Frage zum Armaturenbrett und Fahrzeugelektrik

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mechaniker und Bastler,:wink:


    mein 944er macht ein Paar Probleme mit der Elektrik. Der Vorbesitzer hat das gesamte Auto verbastelt und ich hab mittlerweile nicht weniger als 50!!!:baeh: Meter Falschkabel aus dem Fahrzeug entfernt. An meinem Frontblinker der Fahrerseite fehlt der Anschluss, stattdessen habe ich Lautsprecherkabel vom Innenraum bis in den Motorraum liegen?:-( . Irgendwelche hässlichen (und mit sicherheit nicht in den Fahrerraum gehörenden) Kabel hingen in der Mittelkonsole und am Steuergerät/Sicherungskasten rum.:hilferuf:


    Um das gesamte Kabelgewirr endlich "lösen" zu können wäre es mir lieber, die Mittelkonsole zu entfernen. Allerdings hab ich da keinen Blassen schimmer und weiß auch nicht, welche Schrauben ich dazu lösen muss?:-( ... Wenn ich ohne mich davor zu informieren gleich reinstürzen würde, würde ich alle Schrauben lösen die ich nur sehen kann, und die, die ich nicht sehen kann, vermutlich abreißen, weil ich zum Schluss meistens leichter zu Gewalt neige.


    Wenn jemand eine Anleitung für den Ausbau des Armaturenbretts hätte, wäre ich dieser Person überaus dankbar.


    Dazu vllt. ein Schema (bitte keinen Schaltplan) der mir zeigt, welches Kabel WO im Auto entlang läuft und wo es im Relais/Sicherungskasten sitzt. Ich hätte heute fast geweint, als ich davor saß und nicht wusste, was ich nun tun soll, da ich auch nichts kaputt machen will, aber so halt nicht voran komme.


    PS: wie bekomme ich am Besten diesen Relaiskasten raus?
    Wenn ich Links blinke, macht das Relais ein gleichmäßiges Geräusch, als würde so ne billige Kochuhr klingeln... Dabei leuchtet die Blinkeranzeige mit schätzungsweise 20-30 hz, aber ich bekomme an den Blinkeranschlüssen der linken Seite keinen Saft raus. Womit könnte das zu tun haben? Die Rechte (Beifahrer-)seite läuft optimal, wenn ich den Kotflügelblinker reinsetze.


    Wer in irgendeiner Art und Weise mir zu irgendwelchen Elektrischen (sei es auch die Elektrik für den Rechten Außenspiegel der mittlerweile auch nur noch nach links und rechts, aber nicht mehr nach oben und unten geht) Bauteilen des Fahrzeugs Material liefern kann, o. Ä. dem bin ich dann zu ewigem Dank verpflichtet.


    Im ernst jetzt. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich ein wenig von eurer Suppe des Know-Hows kosten lassen würdet (vorausgesetzt, ich hab nen Löffel. Lieber wäre mir eine Kelle:roargh:)


    Schonmal nen freundlichen Gruß von mir


    MFG Alex

    Mein Traum: Pikes Peak für die Straße
    Woran scheiterts?: TÜV und Kleingeld

  • Hy wenn Du eine Reparaturanleitung brauchst kannst bei mir vorbeikommen, ich kopiere dir die Seiten aus meinen Werkstatthandbuch. Gartenstrasse 17, 90762 Fth. Grüsse,Uwe.

  • mittelkonsole sind zwei schrauben hinten (aschenbecher raus nehmen) und vorne ein paar an den seiten zu den fußräumen hin.
    und wenn ich nicht falsch liege wars das dann schon, einfach ausprobieren, ist keine kunst.

  • Hi, und danke für eure Antworten.


    WENN es wirklich nur so wenige Schrauben sind, dann dürfte es ja kein Problem sein. Aber da müssen doch bestimmt die ganzen Armaturen raus, oder nicht? Habt ihr da ggf. ein paar kleine Tipps für mich? Ich will echt nix falsch machen. Ich hoff mal, ihr könnt das verstehen.


