Heckklappe rechter Riegel blockiert

  • Seit einer ausgiebigen Wagenwäsche klemmt der rechte Riegel/ Bolzen meiner Heckklappe - 944I Bj.84. Läßt sich weder per Knopfdruck noch per Hand mit dem Schlüssel entriegeln. Links öffnet normal. Kann ich das Teil von innen gängig machen oder hat jemand einen Kniff?

  • kletter in den kofferraum und löse die beiden muttern die von unten an der entriegelung sind, das reicht oft schon damit die klappe erstmal wieder aufgeht.

  • Hallo


    Wenn es sich weder per elektr. Entriegelung noch per Schlüssel öffnet, würde ich erstmal in den Kofferraum klettern. Dort musst du am Seilzug zwischen entriegelungsmotor und Schloss ziehen.


    Sollte das auch nicht helfen kannst du schauen ob am Schloss noch die Betätigungsstange von dem rechten Heckklappenzapfen drin ist oder herrausgesprungen.


    Erst wenn das nicht hilft würde ich den Deckel des rechten Zapfens mit einem 10er Schlüssel entfernen. Dann geht die Klappe auf jeden Fall auf.

  • Wie die "Vorschreiber" schon dargelegt haben - krieche in den Kofferraum, entferne die geknöpfte Stoffverkleidung und arbeite dich zum rechten Heckklappenschloss vor (auf dem Bild die Nr.26). Das Schloss wird mit einem Kugelkopf betätigt, den man in horizontaler Richtung bewegen können sollte. Auf diesem Kugelkopf ist das Gestänge der Mechanik. Zur Not die Mechanik ausklinken und die Muttern an den Gewindebolzen der Verstärkerplatte (Bild Nr. 25) auf denen das Schloss aufliegt öffnen.


    Vermutlich hast du bei deiner Waschaktion das Fett im Schloss weggespült und die Mechanik ist jetzt etwas schwergängig. Kriechöl und Fett sollten da Helfen. Die Schlösser verharzen auch gerne im fortgeschrittenen Alter. Beim Wiedereinbau die Muttern nicht zu stark anziehen, da sonst die Schlossmechanik nicht arbeiten kann und sich u.U. verzieht!


    Gruß Mirko!