Hitzerisse in gelochter Bremsscheibe

  • Zitat

    Original von biatsch
    Eine Frage der Kosten?


    Die Bremse ist doch das Allerwichtigste am Auto . Die verlangen 9000 € Aufpreis für die PCCB und verkaufen sie. In der Großserie dürfte die Beschichtung einen geringen Zuschlag kosten. Muß mich mal schlau machen, aber bei dem Intakeplenum haben die ja auch bei fun , food and girls die 30 PS nachgewiesen. :D
    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von turbo996



    Eigenlich ist der Grund nur die bessere Wasserverdrängung der Scheibe, geschlitzte Scheiben werden nicht wärmer . Der Nachteil der gebohrten ist , daß sie sich leichter zusetzen, deswegen fahren die Cayennes auch keine. Ich spül' meine von Zeit mit Hochdruck und hab' keine Probleme. :thumb:
    Gruß
    Rolf


    Hallo Rolf, genau das dachte ich bisher auch, aber seitdem ich gesehen habe, dass die Bremsscheibe mit zugesetzten Löchern deutlich mehr Hitzerisse aufweist, als die mit weniger zugesetzten, bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Wollte hier auch nur darauf hinweisen, dass man gelegenlich mal seine Bremsscheiben inspiziert. Sieht man übrigens bei flüchtigem Hinsehn nicht sofort, wenn die Löcher zu sind!
    Bei der 80.000 Inspektion im PZ ist es offensichtlich niemand aufgefallen, dass die linke Bremsscheibe inzwischen "ungelocht" war.


    Schönes Wochenende wünscht
    Klaus ;)

  • Zitat

    Original von turbo996


    Porsche hat doch die anerkannt besten Bremsen, warum beschichten die wohl nicht ?
    Gruß
    Rolf



    Ganz einfach, weil diese Firma dieses Verfahren entwickelt hat und darauf das Patent hat !!!


    Ein großer nichteuropäischer Autohersteller wird wohl diese Beschichtung in Serie nehmen! Mehr kann ich leider nicht dazu sagen... ]:-)

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Moin Big Daddy,


    waren die Scheiben neu? Geht dies auch mit eingefahrenen Scheiben? Die Sache klingt zumindest überlegenswert und scheint mir preislich doch eine günstige Alternative zu PCCB. Wie lange fährst Du schon damit? Ich habs mal in meine Hitliste aufgenommen. Hier der -^ Link


    Grüße
    S.

  • Servus,


    also ich hab sie jetzt seid 2000 km drauf. Die Scheiben müssen neu sein bei der Beschichtung. Meine letzte Info ist, dass die Firma F&F bereits einen Katalog herausgegeben hat, wo man für einige Fahrzeuge bereits beschichtete Bremsscheiben kaufen kann. Aber näheres bitte über F&F direkt.


    Wie gesagt meine funktionieren bisher sehr gut. Kaum Bremsstaub auf den Felgen.
    Wenn die Scheiben noch kalt sind quitschen sie manchmal bei sehr langsamer Fahrt. Nach kurzer Aufwärmphase ist das dann allerdings wieder weg !!


    Grüße


    Z

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien


  • Hallo
    Du machst da einen Ueberlegungsfehler:
    Die Scheibe zeigt nicht wegen den zugesetzten Löchern mehr Risse, sondern genau umgekehrt. D.h: Weil die Scheibe durch agressives Fahren/Bremsen deutlich heisser wurde als die andere, haben sich Hitzebedingt die Risse gebildet. Das "Nebenprodukt" dieser Fahrweise= der erhöhte Abrieb der Bremsbeläge setzt sich dann in den Löchern fest.
    Wenn die Bremsscheibe vorne links die ausgeprägteren Risse hat als jene vorne rechts, ist es ein untrügliches Zeichen, das der Wagen über Rennstrecken geprügelt wurde. Dort fährt man meistens im Uhrzeigesinn, das scheint beim Anbremsen die linke Bremsscheibe stärker zu beanspruchen/erhitzen. Ergo: mehr Hitzerisse und folglich auch mehr Bremsablagerungen in den Löchern.
    Dieses Phänomen hatte ich bisher bei jedem Porsche mit dem ich auf der Rennstrecke war. Immer vorne links mehr Risse als vorne rechts.
    Im normale Strassenbetrieb bilden sich diese Risse erst bei entsprechend hoher Laufleistung, und auf beiden Seiten gleichmässig.
    Gruss

