Schrauben für Türverkleidung

  • Hallo !


    waren die Türinnenverkleidungen beim 356 B mit Kreuz- oder Schlitzschrauben befestigt ?
    Ab wann kamen Kreuzschrauben auf den Markt ?


    Gruß


    Frank

  • Genau das hab ich auch schon überlegt, Frank.
    Ich kann mich eigentlich in meiner Lehrzeit (Anfang 60er, Radio-u. Fernsehtechniker) nicht an Kreuzschrauben erinnern und wenn ich mich richtig erinnere, sind sie mir das erste mal in den Geräten aus Japan begegnet. Unter Goggle müsste das doch heraus zubekommen sein.
    Classic-Parts bietet auch nur Kreuzschrauben an.


    Gruß
    Wolfgang

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo an alle 356 - Türtafelschrauber,


    die Frage nach den Schrauben der Türtafeln kommt immer wieder auf.


    Ich kann folgende Anwort bieten:


    Porsche Reparaturleitfaden Typen : 356 B/1600
    356 B/1600 S


    WKD 480 210 Ausgabe 1960


    Kapitel 10AU Seite A15


    Ausbau


    1. .....


    2. Obere Türgarnierleiste durch Lösen der zwei Kreuzschlitz-Linsenschrauben entfernen.


    3. Kreuzschlitz-Linsenschrauben an der Türtafel lösen ...



    Ich hoffe, dass die Schraubenfrage damit geklärt ist.


    Schönes Kreuzschlitzschrauben lösen / besorgen


    wünscht


    Robert

  • Hallo Wolfgang, hallo Robert,


    Robert du hast Recht in meinem Reparaturleitfaden II stehts auch. Bezüglich der Kreuzschlitzschrauben siehe Wikipedia, sind diese 1960 weiterentwickelt worden.


    Gruß


    Frank


    P.S. Die neuen Kreuzschlitzschrauben sind schon seit Freitag "drin".

  • Danke Robert, da hätten wir ja auch selbst drauf kommen können. Ich habe den Reparaturleitfaden und habe es sicher auch gelesen, aber wohl nicht wahrgenommen. Dann ist es bei meinem Auto auch ok.
    Gruß
    WOLFGANG

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo Frank und Wolfgang,
    immer gerne.


    Es übt ungemein, bei Treffen o.ä. von "Fachleuten" immer wieder hören zu müssen: "Das ist aber nicht Original ( z.B. Innenspiegel, Außenspiegel, Lautsprecher, Schrauben u.s.w )"
    Mittlerweile weis ich fast auswendig wo was dokumentiert ist.


    Schöne Zeiten mit dem 356èr wünscht


    Robert

  • Ja, die Originalos...
    und wie viele früher "selbst mal 356 gefahren sind/ besessen haben".
    Obwohl ich gestehen muss, dass ich da manchmal auch nicht zurückhalten kann, wenn was nun gar nicht stimmt -hoffe aber, dass das dann nett rüberkommt und nicht so klingt, als wollte ich lediglich den Besserwissermodus raushängen...
    Interessant ist ja, dass bei Porsche selbst die Unterlagen oft sehr dürftig sind und gerade bei Modellwechseln "alte" Teile in das neue Modell verbaut wurden, bis der Vorrat verbraucht war...("Besserwissermodus aus" ;) )
    Fritz