Das nagelnde Kleeblatt | Alfa Romeo GT Quadrifoglio Verde Q2

  • [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/65a1a21a28.jpg]


    Italien ist belissimo. Die Landschaft – eine Offenbarung. Das Essen – ein Genuss. Die Frauen – eine temperamentvolle Verführung. Und die Automobile, die pure Emotion. Hier entstehen Träume auf vier Rädern. Und hier hat Alfa Romeo seinen Sitz. Ein Traditionsunternehmen mit einer langen Historie voller Hoch und Tiefs und einer großen Fangemeinde, auch liebevoll „Alfisti“ genannt.


    Der Kauf eines Italieners ist immer mit einem Stück Emotion verbunden. Besonders wenn es sich dabei um so wunderschöne Kreationen wie den von Bertone entworfene Alfa Romeo GT handelt. Dieser ist im Gegensatz zu den meisten Sportwagen aus Italien auch für den kleinen Mann bezahlbar. Letztes Jahr nahm man ihm leider den V6. Als kleine Wiedergutmachung präsentiert Alfa Romeo nun den Quadrifoglio Verde Q2. An der C-Säule wird es offenbart: Das Kleeblatt ist wieder zurück und nagelt neuerdings.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_5702.jpg.jpg]


    Quadrifoglio Verde – das Kleeblatt – es bedeutet bei Alfa Sportlichkeit und Tradition. Im Jahr 1923 wurde das Kleeblatt zum Glücksbringer ernannt. Im Alfa Romeo RL bestritt es die berühmte Targa Florio. Fortan gehörte das Vierblatt zur Renntradition von Alfa. Juan Manuel Fangio dankte dem Kleeblatt 1951, als er mit seinem Alfa 159 zum ersten Mal Grand Prix Weltmeister wurde. Auch der Alfa 33 TT 12 vertraute auf die Kraft des Grünzeugs und gewann damit 1975 die Markenweltmeisterschaft. Es folgten noch viele weitere Siege und Meisterschaften in den verschiedensten Rennserien und mit den namhaftesten Rennfahrern der jeweiligen Epoche. Quadrifoglio Verde – das bedeutet Rennsportcharakter auf dem höchsten Level.


    Ein Diesel allerdings - im Alfa Romeo GT hat ungefähr genauso viel Rennsport-Charme wie ein Porsche 911 mit einem V8 Big Block. Wenn man nach gelungener Landstraßenhatz den einen oder anderen Überholten an der nächsten Ampel wieder trifft, möchte man sich am liebsten für das laute Nageln des 1,9 JTDM entschuldigen. Die Fenster bleiben somit auch lieber geschlossen, so dass die Bose-Anlage Herr über die Diesel-Akustik wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_5704.jpg.jpg]


    Die Ausstattung des Sondermodells darf sich sehen lassen. Das Exterieur glänzt mit wunderschön designten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen im Format 225/40 mitsamt dem fabelhaften Sportfahrwerk. Weiter glänzt die Karosserie mit getönten Scheiben ab der B-Säule, Zierleisten in Aluoptik und einer lecker verchromten Auspuffblende. Selbstverständlich wurde dem Nageltriebwerk auch ein Diesel-Partikelfilter (DPF) verpasst.


    Das Interieur glänzt ebenso mit Extras. Die Sportsitze im schwarzen Exklusivleder sind ein wahrer Genuss, die Bose-Anlage wummert ordentlich vor sich hin. Das Multifunktionslenkrad aus Leder fühlt sich sehr gut an. Insgesamt erwartet den Fahrer eine äußerst hochwertige Haptik.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_7158.jpg.jpg]



    Die 150 Pferdestärken des Common-Rail-Turbodiesels haben kein Problem mit den 1,4 Tonnen des Gran Tourismo. Die Kraft wird selbst bei Regen dank des Vorderachs-Sperrdifferentials, von Alfa Q2 genannt, immer korrekt an die Vorderräder weitergegeben. Durch diese Mechanik lassen sich für einen Fronttriebler ungewöhnlich hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen ohne dass es zum Eingreifen der Elektronik kommt. Es überkommen einen schon fast die Tränen, wenn man bedenkt, welche fabelhafte Arbeit dieses Differential im V6 geleistet hätte.


