Wo bekommt man günstig einen Motor für den 996 3,4 l ? Hilfe!

  • Hallo zusammen, gestern ist meinem Freund der Motor kaputt gegangen, erste Diagnose Motorschaden, Revision bei 140.000 km macht wohl keinen Sinn, daher meine Frage hier, wer von Euch kann mir sagen wo man günstig einen Motor kaufen kann, bzw, einen Austauschmotor bekommt? Mit welchen kosten ist zu rechnen?


    Gruß


    jens

    Herzliche Grüße


    Jens


    996 3,4 C2:thumb:

    964 3,6 C2:drive:

    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:

  • Was heisst Motorschaden? Und weshalb soll sich eine Revision nicht lohnen? Ist diese Bewertung von einem PZ?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo, na nach erster Diagnose sind die Kolben auf die Ventile geschlagen, alles Krumm, und die Kolben und Zylinder laufflächen sind beschädigt, Motor ist fest. Daher ist wohl ein neuer, bzw. At Motor die bessere Variante denke ich mir, ist ein 996 aus 1997, daher sollte die Investion nicht zu groß werden.


    Gruß


    jens

    Herzliche Grüße


    Jens


    996 3,4 C2:thumb:

    964 3,6 C2:drive:

    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:

  • also mal so nebenbei, hat jemand mal den link genutzt?


    könnt ihr lesen worauf die sich spezialisiert haben?




    "Wir setzen die gesamte Motorenpalette von Otto- und Dieselmotoren instand.


    Auf rund 10.000 qm Betriebsgelände befinden sich die Werkshallen der Motorencenter Feuer Erfurt GmbH.
    Der Schwerpunkt liegt bei Motoren für die Industrie, Bauwesen und die Landwirtschaft.
    Neben der Lieferung von Austauschmotoren
    bieten wir ein umfangreiches Sortiment von Ersatzteilen, Baugruppen und den Einspritzpumpendienst.


    Besonders verbunden sind wir hier den Motoren aus osteuropäischer Produktion"



    so also gut will mal nicht so sein, bin nur boxster fahrer und habe auch noch nen porsche junior. :freu: :freu: :freu: :freu: :thumb: :headbange :rf:




    diesen junior würde ich mir evtl überlegen hin zu bringen. aber meinen boxster? gut er wird im norden oben zusammengeschustert, aber das ein 996/997 die motoren aus der "osteuropäischen Produktion" bekommt ist echt erschütternd :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    und bitte berichten ob dein 996 danach nagelt wie ein 123er von MB grins


    grüße aus unterfranken


  • Also was ich bisher so gelesen habe ist eine Revision hier nicht unbedingt besser, als ein AT-Motor , ist natürlich alles eine Frage des Preises. Und Matchingnumbers bei einem 996 ist nicht relevant für den Werterhalt, ist ja kein Oldtimer. Suche für meinen Freund einfach eine kostengünstige Lösung um den Wagen wieder fahrbereit zu machen.

    Herzliche Grüße


    Jens


    996 3,4 C2:thumb:

    964 3,6 C2:drive:

    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:


  • Hi, da haste recht, so wirklich vertrauenserweckend sind die nicht.

    Herzliche Grüße


    Jens


    996 3,4 C2:thumb:

    964 3,6 C2:drive:

    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:

  • Weiterhin werden PKW- und Transporter-Motoren, Benziner und Diesel, generalüberholt, dazu kommen noch der Einspritzpumpendienst und ein umfangreiches Zylinderkopf-Tauschteile-Programm.


    steht auch auf der Homepage; schau mal unter Overath und nicht unter Erfurt.
    Die Adresse hatte ich mal aus einem anderen Thread.

  • Hallo, erfahrungsgemäss halten reparierte Motoren speziell mit solchen Schäden nicht wenn Sie nicht von Grund auf revidiert werden. Das heisst entweder einen gebrauchten ca ab 4000.-- oder einen AT Motor bei Porsche ca. 11700.-- auf dem freien Markt ca. ab 5500-6000.-- mit Garantie plus Einbaukosten von ca. 500-650.--. Ich persönlich (wiederum aus Erfahrung ;()) würde auf einen gebrauchten Motor keine Garantie mehr geben. :deal:. Stehe aber jederzeit für Hilfe bereit ggf. auch mit gebr. Motor.
    Gruss
    Zeini