Alle Warnlampen an: Lichtmaschine oder Laderegler oder Keilriemen?

  • Hallo
    ich bin neu im Forum und deshalb zuerst: Hallo zusammen!


    Ich hab seit 4 Jahren einen 986S, BJ 02/2001, 101000km. Alle Inspektionen im PZ, Batterie letztes Frühjahr durch PZ ersetzt worden.
    Jetzt war ich innerorts unterwegs, Verdeck offen, plötzlich Batt-Leuchte an, kurz später ABS etc. Hab sofort das Licht ausgemacht und war 5 Min. später in meiner Garage. Dort fingen dann (bei laufenden Motor) die Fenster an zu zucken und die Klimaanlage hat sich verabschiedet, auch das Verdeck ging nicht mehr zu. Kurz: Batterie wird wohl nicht mehr geladen. Boxster ausgemacht, Golf nebendrangestellt, mit Überbrückungskabel beide Batterien verbunden, Boxster an, Verdeck hoch, Boxster wieder aus. Frustbier.


    So, bevor ich jetzt irgendwas (falsches) mache, welche Möglichkeit gibts für mich, zu testen was da kaputt ist? Im forum hab ich etwas gestöbert, da kam der Hinweis auf den Laderegler vom Boschdienst für 10 Euro. Ich will natürlich keine Lima getausct bekommen, wenns die im Endeffekt gar nicht war, denn 1000 Euro für die Rep. im PZ will ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich mir den Verkauf des Boxsters überlege.
    Freue mich über jeden Tip.


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    hattest Du Deinen mit angeklemmter Batterie über Winter in der Garage?


    Wie auch immer jetzt ist die Batterie leer, d.h. mit dem 10,- € Batterierhaltungsteil kommst Du nicht weiter, muß schon für 25,- € ein Batterieladegerät sein -> Batterie auf laden -> wenn bei der Batterie noch möglich Wasserstand kontrollieren.


    PS: Wenn Du den Wagen mit Überbrückungskabel und leerer Batterie starten kannst und der geht danach NICHT aus wenn die Kabel weg sind ist es unwahrscheinlich das die LM defekt ist.
    Wahrscheinlicher ist das die "neue" Batterie defekte ist und das wäre dann Garantie (da erst 1 Jahr alt), zumindest wenn der WAgen nicht im Winter angeklemmt gestanden hat.

  • Hallo Guido


    hm, ok, ich hatte den Wagen im Winter mit angeklemmter Batterie in der Garage stehen. da hab ich bisher jedes Jahr so gemacht, mag falsch sein. Aber das Fehlerbild war letztes Jahr ein anderes, ich meine als die Batt defekt war. Als der Wagen dann per Ü-Kabel ansprungen war, sind auch alle Warn-Lampen ausgegangen. Jetzt läuft der Wgen auch weiter, ich kann ja fahren, aber die Lampen sind alle an.
    Ok, ich werde die 25 Euro in so ein Batt-Ladegrät investieren und dann mal schauen, ob und wie lange die geladene Batt hält.
    Gruss
    Thorsten

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...