Frontumbau von 996 auf 997

  • Hallo Forum !


    Ich möchte mir demnächst ein 911 Cabrio kaufen. Mein Budget liegt etwa bei
    50TDS EUR. Zu einem 997 Cabrio reicht es damit leider nicht.
    Beim 996 gefällen mir die Scheinwerfer nicht. Die nach 2002 schon etwas besser aber auch nicht so besonders. Was meint Ihr:


    1. Gibt es die Möglichkeit eines Umbaues und Wo ?
    2. Nimmt mann dann den alten 996 oder den neuen 996 (bis 2002 oder ab 2002)?
    3. Was würde so etwas kosten ?
    4. Was meint Ihr prinzipiell zu meinem Vorhaben ?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.


    Zu den Fragen 1-3 empfehle ich die Lektüre dieses Beitrags, besonders die weiterführenden Links von Wolfgang (boxsterhh) im zweiten Post. Gibt schon einige Anbieter.


    Zur Frage 4 würde ich sagen: Wenn dir die Scheinwerfer des 996 nicht gefallen, dann kauf dir am besten keinen. Durch den Frontumbau wird der 996 nicht besser, und ein 997 wird es dadurch auch nicht.


    Wäre aus meiner Sicht schade um ein 996 Cabrio in gutem Zustand.

  • Hallo Andreas,


    die günstigste Variante um die Scheinwerfer zu kaschieren ist die von Strosek
    http://www.strosek.de (ca. 450 € inkl. Lack), hab ich auch bei mir gemacht (siehe Bild - rechts daneben ein Boxter ohne Blenden zum Vergleich). Sieht aber nur bei silbernen Fahrzeugen gut aus. Wenn es farbig wird kommen die Scheinwerfer zu klein raus.


    Hab mir auch schon überlegt auf 997 umzurüsten bleibe aber wahrscheinlich bei dem Original mit "Lidschatten" ;)


    Gruß driver

  • Als es den 997 noch nicht gab, habe ich die Strosek-Blenden auch mal für eine Option für mich gehalten, da ich die 996er Spiegeleier nicht mochte, die Facelift-„Tränensäcke“ finde ich da aber schon besser.


    Da jetzt aber der 997 da ist und wieder runde Lampen hat, sehen für mich die Blenden plötzlich irgendwie nach Will-wohl-und-kann-nicht aus, quasi nach 997 für Arme (dass wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre noch immer einen 996 ).


    Die Blenden sind seither für mich kein Thema mehr, zumal die nach meinen Informationen verklebt werden (müssen ja > 280 km/h aushalten). Daher gehen sie wohl kaum später einmal wieder herunter.


    Und ein kompletter Frontumbau? Es gibt da wohl einige Anbieter, und wem’s gefällt, der soll’s machen.


    Porsche-Kenner werden den Unterschied immer erkennen (der 996 hat Türgriffe in Muschelform statt Bügel und ein ganz anderes Armaturenbrett), nicht Porsche-Kenner werden schon den regulären 996 kaum vom 997 unterscheiden können.


    Darauf kommt es meiner Meinung nach aber nicht an. Wer die „Spielegeier“ / „Tränensäcke“ nun mal nicht mag, soll sie halt abändern.


    Ich habe mich an meine „Tränensäcke“ gewöhnt und finde sie jetzt sogar ganz witzig, weil sie mal was anderes sind. Vielleicht rede ich mir meinen 996 aber auch nur schön…? :-a :D


    Gruß


    Michael

  • Hallo Andreas,


    ich würde Dir auch vom Umbau abraten, sieht für mich immer nach Gebastel aus und "schöner" wird der Wagen dadurch auch nicht. Schau dir doch aber mal mehr 996 FL an, ich habe meine Meinung zu den Scheinwerfern deutlich gewandelt und finde die "Tränensäcke" inzwischen sogar als Highlight, insbesondere wenn die Turboschürze verbaut ist. Vielleicht siehst du das ja mal ähnlich und den Umbau würdest du dann bereuen.
    Aber wenn du wirklich 50K€ ausgeben willst und dir der 996 wirklich nicht gefällt, dann nimm doch einen 993, z.Zt findest du für das Geld noch gute Exemplare und du vernichtest keine Kohle. Sollte die Wertentwicklung der Baureihen weiter wie bisher verlaufen, verkaufst du in zwei Jahren bei pfleglicher Behandlung den 993 zum gleichen Preiss und dein Wunsch 997 ist in der angepeilten Preisklasse angekommen.

  • diese umbauaktion dürfte den -ohnehin schon enormen- preisverfall beim 996
    nochmals deutlich beschleunigen. es sei denn, du kommst beim verkauf zufällig
    genau an den anderen, dem das auch gefällt und der es gerne hätte...



    mfg

  • Also ein Auto an dem rumgebastel ist ist nie schön. Das passt zu einem Golf GTI aber doch nicht zu nem 911. Wieso kauft man sich eigentlich einen 996 wenn man ihn optisch sch... findet????
    Ich finde meinen 996 4S Cabrio momentan den schönsten Porsche. Ich würde einen 997 auch fahren aber schöner find ich den nicht!


    Wo hat der 996 denn so einen enormen Wertverfall? warten wir mal ab was die Politik sich noch einfallen lässt mit größeren Autos, dann bekommen wir vielleicht bei allem was mehr als 60 PS einen Wertverfall. Ich sehe das jedenfalls nicht so. Ein fast 10 Jahre alter 996 kostet noch zwischen 35-45 T€ wenn ich Ihn bei Porsche kaufe (wo sonst). Die Sondermodelle 4S, Turbo, GT deutlich mehr.


    Gruß Janosh

  • Solch ein Umbau wirst du mit sicherheit bereuen.............früher oder später :old:
    Betrachte mal ein umgebautes Fahrzeug von der Seite.
    Das Heck des 996 ist danach im gegensatz zur 997 Front etwas zu schmal und das sieht einfach nicht gut aus. Bei einem turbo gehts vom seitlichen aspekt gerade noch, da dieser eine etwas wuchtigere Heckschürze hat, aber ich würde es auf keinen Fall machen. Das rächt sich später mit sicherheit.