Schwitzen im Ur-928

  • Hi,
    habe eben meinen wunderbaren 78er Schalter wachgeküsst. Stand - mit kleinen Unterbrechungen - seit Kauf im Dezember und soll am Montag die H-Abnahme bekommen bzw. dann regulär angemeldet werden.


    Bin eben nur 20 km von meiner Werkstatt ins Büro gefahren und was soll ich sagen? Fährt prima, aber nach kurzer Zeit wurde es verdammt warm !


    OK, OK, Klima ist außer Betrieb - muss neu befüllt werden, klar. Aber: die Heizung lässt sich offenbar nicht regeln bzw. abschalten. Hatte den Temp-Schieberegler auf null gesetzt, aber die Heizwirkung bleibt unverändert, zumindest der Warmluftstrom in den Türauslässen. Wenn ich mehr Gebläse gebe, gibt es noch mehr Wärme, naja eigentlich klar.


    Meine Frage an die Profis: Wo würdet ihr zuerst nachschauen ?


    Klemmt da eine Klappe oder Ventil (wo sind die ?) oder liegts am Steuergerät (wie bekommt man das eigentlich raus ?) ? Fragen über Fragen.


    Muss dazu sagen, dass der obere (Temp-)Schieberegler-Knopf gebrochen ist. Macht mans unvorsichtig, hat man ihn in der Hand. Man kann ihn aber noch "einführen" und die Regelung betätigen - man spürt auch den Widerstand beim Verschieben, d.h. er nimmt die Mimik dahinter wohl mit. Denke also mal, dass das nicht der wahre Grund ist.


    Habt vielen Dank im Voraus, Ihr freundlichen und hilfsbereiten Berater.


    Grüße an alle sharks
    porino

  • Hallo porina,


    würde erst mal das Heizventil kontrollieren, evtl. "hängt" das Teil, sitzt unter/neben dem Lufi. Wurde auch im Forum öfters "behandelt".


    Als "Sofortmaßnahme" würde ich das Heizventil in Stellung "zu" fixieren, Draht o.ä.


    Gruß, James

  • Hab vielen Dank, James.


    OK. H-Ventil werde ich als erstes checken. Ist das ein "normales", also klassisch mit Bowdenzug betätigtes Wasserventil ? Oder sind da irgenwelche Stellmotoren oder Unterdruckdosen im Spiel ? Davon scheint dieses Auto ja massig zu besitzen.
    LuFi-Kasten muss komplett runter, nehme ich an ?


    Sorry für die blöden Frage. Habe einfach bislang noch keinerlei Schraub-Erfahrung mit dem 928 sammeln können/müssen. Befürchte, das wird sich noch ändern...


    Gruß
    Porino

  • Hi,


    das HV wird per Unterdruck aktiviert.
    Es sitzt unterhalb des LuFi Kastens.
    Tausche dabei gleich das kleine Wasserschläuchlein, es geht gerne kaputt.


    Und überprüfe den Zustand der gebogenen Sprit-Leitung, die die Einspritzleisten der beiden Bänke des V8 verbindet.
    Eine Undichtigkeit dort kann zum Motorbrand führen.


    Ich empfehle Dir weiters einen Check des gesamten Unterdruck-Systems.


    Da dürften beinahe alle Dosen reif für einen Tausch sein.
    Macht aber nix, dafür gibt es hier Anleitungen.


    CU
    stingray

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Erst mal vielen Dank an James und stingray.


    Heizventil und Schlauchstück erscheint mir erst mal naheliegend. Also das kommt zuerst dran. Eigentlich müsste man den Verstellvorgang am Ventil ja beobachten können, wenn man bei laufendem Motor die Temp-Regelung betätigt. Dann zeigt sich gleich, ob die Unterdruckdose anzieht.


    Das Fass mit dem kompletten Check/Tausch aller (?) Dosen mach ich erst auf, wenn ich wirklich muss.


    Mir fällt jetzt auch ein, dass das Auto - als ich es beim Kauf überführt hatte - die ersten 10 km etwas nach heißem Kühlwasser/Glycol gerochen hat. Hörte dann aber auf, wahrscheinlich als es vollends verdunstet war. Aber da war Dezember und ich habe mich über die Warmluft durchaus gefreut. Könnte also sein, dass da bereits eine Undichtigkeit ist.


    Wie auch immer. Werde das mal checken und berichten.


    Gruß
    Porino

  • Bei meinem sitzt das Teil so, daß die Stange des Vak.- Teiles vertikal sitzt. Also Mist!
    Dreck kann in den Balg einfallen und den Verschleiss fördern. Habe es erstmal stillgelegt durch Aushängen und fixieren im gezogenen Zustand.


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Nur kurze Zwischeninfo, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur Infos abgreifen und dann keine Rückmeldung meht geben: War am WE (ohne 928) unterwegs, hab also noch nix unternehmen können. Aber etwas rumprobiert habe ich schon. Die Temperaturregelung arbeitet im Prinzip durchaus, d.h. ich es kommt wesentlich wärmer, wenn ich höhere Temp. einstelle. Aber es verbleibt halt eine Restwärme, wenn ich Temp auf unteren Anschlag regel und der untere Regler auf etwas anderem als "ZU" steht. Bei ZU kommt praktisch garnix mehr. Sieht also aus, als ob das Ventil einfach nicht komplett dichtmacht und halt noch etwas Wärme durchlässt.


    Werde es zusammen mit dem Schlauchstück tauschen. Und dann werden wir ja sehen. Zusammen mit einer bis dahin wieder funktionsfähigen Klimaanlage, müsste es dann schon passen.


    Haben diese frühen Autos mit Klima eigentlich auch die diversen Tempfühler, wie die späteren ? Oder ist das bei der 78er KA einfach nur eine Ein-Aus Regelung ? Lufteinlässe im Innenraum für den kleinen Lüfter mit T-Fühler wie bei späteren Autos (964) mit Klimaautomatik habe ich bisher jedenfalls nicht entdeckt.


    Gruß
    Porino