Camcorder + PC + CD Brennen???

  • Hallo zusammen :wink:,


    habe mir ein Camcorder mit ner miniDv, also ner kleinen Kassette angelegt. Das Ding hat leider keine USB Schnitstelle, sonder nur einen Videoausgang zum Anschauen auf´m Ferseher, per Chinch.
    Tja, jetzt ist meine Frage, wie kriege ich die aufgenommen Viedeo´s auf´m PC und kann sie mir auf ne CD Brennen? Gibts da günstige Lösungen? Wer kann helfen? Oder soll ich das Ding umtauschen :depri:?


    Danke
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • hau weg das zeug und kauf die für 20 teuros mehr was vernünftige(re)s..


    nur meine meinung


    alles andere mit adaptern und wandlern kostet auch nur und macht die qualität nur mieser.


    minidv-cams sind doch echt schon billig und nehm am besten eine mit firewire (ieee schiess michtot) oder mind. usb2

  • UMTAUSCHEN!


    Mit dem ganzen hin und her wandeln von digital zu analog zu digital machst du den Hauptvorteil einer miniDV kaputt.


    Wie vom Vorposter geschrieben: FireWire ist ein muss. Die Videoschnitt programme "erkennen" dann deine DigiCam und du kannst per PC aufnehmen bzw sogar die Kamera "pro Bild" über die Software steuern.


    Ein Nachteil hat die Sache jedoch, wenn du 1 Std. Film hast, brauchts dann auch 1ne Stunde bis das auf dem Rechner ist. Kann echt nervig sein. Da haben die DVD/Festplatten Cams einen echten Vorteil.


    :wink:

  • ne miniDV ohne Firewire? (IEEE 1394)


    ach du gute Güte! :str:


    Auf digitalem Wege kriegst du die Bidler ohne solchen Anschluss wahrscheinlich gar nicht aufn PC.
    Der "analoge" Weg ginge über ne TV-Karte oder ne Grafikkarte mit Videoeingang, der du das chinch-signal füttern kannst und dann Aufzeichnen.
    Allerdings schlägst du die ganzen digitalen Qualitätsvorteile damit tot!
    Inzwischen sind die Maschinen ja schnell genug um so nen stream Live in Mpeg2 zu codieren o.ä. (habe vor einigen jahren ähnliches versucht um einige alte VHS-Videos zu retten... null chance! - grauenhafte Qualität)
    Der einzige Weg die Qualität von digitalen Daten zu erhalten ist sie digital zu lassen!


    grüßchen
    me.

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid klasse :thumb:. Es gibt wohl nen Adapter via Chinch zum USB. Wenn Ihr aber sagt, die Qualität leidet darunter. Muß ich das gute Stück wohl doch umtauschen :depri:.


    Gruß
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • :freu: :freu: :freu: :freu:


    Hallo Leute,


    meine Cam hat einen Firewire Anschluß und mein PC auch. Mann, hab noch nie wat von Firewire gehört, geile Sache :thumb:. Kannte bis Dato nur USB. Hab mir natürlich direkt nen Kabel angelegt, dass Kuriose ist, der 5M Kabel war billiger als 2M :-a. Man lernt nie aus, bin wieder nen kleines Kind :freu:.


    Danke,danke,danke :pray:
    Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Die meistne Windows-Nutzer kennen Firewire auch nur gerade wegen solchen dingen wie diesen Cams... sozusagen ein Paradebeispiel für ein Firewire-gerät.


    Firewire ist eigentlich eien von Apple propagierte usb "konkurrenz", wenn man das so ausdrücken kann.
    Und Firewire war in Zeiten vor USB 2.0 in sachen Geschwindigkeit deutlich überlegen.
    Leider wohl auch etwas aufwändiger zu verdrehten, bzw. die controllerchips ein bisschen teurer...
    Was letztenendes dazu führte (Neben M$ und intels Druck) dass sich USB durchgesetzt hat. Mehr oder weniger. Die meisten heutigen PCs bieten 4-8 USB 2.0 Anschlüsse, aber "nur" einen Firewire.


    Naja... für solche Fälle genügt der ja auch ;)


    grüßle
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)