Kasko ?

  • Hallo,


    mein 951 steht generell draußen. Beim Anblick der VW-Schlösser ist mir der Gedanke gekommen, dass vielleicht ein paar Idioten auf dumme Gedanken kommen könnten. Also Aufbrechen (diese Schösser sollten sicher zur Grundausbildung eines jeden Autoknackers gehören...), und dann kurz schließen und starten. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Anblick eines solchen Autos man sich recht schnellen Erfolg ausrechnet, weil man noch keine Alarmanalge vermutet.
    Problem: bei einem Bekannten wurde auf Arbeit der Opel Combo kurz geschlossen, jedoch ohne Erfolg. Jedoch: Ganzer Kabelbaum rausgerissen :pfeil: Totalschaden.


    Deswegen mein Gedanke einer Kasko/Teilkasko. Weil so eine Reparatur doch ziemlich teuer werden kann.
    Ich selbst hatte schon den Gedanke, dass ich in die Kabel eine Sollbruchstelle einfüge (Kabelstecker o ä) , so dass der Schaden begrenzt wäre.


    Was meint Ihr?


    Danke für Antworten!

  • Nimm dir eine Teilkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.
    Die lohnt sich eigentlich auf alle Fälle.


    Der jenige der dein Auto klauen will muß schon wirklich ziemlich blöd und bekloppt in der Birne sein, denn ein 944 zu klauen lohnt sich eigentlich nicht (oder noch nicht).

  • mir wird/wurde der 44er regelmäßig zum gesetzwidrigen entfernen des radios zwangsgeöffnet.


    mittlerweile ist er übrigens mit doorplates ausgestattet, sieht sogar ganz gut aus, finde ich. einbau etas fummelig, aber machbar.


    was ich sagen will : die TK lohnt in jedem fall, zumal sie ja auch einspringt, wenn dir hinten z.b. die 3000.- euro glaskuppel mal platzt.

  • Auf jeden Fall Teilkasko !!! Nicht wegen der Diebstahlgefahr, sondern der Glaspreise !!! Ich hatte eine gebrochene Heckscheibe und zum Glück eine Teilkasko (über 5000.- Euro bei Porsche). Die Brandgefahr ist aber auch nicht zu unterschätzen. Grüße, Uwe.

  • bei der Heckscheibe gehe ich eigentlich davon aus, dass es genügend 9944er gibt, die geschlachtet werden können und somit der Weg ins PC nicht notwendig ist. so war zumindest meine lesart für dieses problem.

  • Nicht zu vergessen wenn dir mal ein Rehkitz vors Auto hüpft. Ich hatte damals noch knapp 80 km/h drauf. Konnte leider nicht mehr ausweichen und es war an einer Stelle wo man am wenigsten mit Wild rechnet. Zum Glück war es nur ein kleines Rehkitz und es war auch sofort tot. Schaden laut Gutachten waren damals ca. 4100,- DM. Mein 944 hatte den Unfall gutüberstanden. Mußte nix gezogen werden, aber die Stoßstange war hin, Beule im Frontblech und dem linken Kotflügel und natürlich der linke Stand- / Fernlichtscheinwerfer war hinüber.

  • Moin moin,


    sind denn die Preise für die Heckscheibe soooooo gestiegen? 1996 habe ich mal 3200 DM dafür bezahlt. (3000-5000.... kann ich kaum glauben????)
    Meine TK kostet übrigens ca. 130 Euro/Jahr. Der gute 10èr im Monat ist mir das allemale wert. (www.lvm.de)


    Die gebrauchten Heckscheiben kann man ü brigens alle vergessen, es sei denn man kauft eine und läßt die beim Glaser erst mal neu einkleben.
    Ich kann mich nicht dran erinnern in den letzten 15 Jahren eine Heckscheibe gesehen zu haben die sich nicht vom Rahmen löste.