    MFG Alex

    Mein Traum: Pikes Peak für die Straße
    Woran scheiterts?: TÜV und Kleingeld

  • bin mir jetzt nicht sicher ob die armaturen/heizung raus müssen, hatte sie eh immer ab wenn ich die mittelkonsole auch abgenommen habe.


    ist aber alles ganz einfach. von unten (direkt über dem radio) sind zwei kleine schrauben die müssen als erstes raus, danach erklärt sich das alles von selbst. geh einfach mal dabei, ist wirklich keine kunst und auch für laien machbar.

  • Okay,


    wenn's sonst nix ist, dann gut. Habe mir das Ganze ein wenig schwerer vorgestellt. Sobald ich die Kiste dann wieder mal sehe, (In ca. 2 Wochen) wird geschraubt und die elektrik wieder in Schuss gebracht. Danke für eure Antworten. :freu:


    Da es bestimmt nicht mehr lange dauern wird, bis ich hier wieder Fragen stelle, sag ich mal "Also bis dann"...


    Servus!

    Mein Traum: Pikes Peak für die Straße
    Woran scheiterts?: TÜV und Kleingeld

  • Schönen guten Tag,


    ich habe nun die Mittelkonsole rausgebaut... War ein nichtmal so großer Akt, wie ich dachte.


    Das schwierigste für mich waren die beiden Schrauben die jeweils links und rechts in den A-Säulen versteckt waren. Habe jetzt zwei geknickte A-Säulen-Verkleidungen v.v
    und diese Mutter, die mittig im Armaturenbrett, unter diesem an ein Lautsprechergitter/Lufteinlass erinnernden Gitter.


    Nun zur Elektrik:


    ich habe hier nun die Kabel abgebildet, von denen ich nicht weiß, wofür diese gut sein sollen.


    Zum Beispiel diese braun/braun-blaue Kabel, von denen das, mit der blauen Kennzeichnung in den blauen Anschluss an der Rückseite des Sicherungskastens endet. Genaue Position ist im Bild "Blauer Stecker mit Kabeleinzeichnung" eingezeichnet. Wenn ich mich nicht irre, war da mal ein Lämpchen angebracht. Ich weiß nur nicht, wo das Lämpchen hin soll. Das Braune Kabel von beiden war auf Masse an einem Schräubchen des Steuergeräts gelegt.


    Ein Gelb-Blaues Kabel welches auf der Rückseite des Sicherungskastens seinen Platz hat, aber auf der anderen Seite kein Ende findet. Wofür soll dieses Kabel gut sein? Siehe: "Undefinierbar Gelb-Blau"


    Wofür ist das schwarz-rote Kabel mit dieser ummantelten Quetschverbindung gut, welches im Motorraum raus ragt, wo der Kabelbaum vom Innenraum zum Motor und/oder umgekehrt hindurch führt? Siehe "Undefinierbar Schwarz-rot"


    Was hat es mit diesem Widerstand, der sich mittig hinter der Armatur verbirgt auf sich? Dieser ist zwischen zwei Sicherungen geschalten. Siehe "Widerstand"


    Zwei braune Kabel in einem Anschluss endend.
    Siehe "Undefinierbar Braun und Braun"



    Wäre echt spitze, wenn ihr mir einige Antworten auf meine Fragen geben könntet. Ich hab da so langsam keinen Durchblick mehr am Kabelbaum.
    MFG Alex

  • Hallo,


    ich habe leider keinen besonderen Tipp. Allerdings wollte ich nur mitteilen, dass geteiltes Leid halbes Leid ist. Mein Vorbesitzer hat auch Hifi-Geräte angeschlossen, aber nur zum Teil entfernt.
    Also mussten die Kabel erst raus. Glücklicherweise/Dummerweise hat das Fahrzeug einen HJS Kat, welches auch ca. 10m Kabel mit sich bringt (was die Sache nicht einfacher macht en Wagen in originalen Zustand zu versetzen). Mein Kotflügelblinker ging auch nicht. Nach einiger Suche habe ich festgestellt, dass das Kabel gar nicht angeschlossen ist und ich auch kein Gegenstück zum anschließen finde. Dafür ist im Linken Kotflügel ausser dem Blinker Kabel noch in ca. 2-3 m langes Kabel, von dem ich auch nicht weiß, woher es kommt.


    Naja Kopf hoch! Wir schaffen das schon ;)