Short Shifter einbauen


  • Hi Michel


    Wenn du Hilfe brauchst, lass es mich wissen. Und behalt dir alles schön, damit du mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst, wenn ich meinen 987 bekomme :D


    Gruß Rudi

    ab 15.09.2005 Boxster 986 FL, lapisblaumetallic
    ab 01.10.2008 Boxster 987S atlasgraumetallic,
    ab 01.04.2016 Boxster 981S achatgraumetallic; SCHALTER (verkauft)
    ab 01.04.2018 Boxster 981 GTS achatgraumetallic; SCHALTER


    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und dort schlagen sie dich mit Erfahrung

  • Hallo Musti,


    vielen Dank für die tollen Bilder. Bisher wurde der Short Shifter noch nicht geliefert, aber sobald er da ist mach ich mich ran. Ist die hintere Mittelkonsole schwer zu entfernen? Beim 986er musste man beim rausheben höllisch aufpassen das nichts zerkratzt wird, meine Konsole ist lackiert und das wäre eine Katastrophe.


    Gruß und Danke


    Michel


    rudi


    Wenn Du Zeit und Lust hast kannste gerne helfen (;, ich sag Dir bescheid wenns soweit ist. Danke nochmal für die Feinstaubplakette :])

  • Musti,


    wie immer perfekte Hilfe :thumb:.


    Gruß
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hallo zusammen,


    dank der tollen Bilder habe ich jetzt auch alles soweit demontieren können. Das einzige was echt nicht so toll ist, ist das Abziehen des Ganghebels. Das ging sowas von schwer und plötzlich war er los. Dabei habe ich mich fast selber mit dem hebel k.o. geschlagen.


    Naja, morgen werde ich den neuen Shifter mal montieren und dann :drive:


    Wo ich schon dabei bin werde ich mir die Mittelkonsole in Fagenfarbe lackieren lassen.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Musti,


    vielen Dank für die Bilder, ich hab den Shifter am Wochenende erfolgreich verbaut und kann jetzt endlich wieder vernünftig schalten. Der Zeitliche Aufwand war doch bedeutend größer als erwartet, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Mit der Anleitung von B&M von deren Homepage wäre es mir nicht möglich gewesen den Shifter in einen 987er einzubauen, also nochmal danke für die Bilder und danke an Rudi der mit geholfen hat.


    Gruß


    Michel

  • Hallo Musti,


    habe mir auch den Short Shifter einbauen lassen:



    1. Die blauen Hülsen passten nicht, mussten abgedreht werden.



    2. Schalthebel steht jetzt krumm nach links, sieht echt krank aus.



    Steht dein Schalthebel mittig ????



    Andy

  • meine schalthebel ist einigermaßen mittig. man muß halt ein wenig mit dem linken bowdenzug (oder stange) spielen beziehungweise justieren. die hülsen etc haben super gepasst!


    der shortshifter ist halt einer für rechtslenker...


    gruss
    dirk


  • war bei mir auch so. du brauchst nur den hebel um 180 grad drehen. dafür brauchst du nur den hebel lösen!
    ich habe noch 2 scheiben zusätzlich zwischen gemacht. nun wackelt er auch nicht mehr (kein achsialspiel mehr) :freu:

    Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!


    JAN

  • wie gesagt, den aufwand muss man nicht treiben. einfach die hebelstellung mit dem linken gestänge anpassen, dann passt alles wunderbar und ist in 1 minute erledigt.


    gruss
    dirk

  • Vielen Dank an PFF-Mitglied dirkmuc, der mir beim Shortshifter-Einbau geholfen hat. :blumengruss:


    Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Bei meinem Boxster war der Schaltknauf wie angeschweißt - Dirk hat es trotzdem geschafft ihn abzuziehen.
    Auch beim Abbau der Kunststoffverkleidungen muss man ziemlich rustikal zur Sache gehen. Wenn man so was noch nie gemacht hat, traut man sich kaum mit solchen Kräften am Plastik zu reißen. Da Dirk bei seinem Boxster alles schon gemacht hatte, wusste er wie man alles abbekommt.
    Nachdem der Schaltblock freigelegt und ausgebaut war hat es dann ganz gut geklappt. Der Wiedereinbau der Konsole und der Anbau der Plastiteile hat dann auch gut funktioniert.


    Das Ergebnis war den Aufwand wert. Die Schaltung ist jetzt knackig und präzise, ganz im Gegensatz zu vorher, da war sie schwammig und unpräzise.


    Fazit:
    Der Einbau des Shortshifters ist nicht kinderleicht und man muss teilweise recht kräftig am Plastik ziehen/hebeln, um alles abzubauen
    aber
    die Umrüstung auf den Shortshifter ist auf alle Fälle lohnenswert, egal ob Selbsteinbau, Einbau unter tatkräftiger Mithilfe eines PFF-Mitgliedes oder ggf. Einbau in der Werkstatt/ im PZ.


    Dirk, vielen Dank - Du hast was gut bei mir! Melde dich bitte, wenn du nächstes mal wieder in München bist und Zeit hast.