Heulendes Getriebe

  • Hallo allerseits


    Ich hab heut meinen Boxster 986 abgegeben und wie geplant meinen Cay abgeholt, nachdem ich ja zum Schluss mit meinem Boxsti mehrere Probleme ghabt hab.
    Also, Übergabe war supi, der Wagen ein Traum (auch wenn halt nix mehr mit offen fahren is), dementsprechend auch schon ein paar Km draufgepappt :drive: :freu:


    Nun aber mal ne kurze Frage:


    Das Getriebe heult doch ein wenig lauter, als ich das von meinen Ersatzfahrzeugen (Cay und Cay S) in Erinnerung hatte...am besten zu hören zwischen 2000 und 3000 Touren. Da dies mein erster Neuwagen ist: Legt sich das noch mit der Zeit?


    So, das wars auch schon, mich findet man wieder auf der Strasse :D :thumb: :wink: :drive:


    Gruss


    Domi


    Ps: Bilder folgen bald

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder / 9YA Cayenne S

  • Du Ärmster,
    befindest dich wohl noch in Phase der hypersensiblen Geräuschanalysen.
    Vergiss es, lass mal den Meister vom PZ horchen, dann bist du wieder beruhigt :D

  • Hallo und Glückwunsch zum neuen Cayman :blumengruss:


    Was immer in Deinen Ohren ein heulendes Getriebe ist, Ferndiagnosen ob das eben normal ist oder nicht, sind da schwierig. Im Zweifel würde ich auch kurz im PZ anhalten und mich dort schlau machen :wink:


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Hi,


    lasse Dir doch einfach mal einen Vorführer zum direkten Vergleich bereitstellen.


    Sollte es wirklich lauter sein bei Deinem Wagen, dann bitte testen, ob es in allen Gängen bei immer der gleichen Geschwindigkeit der Fall ist (dann ist es der Hinterachsantrieb, also Kegel- und Tellerrad) oder nur in einem Gang zu Tage tritt (dann liegt es an der Zahnrad-Paarung des betreffenden Gangs).


    In jedem Falle möglichst schnell prüfen!


    Ein schlecht ausdistanziertes Kegel-/Tellerrad-Paar läuft sich ein und geht um ein Vielfaches früher kaputt als wenn die Flanken korrekt in einandergreifen.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Danke euch allen :)


    Hab grad mit meinem PZ telefoniert. Man sagte mir, ich solle mal noch ca. 1500 - 2000 km draufbuttern. Evtl. ist es wirklich so, dass sich das mit der Zeit von alleine gibt. Wenn nicht, dann soll ich mal bei Gelegenheit vorbeigucken, dann hört sich das jemand an :thumb:


    Gruss


    Domi,
    der sich kaum auf die Arbeit konzentrieren kann, weil sein geiler Schlitten direkt vor dem Fenster steht :freu: :swing: :]) :razz:

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder / 9YA Cayenne S

    Einmal editiert, zuletzt von DonDomi ()

  • Getriebheulen an sich hatte ich nie.


    Allerdings war das Getriebe bei Auslieferung, bis ca. 7000 km schlecht schaltbar, mittlerweile geht´s (oder ich habe mich daran gewöhnt...).


    Was ich als Heulen sehr unschön finde, ist dieses Drehzahlabhängige Wimmern (kommt wohl vom Ventiltrieb). Das kannte ich vor Porsche nicht. Ist wohl normal, und wenn die Sportauspuff an ist, hört man´s nicht mehr. Geschlossen war´s aber bisweilen nervig.


    Naja, ist halt eine Charaktereigenart des Porsche. Damit muß man leben. Das Auto muß es ja mit mir auch aushalten ;-))



    Gruss


    Alex

  • Zitat

    Original von DonDomi
    Evtl. ist es wirklich so, dass sich das mit der Zeit von alleine gibt.


    Hi Domi,


    mit Verlaub, aber das einfach Unsinn. :shake:


    Wenn es jetzt heult, dann wird es auch in 2000km noch heulen.
    Entweder sind die Paarungen und das Laufbild der Zahnräder in Ordnung oder eben nicht.


    Die Oberflächen müssen sich auch nicht erst aufeinander einarbeiten, denn die Oberflächen sind gehärtet und auf Minimal-Toleranzen zueinander eingestellt - war zumindest früher mal so.


    Es kann natürlich sein, dass Du Dich daran gewöhnst.
    Dann wird es in Deiner Wahrnehmung in den Hintergrund treten oder Dein Hirn blendet diese Frequenzen in der akustischen Wahrnehmung mit der Zeit aus.


    Mich würde mal interessieren, mit welcher technischen Begründung das Heulen 2000km später evtl. besser werden soll.
    Das wäre wahrscheinlich der Witz des Monats. *8)


    Ich vermute, die Antwort kam von einem Verkäufer oder vom Leiter des After-Sale Service...

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen


  • Das sehe ich auch so. Technischer Blödsinn.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • mir ist schon klar was DonDomi mit dem "Heulen" meint. Mir als Cayman Neuling ist das auch aufgefallen. Irgendwie tönts da aus dem Rücken vor allem im Schiebe-Betrieb zuweilen gequält. Als Cay-Frischling macht man sich sofort Sorgen ob denn das "gesund" sein kann. Natürlich beruhigen einem die Fachleute im PZ ...da sei alles in Ordnung... aber trotzdem kann das einem stören.
    Eigenartig für mich ist nur die Tatsache, das ich dieses heulende Getriebe-Geräusch bei einer Cayman-S Probefahrt nicht wahrgenommen habe, aber bei meinem frisch gekauften 2.7er Modell nun wohl bemerke.