    Natürlich kann das Differential nur in Zusammenarbeit mit dem wirklich bravourösen Fahrwerk, der exakten Lenkung und der knackigen Sechs-Gang-Schaltung sein Können beweisen. Man möchte lieber nicht wissen, welches Potential hier durch den fehlenden Heckantrieb einfach verschenkt wurde. Den Markt überlässt Alfa Romeo zurzeit leider anderen Herstellern wie BMW und Nissan. Sehr schade.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_5766.jpg.jpg]


    Durchzugsstark erfüllt der kleine Flitzer wohlwollend seinen Job. Hinzu kommt noch die knackige Schaltung, gepaart mit dem überragenden Fahrwerk. So macht das Kurvenräubern auch in einem Fronttriebler Spaß. Und überhaupt fühlt sich der Alfa Romeo GT auf den Landstraßen am wohlsten – denn die sechs Gänge wollen auch gefordert werden.


    Richtig dicke Tränen vergießt man erst, wenn man erfährt, dass das Sperrdifferential nur für den Diesel angedacht worden ist. Der 165 PS Benziner, der auch als Quadrifoglio Verde angeboten wird, hat hier das komplette Nachsehen. Was für eine Demütigung für jeden Soundfetischisten. Was ist los bei Alfa in der Werbeabteilung? Pure Provokation? Eine weitere Geduldsprobe, wie weit die Alfisti noch gehen werden? Bedenkt man, welch charmante Historie das Vierblatt hat, kommt man wirklich ins Grübeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_7225.jpg.jpg]


    Mit einem vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch von neun Litern liegt er allemal im oberen Mittelfeld. Aber mit dem „Saufen“ ist man als Alfisti sowieso abgehärtet. Der Tank reicht dennoch für eine Vollgas-Fahrt von Hamburg nach Berlin und wieder zurück. Auf der Autobahn übermittelt das Fahrwerk keine Schwächen, die Sitze bleiben auch nach Stunden angenehm. Der Diesel verliert seine Spurtkraft spürbar bei Geschwindigkeiten jenseits der 160, dennoch kämpft er sich tapfer hoch bis Tacho 220.


    Auffällig laut sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten. Ebenso rollten die Pirellis des Testwagens ungewöhnlich laut ab. Dennoch, dem Alfa dürfen echte Gran Tourismo Ambitionen abgesprochen werden. Auch nach langen Strecken steigt man entspannt und ohne Rückenschaden aus dem Auto. Erwähnt werden sollte auch noch der von 320 bis auf über 900 Liter erweiterbare Kofferraum. Er bietet eine sehr gute Zugänglichkeit durch die große Kofferraumklappe.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_7395_01.jpg.jpg]


    So wunderschön der Alfa Romeo GT in seiner Form, in seiner Linie und in seinem Interieur auch sein mag, irgendwann ist auch Schluss mit Experimenten. Das Sondermodel wartet mit vielen Extras und einer Preisersparnis von knapp 5.000,- Euro auf – ein echtes Schnäppchen für Ästheten. Wer allerdings auf das Sperrdifferential verzichten kann, dem sei der klangvollere 165 PS Benziner zu empfehlen.


    [Blockierte Grafik: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_alfaromeo_gt_7363_01.jpg.jpg]


    Möchte man den Worten eines großen Print-Autoklatschmagazins Glauben schenken, geht Alfa Romeo demnächst wieder den heckgetriebenen Weg. Sollte dem so sein, dann wird der GT Nachfolger endlich wieder in der Liga der Spielkinder BMW, Nissan und Porsche mitspielen können. Und wehe, Ihr bringt das Sportcoupé wieder zum Nageln…



    Datenblatt Alfa GT Quadrifoglio Verde Q2 | Frontantrieb | Hubraum: 1.910 cm³ | 110 kw (150 PS) bei 4.000 U/min | 305 Nm bei 2.000 U/min | Vmax: 209 km/H | Beschleunigung 0- 100 km/h in 9,2 s | Co2 Emission g/km: 165 g | Durchschnittsverbrauch: 6,2 l/100 km | Preis: ab 29.980, 00 EUR inkl. MwSt.


