange ist die Zeit von Anfang ausfahren+Spritzen+Einfahren?


    Ich rätsel nämlich gerade, ob es die Pumpe ist, die einfach zu wenig Druck hat und vll. irgendwo undicht ist oder eben das Relais im Fußraum, was die Zeit zu kurz steuert.


    EDIT:
    Es wäre für mich auch interessant zu wissen, wie lange die SRA spritz, wenn man den Hebel nur kurz 1x antippt, also nicht gedrückt halten, sondern einmal antippen.


  • Hi,


    sollte sich sonst niemand mehr melden, kann ich morgen genaueres dazu schreiben. Wollte es eben auf dem Nachhauseweg nochmal testen, hab's aber vergessen.



    Btw. Schöner Turbo-Look Umbau! :thumb:


    Gruss,
    Christian

  • Hallo Vollgas


    Die Düsen fahren hydraulisch aus, d.h. der Spritzwasserdruck drückt die Düsen erst raus (Hydraulikzylinder), dann spritzt es. Damit das Spritzwasser nicht zurückläuft, bzw. damit die Leitungen nicht jedes Mal entlüftet werden müssen, was zu der beschriebenen Verzögerung passen würde, sind Rückschlagventile verbaut.
    Diese scheinen bei deinem Auto nicht zu funktionieren. Eine 2. Ursache kann auch eine defekte Pumpe sein, denn damit die SRA funzt, braucht es Druck und eine grosse Spritzwassermenge. Wenn die Pumpe zu wenig fördert, kann es auch zu diesen Symptomen kommen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, das Pumpgeräusch mit einem funktionierenden Porsche zu vergleichen, hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
    Im Zweifelsfall wirst du nicht umhin kommen, die ganze Geschichte mal auszubauen und zu prüfen, also Pumpe und die Ventile, und gegebenenfalls auszutauschen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,


    wo sitzen denn die Rückschlagventile? Wieviele gibt es davon? Eines oder pro Seite eines?
    Wenn pro Seite, dann denke ich, dass dies nicht der defekt sein wird, denn ich habe das Problem ja beidseitig.


    Danke!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Vollgas


    Oft sind solche Ventile an der Pumpe oder in den Düsen. Also wirst du mal anfangen müssen, die kleine Zerlegung zu planen. Hilfreich ist dabei der PET, da kannst du sehen, wo die Leitungen durchgehen und wo der Tank mit den Pumpen liegt (vorne links). Ich würde mal bei den Düsen anfangen, da kommst du relativ gut ran, da müssen nur die Scheinwerfer raus. Anhand der Konstruktion kann man da gut erkennen, ob die Ventile da eingebaut sind.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,


    PET verrät hier leider nicht viel. Hatte ich mir auch schon angeschaut.


    Da das PZ mir die Chromblende der SRA unabsichtlicherweise aberissen hatte, wurde die komplette Düse vorne mit Chromkappe (ist ja ein Teil) links ersetzt. Demnach sollte, wenn dort ein Ventil vorhanden, i.O. sein.
    Wird wohl nichts drum herum führen mal die Pumpe zu tauschen, kostet 75€.


    Falls jemand noch einmal das mit dem Ausfahrintervall testen könnte wäre ich dankbar.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc


    Das mit dem Antippen ist, zumindest bei der fast baugleichen Front des 986 einfach, es passiert nichts. Damit ich das Auto ordentlich duschen kann, muss ich schon drauf bleiben. Nur die Spritzdauer ist begrenzt, nach geschätzten 3 Sekunden schaltet sich die Pumpe ab und die Düsen fahren wieder rein, auch wenn ich den Hebel weiter drücke.


    Gegenfrage: Kann es zufällig sein, dass sich das geänderte Spritzverhalten des SRA zeitlich mit dem Wechsel der Düse im PZ in Zusammenhang bringen lässt? 8:-)


    Ich habe gerade mal im PET nachgeschaut und so wie die Düse aussieht, ist das Rückschlagventil dort eingebaut. Und es hat in solchen Systemen ein Rückschlagventil, damit das Spritzwasser nicht zurückläuft und so das System immer wieder neu befüllt, und damit durch die Fahrbewegungen nicht immer Spritzwasser ausläuft.


    Zum Prüfen würde ich jeweils eine Düse abklemmen und das Spritzverhalten der jeweils anderen begutachten. Die Düse bekommt dann zwar zu viel Wasser, aber man kann vergleichen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: