Kilometerzähler spinnt

  • Hallo Freunde, mein Kilometerzähler (924S, 110KW) macht Geräusche und bleibt gelegentlich stehen. Weiss jemand wie man den ausbaut und ob es das Ding auch einzeln gibt oder nur mit Instrument? Besten Dank Jungs!

    ___________________________


    ...porsche or bust...!!
    ___________________________

  • Hallo,


    den Kilometerzähler gibt es nicht einzeln. Das Zählwerk ist mit der Geschwindigkeitsanzeige verbunden und läßt sich nicht trennen. Eventuell läßt es sich reparieren.
    Man muß zum Ausbau den Instrumententräger lösen (zwei Schrauben von unten), den Drehzahlmesser nach vorn herausdrücken (ist nur gesteckt), durch die entstandene Öffnung die Tachowelle vom Tacho abschrauben und schließlich den Tacho herausdrücken (ist auch nur gesteckt).


    so long, Gruß


    Dirk

  • hallo malte, das ist ein weitverbreitetes problem, hatte ich auch vor kurzem, die beschreibung von dirk sollte ausreichen um den tacho auszubauen. und dann? ich habe meinen geöffnet, am zählwerk gibt es 2 zahnräder die meist die ursache für das problem sind . ein weises aus plastik was von dem schneckenrad angetrieben wird und ein graues aus guss das die drehbewegung auf den zähler weitergibt. ich habe beide auf der welle fixiert und zwar so das diese bestimmt nicht mehr auf der welle durchdrehen können. jetzt funktioniert er wieder sauber. gruß rest

  • Hallo :wink:,


    wie schon geschrieben können die beiden oberen Zahnräder die Ursache für die Spinnerei des Wegstreckenzählers sein, aber auch im verborgenen gibt es ein Zahnrad, das direkt von der Eingangswelle angetrieben wird und gerne kaputt geht.


    Ggf. kenn' ich da jemanden, der das günstig reparieren kann :B


    Gruß :blumengruss: TT

  • Hi Leute, schon mal vielen Dank für eure Hilfe, werde das die Tage mal in Angriff nehmen, mal sehen was draus wird. Gruß,Malte

    ___________________________


    ...porsche or bust...!!
    ___________________________

  • Nach Rückstellen des Tageskilometerzählers bei ca 20 Km/h versagt dieser wie auch der Kilometerzähler seinen Dienst.


    Zitat

    Original von Dirk Weisbrod
    Man muß zum Ausbau den Instrumententräger lösen (zwei Schrauben von unten), den Drehzahlmesser nach vorn herausdrücken (ist nur gesteckt), durch die entstandene Öffnung die Tachowelle vom Tacho abschrauben und schließlich den Tacho herausdrücken (ist auch nur gesteckt).


    Von hinten, d.h. auf dem Rücken liegend, komme ich mit meiner Hand nicht bis zum DZM. Alternativ habe ich versucht, das Kombiinstrument herauszudrücken; hatte aber auch hier keinen Erfolg. Bombenfest. Der Weg von links zur Tachowelle war also auch nicht gangbar. Dabei aufgefallen ist mir, daß am Kombiinstrument eine Art Plastiksicherung sitzt - ca. 1,5 x 5 mm. Aber auch nach deren Entfernung hatte ich keinen Erfolg. Dieselbe Plastiksicherung sitzt auch am DZM.


    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

  • Inzwischen bin ich weitergekommen. Bei meinem 924, MJ 1985 muß wie folgt vorgegangen werden.


    a) WD40 von vorne um alle Instrumentenringe sprühen.
    b) Von unten die Plastiksicherung für das Kombiinstrument entfernen.
    c) Kaffeepause - WD40 weiter einwirken lassen
    d) Kombiinstrument herausdrücken
    e) Stecker am Kombiinstrument herausziehen.
    f) Durch die Öfnnung Tachowelle abschrauben
    g) Feststellen, daß Tacho mit DZM verbunden ist.
    h) Feststellen, daß DZM auch mittels Plastiksicherung versehen ist und diese aus dem Fußraum nicht erreichbar ist.
    i) Instrumentenhalter losschrauben.
    j) Instrumentenhalter nach vorn herausziehen, bis ca 1 bis 2 cm Raum unten besteht.
    k) Plastiksicherung am DZM mittels kleiner Zange entfernen.
    l) Tacho durch Öffnung Kombiinstrument herausdrücken
    m) Man hat gerade soviel Platz, den DZM am Tacho vorbei von hinten herauszudrücken
    n) Stecker für Kabel zum Tacho am DZM lösen
    o) Massekabel am Tacko lösen
    p) Tacho komlett herausnehmen
    q) Instrumentring mittels Schraubenzieher einmal rundherum ein wenig aufhebeln.
    r) Weiter aufhebeln bis Instrumentenring über Gehäuse springt.
    s) Schrauben auf Rückseite lösen und Mechanik nach vorne herausnehmen.
    t) Tachonadel abnehmen - Filigran
    u) Zifferblatt nach Lösen von zwei Schrauben abnehmen
    v) Feststellen, daß graues Zahnrad keinen Kontakt zur Welle mehr hat. Dies sitzt auf der Welle und man müßte den Tacho komplett in Einzelteile zerlegen um dies zu beheben (Lötzinn auftragen oder Welle eindrücken - W123 Lösungen aus dem Netz)
    w) Feststellen, daß Schnecke nicht dreht.
    x) Feststellen, daß das weiße Zahnrad intakt ist :(
    y) Alles zurückbauen
    z) Morgen neuen (gebrauchten, überholten) Tacho bestellen

  • z) wurde geändert in "gebrauchten Tacho mit ebenfalls defektem Kilometerzähler" kaufen.


    Zur Zeit gibt es keine überholten 924-Tachos am Markt. Evtl noch aus den USA für $350 + Shipping & Handling oder direkt von Porsche. Allerdings will ich den Preis eigentlich nicht wissen.


    Die Ordnungshüterdichte in München ist einfach zu hoch um länger ohne Tacho zu fahren.


    Einer der beiden wird dann zu ka-ja geschickt (Danke!).



  • Also ich nehme einfach immer das Lenkrad ab und hole den gesamten Instrumententräger raus. Ist ne Sache von 10 Minuten...


    Gruß Mark