    Text+Fotos: Mario-Roman Lambrecht (marioroman pictures)

  • "Italien ist belissimo. Die Landschaft – eine Offenbarung. Das Essen – ein Genuss. Die Frauen – eine temperamentvolle Verführung. Und die Automobile, die pure Emotion. Hier entstehen Träume auf vier Rädern. Und hier hat Alfa Romeo seinen Sitz......"




    BlaBla.....


    Wenn ich sowas lese hab ich schon keine Lust mehr weiterzulesen. Diese Nummer ist langsam wirklich abgegriffen.

  • uli911: aha? sinnvoller Beitrag.


    Andreas: die Kurvenhatz ist natürlich auf die jeweilige Klasse bezogen. Und mit dem Differential schlägt der Kleine sich ganz wacker auf der "Strecke" (Insider ;) ) . Es gibt ja auch Beifahrer die dann mitlenken und Bremsen. Da fährt man lieber ein paar km/h langsamer ;)

  • solen wir und über das Auto, den Text oder die Bilder unterhalten?



    Zum Auto: etwas in die Jahre gekommen, steht wie Blei bei den Händlern, ob die 5.000 Euro Preisvorteil noch was reissen glaube ich nicht.


    Die Bilder sind gut. Text siehe oben.

  • Hallo uli911


    endlich mal kein Fred über Klappen etc, sondern jemand, der tolle Fotos eben nicht mit dem autob... sheyze umschreibt, sondern mit guten und auch kritischen texten



    und dir fällt nicht mehr ein als blabla


    sorry da gehst du mir ganz schön auf den ke...


    willst du hier marioroman aus dem forum vergraulen, weil er auc mal über die porsche-ffan-forum-seite hinausschaut.


    wirklich schade findet das


    guba



    marioroman - bitte nicht ägrern lassen, danke

  • Auch uli911 darf (s)eine eigene Meinung haben. Das ist ja nicht verboten. Bitte daher keine Angriffe.


    @ marioroman: mir stellt sich bei deinem Artikel die Frage, wie AR eigentlich den GT vom Brera abgrenzt. Denn die von dir hervorgehobenen positiven Eigenschaften des GT hätte ich jetzt eher dem Brera zugedacht :still:

  • marioroman


    die Bilder sind schon echt :thumb: und vom Text her auch schon sehr nett geschrieben, allerdings Italienischen Autobau als pure Emotion zu bezeichnen, also dem kann ich nicht zustimmen, ich finde gerade die Formgebung der Italiener eher langweilig und nicht sonderlich Ideenreich.
    Den oben gezeigten Alfa , also für so ein Auto würde ich nicht stehen bleiben, um mir den genauer anzuschauen.
    Aber wie bei allen Dingen im Leben, ist halt Geschmacksache und die ist ja zum Glück verschieden !!!!!!


    Jürgen

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Oetty


    Der Brera ist einfach nur die in meinen Augen wunderschöne Alternative zum GT. Allerdings sitzt es sich im Brera deutlich enger. Beim Brera verhält es sich wie beim Cayman zum 911er. Er könnte mehr, aber er darf nicht. Und es erfordert ordentlich Nerven wenn man bei Vollgas mit dem 3,2 Liter V6 bei 210 von nem Alten Volvo Kombi überholt wird, weil der sich ab Tempo 200 bis 240 wirklich hochquält.


    @cheyennne: mein herz gehört nach wie vor Porsche. Aber die Italiener bauen in dem oberen Segment meist keine hässlichen Autos. Der GT offenbart seine Linien meist erst richtig zur Dämmerung. Dann denkt man, ist doch nen schickes Auto. Mir hat er jedenfalls gefallen.


    ulli911: in die jahre gekommen... hmmm wie alt ist der 911er nochmal? ;)

  • Schön geschrieben, wurde auch ma wieder Zeit :thumb:.


    Gruß
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.