Lüfter, wann laufen sie? Lüfterrelais was soll das sein?

  • Mal wieder eine Frage zu dem tollen Kühlsystem vom 944er.
    Wieviele Stufen hat der Thermoschalter vom 944 I?
    Laufen die Lüfter auch während der Fahrt, bzw. nach dem Abstellen?


    Hab mal irgendetwas von einem Lüfterrelais gelesen, was soll das sein, wozu ist es gut und wo ist es zu finden?


    Gruß Sebastian

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und keinen Steckplatz für ein Lüfterrelais gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der Lüfter doch nur über den Thermoschalter und den Vorwiderstand. Wenn an dem Thermoschalter 3 Kabel angeschlossen sind, sollte es ein Zweistufensystem sein. Die Lüfter laufen an meinem auch nach Abstellen des Motors noch einige Zeit. Kommt darauf an, wie warm er beim Abstellen ist. Bei langsamer Fahrt laufen die Lüfter in jedem Fall an. Das hängt davon ab, bei welcher Wassertemperatur der Thermoschalter den Kontakt schließt. Bei züger Fahrweise reicht normalerweise der Fahrtwind zum Kühlen und die Lüfter ruhen.


    Hast Du mit den Lüftern Probleme, oder war die Frage rein informativ?


    Grüße...

  • Da ich erst letzt meinen Thermoschalter gewechselt habe kann ich dir da behilflich sein. Das Relais, was du meinst sitzt im Motorraum rechts vorne, nicht weit weg des Thermoschalters. Die Lüfter springen erst an, wenn der Motor zu heiß wird. Sie laufen dann auch während der Fahrt weiter bis der Fahrtwind wieder genügend kühlt. In der Stadt laufen die Lüfter immer, da es dort wenig Fahrtwind gibt. Stellt man das Fahrzueg ab, laufen die Lüfter noch eine Weile nach.

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Jupp hab wie immer Temperaturprobleme: Immer am 3. Strich
    Wenn er zu warm wird(zwischen 3 Strich und gelben Bereich) laufen die Lüfter auf Hochtouren an und kühlen für 2 Minuten wieder auf den 2. Strich. Aber so eine Zwischenphase scheine ich nicht zu haben.


    Gruß Sebastian

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Zitat

    Original von Denniiii
    Das Relais, was du meinst sitzt im Motorraum rechts vorne, nicht weit weg des Thermoschalters.


    Hast du ein Foto davon? Hab mich gerade unters Auto gelegt und nix gefunden...

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Ich würde unbedingt bei den Sicherungen nachsehen, war bei mir so, auch immer nur die starke 2. Stufe angelaufen, weil der Lüfter ja zwei Stufen hat, sinds auch 2 Sicherungen jedenfalls bei mir (ist ein IIer mit Klima). Da ein Kabel in den ersten Lüfter reinkam, hats die Sicherung rausgehauen, ohne dass man es gemerkt hat, und dann ist der Motor etwas warm geworden, ohne dass die erste Stufe gekühlt hätte, dann schaltete sich gleich die 2. Stufe ein sobald es in den über 90 Grad bereich ging.


    Ein Relais gibt es natürlich auch, im Sicherungskasten beim 2er. Ist normal beschrieben.

    Porsche 944 II - Bj. 88 US-Version
    Matt schwarz (foliert) - Turbo-Look Felgen
    Vollschalensitze - und natürlich Alltagsauto
    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Art-944 ()

  • Zitat

    Original von Art-944
    Ich würde unbedingt bei den Sicherungen nachsehen, war bei mir so, auch immer nur die starke 2. Stufe angelaufen, weil der Lüfter ja zwei Stufen hat, sinds auch 2 Sicherungen jedenfalls bei mir (ist ein IIer mit Klima). Da ein Kabel in den ersten Lüfter reinkam, hats die Sicherung rausgehauen, ohne dass man es gemerkt hat, und dann ist der Motor etwas warm geworden, ohne dass die erste Stufe gekühlt hätte, dann schaltete sich gleich die 2. Stufe ein sobald es in den über 90 Grad bereich ging.


    Ein Relais gibt es natürlich auch, im Sicherungskasten beim 2er. Ist normal beschrieben.


    Ja danke, aber es geht hier um den Ier. Beim IIer hat man glaube ich auch drei Anschlüsse am Thermoschalter.
    Wieviele Stufen hat jetzt ein Ier?

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Hi, nach dem Schaltplan hat der Thermoschalter nur einen Anschluss.
    Allerdings ist auch ein Vorwiderstand für den Lüfter eingezeichnet der mit einem Relais überbrückt werden kann. Mir ist nur nicht so richtig klar wann dieses Relais in Aktion kommt.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Onkelsebb


    Hast du ein Foto davon? Hab mich gerade unters Auto gelegt und nix gefunden...


    Ich mach dir morgen ein Foto. Jetz ist es zu dunkel ;)

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Hi, ist aber doch klar, zu nächst läuft der Lüfter über den Vorwiederstand. Wenn nun das Relais anzieht, wir der Wiederstand überbrückt und der Motor läuft "volle Kanne"