Fensterheber defekt?

  • Hallo erst einmal. Bin neu hier im Forum und begeistert von den Möglichkeiten sein bestes (zweitbestes) Stück ab und an auch selbst reparieren zu können.
    Bei bewegt sich das Fenster der Beifahreseite kein STückchen mehr.


    Habe mich durch die bisherigen Beiträge gelesen und bin jetzt soweit, dass die komplette Verkleidung der Beifahrertür abmontiert ist. Den Schalter habe ich kontrollier und der ist sauber und die Plättchen liegen richtig.


    Wie finde ich jetzt raus, ob der Fensterhebermotor (Kohle) oder ein Kabel defekt ist? Mit welchem Kabel kann ich überbrücken und vor allem, welches geht zum Fensterheber von den ca. 25 ?


    Es handelt sich übrigens hierbei um ein 928 S4 BJ. 89.


    Bin für jede Holfe dankbar.


    Gruss Blumenpaul

  • Danke nochmal für die freundliche Hilfe mit den Plänen. Bin jetzt ein Stückchen weiter.Strom kommt an-hab die Leitungen gefunden. Fenster nach unten bleibt der Strom bestehen-wegen automatik.
    Ist jetzt also ganz sicher der Motor defekt?



    LG Blumenpaul

  • Ich meine der Motor/das Getriebe sitzt fest. Versuch mal auseinander zu fummeln. Oft ist des Fett im Getriebe verharzt.


    Motor ausbauen und mit Fremdstrom testen.


    Gruß, James

  • Hallo ...Paul...


    falls Du feststellst, dass der motor / die mimik hinüber ist ich hab beides funktionsfähig hier und was zum "abgeben"...


    franz

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive:

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit mal versucht, einen schwergängigen FH Motor mit Getriebe wieder gängig zu machen . Obwohl ich mechanisch nicht unbegabt bin, habe ich nach 1h wg. nervigen Gefummels ohne Ergebnis abgebrochen . Ist somit m.E. nicht zielführend .


    Ich würde , falls Motor defekt/schwergängig, z.B. das Angebot von Franz wahrnehmen . Spart Geld , Zeit und Nerven.



    Greetz
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • ich hatte bei meinem Uraltmodell einen verschobenen Fensteranschlag, weshalb sich das Gestänge über den Totpunkt gedrückt hatte. Nachdem ich drei der vier Befestigungsschrauben gelöst hatte entspannte sich der Heber und ließ sich wieder in eine spannungsfreie Befestigungsposition fahren ... Anschlag nachgestellt und gut.

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

  • Hallo Blumenpaul,


    oft ist der Grund, dass Feuchtigkeit in den Fensterhebermotor gelangt ist (z.B. durch poröse Scheibendichtungen wie bei mir... :B ...) und die Wicklung und der Magnet mit Grünspan überzogen sind. Desweiteren sind oft die Kohlen des Motors abgenutzt. Und, wie James schon sagte, kann bei Kontrolle des Fettes nicht mehr von einem solchen reden....es handelt sich vielmehr um klebriges Harz... :D


    Den Fensterhebermotor zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen, ist nicht das Problem, da verstehe ich den Thommy nicht... :-a


    ...das einzig knifflige ist, den Motor aus der Türe herauszubekommen (man sieht nix und der Schiebemechanismus für die Scheibe ist groß und sperrig... :hilferuf: ) und wieder einzusetzen und nachhher den gesamten Mechanismus spannungsfrei (s.o.) wieder einzubauen; nach dem Zusammenbau musst Du einfach ein wenig rumprobieren, bis die ganze Sache "reibungslos" fluppt...nervig, aber unerläßlich....


    Wenn Du gebrauchte Teile nimmst, achte darauf, dass es Unterschiede an den Zahnrädern der Motoren gibt; die passen also nicht überall, bzw. nicht auf jedes Baujahr...


    Alternative: Auto Ahrens: da gibt es die Dingen für ca. 150 Euronen.


    Und wenn Du schon mal dran bist, checke die Fensterscheibenführungen (die Hartplastikteile) und die Türfangbänder...wenn beides oder nur eines ausgeleiert ist, kannst Du die Teile in einem Aufwasch mit wechseln, wenn Du schon mal alles auseinander hast.


    Tipp: mach´s wie ich: zwei gute Freunde einladen, Kiste(n) Bier, Grillgut besorgen und gemeinsam den Boliden reparieren, anschließend den Erfolg "begießen" :D
    Wenn Du das nämlich alleine machen willst, solltest Du Dir noch zwei bis drei Arme mit Händen besorgen, die wirst Du nämlich brauchen...


    Viel Erfolg!


    Greetz


    Helmet

  • Ich habe um ehrlich zu sagen etwas bammel den Motor auszubauen. Man sieht ja wirklich nichts. Gibt es irgendwie ein paar Kniffe die man beachten muss oder einfach drauf loslegen?


    Ich werde heute mal ein Foto machen.



    Hatte leider die letzten 2 Tagen arbveitsbedingt keine Zeit zu schrauben aber heute ist off. Schraubtag (;.


    VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten.



    bis später BP