Erhöhter Leerlauf bei Probefahrt

  • Hallo,


    ich habe einen 911 SC BJ82 besichtigt, und einen erhöhten Leerlauf festgestellt (2000/min warm und kalt). Das Getriebe hat beim Schalten geknackt wenn man den Gang zu schnell wechseln wollte. Laut Aussage des Verkäufers soll das normal sein durch die hohe Drehzahl, leuchtet mir aber nicht ein.


    Frage: Steckt hinter den Problemen wirklich nur die Drehzahl oder doch ein größerer finanzieller Aufwand? Kann man den Leerlauf recht unproblematisch einstellen?


    Ansonsten noch eine Frage zum Targadach dieses Baujahrs: Bekommt mein die Dichtungen alle noch ohne Probleme und welche Kosten kommen in etwa auf mich zu, um alles Rund um das Dach und die Seitenscheiben ab zu dichten.


    Viele Dank für eure Tipps!
    Tobias

  • grundsätzlich ist das einstellen der leerlaufdrezahl kein problem.
    von daher würde ich mich fragen wenn jemand den wagen verkaufen will warum er so eine "kleinigkeit" nicht schon erledigt hat.
    zumal das auch noch mit einer schlechtern schaltbarkeit einhergehen soll.

  • der wagen ist erst wenige tage zurück in good old germany - deshalb. Welche Gänge sind denn im betreffenden Baujahr problemtisch von der Synchroniation her?

  • Hallo,


    bei meinem 77er Tagra hatte ich das gleiche Problem mit dem erhöhten Leerlauf. Hier war es ein defekter Zusatzluftschieber. Bei warmen Motor schloss er dann wieder und alles war normal, aber die Kaltlaufphase war bei 2.000 bis 2.500 U/Min. Wenn jetzt der Zusatzluftschieber bei diesem Fahrzeug gar nicht mehr schließt, könnte dies auch ein Grund für einen erhöhten Leerlauf sein.


    Erhöhten Leerlauf bei der Probefahrt habe ich nicht gerne, weil man dann die Motorgeräusche nicht mehr so gut wahrnimmt. Von einem Fall wurde mir berichtet, dass man das Klopfen erst hörte, als der Leerlauf auf 900 U/Min eingestellt war. Bei 2.000 U/Min war dies nicht der Fall. Also von daher Vorsicht, wenn der Verkäufer meint, dass müsse so sein.


    Schönen Gruß
    MikeM

  • einen beginnenden Lagerschaden z.B. hört man natürlich bei niederer Leerlaufdrehzahl eher als wenn die Welle schon 2000 U/Min. macht.


    Deshalb wie MikeM sagt: Vorsicht :depri:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Hallo,


    zum Thema Targadach und Kosten geh mal auf die Seite von www.mittelmotor.de
    Da kannst Du auf die einzelnen Nummernbeschriftung der Teile klicken und sehen was der Spaß kostet. Die bieten aber auch ganze Dächer im Tausch an.


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst mal für eure Tipps. Ich hab den Motor bei einer Probefahrt durch die richtige Gangwahl auf ca. 1000/min runter gezwungen und konnte dabei keine besonderen Geräusche (Stichwort: Lagerschaden) erkennen. Mit dem Verkäufer hatte ich eigentlich vereinbart, dass der Leerlauf von Ihm repariert wird, jedoch war ihm der Aufwand letztlich zu ungewiss, sodass wir uns anders geeinigt haben.


    Den Wagen bekomme nun ich in ein paar Tagen mit komplett neu bezogenem Targadach (Innen/Außen), mit genähten Sitzen und mit hohem Leerlauf. Ich freu mich schon so sehr auf mein Kindheitstraum-911, dass ich es fast nicht mehr aushalte. Je mehr ich mir alte Beiträge im Forum durchlese und Bilder von den Wagen sehe, desto mehr komme ich auf den Schluss, dass es definitiv richtig war meinen bisherigen Z3M Roadster gegen den "neuen" Traum zu auszutauschen. Das witzige daran ist, dass der Wagen selbst vielleicht nur wenige Tage älter ist als ich es bin. Vielleicht bekomme ich in Zuff das genaue Produktionsdatum noch raus. Gut möglich, dass es eine Matching-Number mit meinem Kontruktionsdatum ist :thumb:


    Ich werde dann bestimmt in den nächsten Wochen die eine oder andere Frage haben, wenn ich mich um die Kleinigkeiten kümmere. Anbei noch ein Bild von meinem Elfi (gut möglich, dass Ihr ihn von ein paar Tagen noch bei Mobile gesehen habt).


    Gruß,
    Toby