  • @ qualopeg: :thumb: Ich habe vor ein paar Wochen 'mal am Nordschleifen-Parkplatz die Probe auf's Exempel gemacht, nachdem ich das selbe Phänomen (links sind die Löcher schneller zugesetzt als rechts) beobachten konnte - und siehe da: bei einer ganzen Reihe von Zuffis war das genau so. Wenn dann noch der vordere linke Reifen an der Flanke runder ist als der rechte, weiß man wo das Auto regelmäßig bewegt wird :D :drive:


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • Bei einer rein physikalischen Betrachtung kann man davon ausgehen, dass ein Porsche vorwiegend nur mit einem Fahrer bestückt unterwegs ist. Wo sitzt der? Links! Wohin verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs? ....auch nach links! Und welche Bremse hat nun am Meisten zu tun? links vorne!


    Wenn einer mal bei den Inselaffen, äh, Briten nachschauen würde, ist es zu 99,9% genau umgekehrt.


    Durch Kurvenfahrten sollte sich die Bremse nicht asymmetrisch abnutzen, denn man bremst ja nicht durch die Kurve.... 8:-)


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Zitat

    Original von urdi-987
    @ qualopeg: :thumb: Ich habe vor ein paar Wochen 'mal am Nordschleifen-Parkplatz die Probe auf's Exempel gemacht, nachdem ich das selbe Phänomen (links sind die Löcher schneller zugesetzt als rechts) beobachten konnte - und siehe da: bei einer ganzen Reihe von Zuffis war das genau so. Wenn dann noch der vordere linke Reifen an der Flanke runder ist als der rechte, weiß man wo das Auto regelmäßig bewegt wird :D :drive:


    Gruß
    Jo


    Ja so ist es :drive:
    Ich kann mir das nur folgendermassen erklären: Weil im Uhrzeigersinn gefahren wird, kommt der Vorderreifen links auf eine höhere Temperatur als vorne Rechts. Somit hat er ein höheres Gripniveau als der Rechte. Durch dieses höhere Gripniveau wird der Bremsweg des ganzen Wagens "kürzer", was die Scheibe vl stärker belastet/erhitzt. Im Extremfall bremst die Scheibe vl links noch (und wandelt kinetische-Bewegungsenergie Energie in Hitze um), während die Rechte schon im ABS-Regelbereich ist und Zeitweise steht (während der "Steh-Phasen findet aber auch keine Energieumwandlung statt, somit weniger Hitze).
    Links-Rechtslenker verhalten sich da gleich, Das Fahrergewicht ist zu vernachlässigen, es ist der Gripunterschied.
    Gruss

  • @ Big Daddy: Die Zimmermann Sportbremsscheiben sind auch "Coated" kosten aber nur knapp 100,- pro Stück. Da kann ich dann 5 mal Scheiben wechseln und ein 24h Rennen halten auch die.



    Nun mal aber wieder zurück zu der Ursprünglichen Frage: Warum rehts mehr Risse als Links. Ich kann mir das so erklären, dass sich die Löcher insbesondere dann zusetzen wenn Wasser ins Spiel kommt (also bei Regen)
    Somit verbackt sich der Bremsstaub mit der Feuchtigkeit und setzt die Löcher zu. Erfahrungsgemäß ist auf der Rechten Fahrbahnseite deutlich mehr Spritzwasser als in der Fahrbahn Mitte. (Früher haben die Fahrzeuge auch immer zuerst auf der Rechten Seite angefangen zu rosten.) Vielleicht verhindert das Wasser das Löcher zusetzen - nur eine Theorie!


    Die Löcher in der Bremsscheibe sind im übrigen nicht dazu da, dass diese zur Kühlung beitragen, sondern soll die entstehenden Gase abführen. Denn beim Bremsen Gasen die Bremsbeläge aus und es kann dann ein Luftpolster zwischen Belag und Scheibe entstehen welche durch vorhandene (freie) Löcher entweichen.


    Geschlitzte oder Asymetrisch angebrachte Löcher verhindern Außerdem die Wellenbildung der Scheibe. (Bitter aber keine zusätzlichen Löcher jetzt hinein bohren - Gelle!)



    Oh.... Jetzt seh ich das rechts weniger Risse