928 S4, Motor sägt

  • Hai!
    Manchmal sägt der Motor im warmen Zustand. Man riecht auch das der CO Wert nicht mehr stimmt.
    Dabei geht der Leerlauf fast auf null. Danach geht der Leerlauf schlagartig auf ca. 1700 U/min. Das FAhrzeug wird dabei (beim nähern an rot Ampel) fast unbeherrschbar. Auch ein rangieren in die Garage ist sehr schwer.
    Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
    Was kann das sein??
    Danke für Eure Tipps im Voraus.
    Andreas

  • Hi!


    Also das könnte durchaus der Leerlaufsteller sein. Sowas in der Art hatte ich auch mal. Der ist sehr anfällig gegen Verschmutzung durch angesaugte Öldämpfe und arbeitet dann nicht mehr ganz sauber. Musste bei mir ausgebaut und gangbar gemacht werden. War ne Arbeit von ungefähr 300 Euro. Die Ansaugspinne muss dafür abgebaut werden. Darunter liegt das Teil. Kommt beim 928 öfter mal vor....


    Ob es allerdings wirklich daran liegt kann ich nicht sicher sagen. Bei mir wars allerdings auch so das keiin runder Leerlauf mehr da war, bis mir das Auto sogar beim zurollen auf die Ampel gelegentlich einfach ausgegangen ist........


    Viel Erfolg

  • Hai Andreas,
    hat Dein LH- Gerät noch den Hybrid- Baustein? Dann tippe ich mal auf Probleme daher rührend.
    Hatte gerade ein Gerät weg zum Umbauen auf neuere Technik.
    Symptome: Zu hoher Leerlauf nach Kaltstart und Unregelmäßigkeiten bei heisser Maschine.


    Die engine ist jetzt vom Verhalten her wie neu!


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme