vorsorge-massnahmen?

  • ich habe mit meinem boxsi die 110 tkm-marke geknackt.
    kann man irgendetwas "vorbeugendes" für die lebensdauer tun?
    bei meinem saab ist der ölsumpf bei dem alter ein problem, also ölwanne runter und alles raus.
    macht so etwas beim boxsi sinn?
    gibt es andere sinnvolle sachen, die einem etwas mehr sicherheit für ein langes leben geben?


    danke für alle tipps


    heiner

  • Schön Warmfahren und dann Freifahren :headbange

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Welchen Motor hast Du und welches Baujahr ist Dein Wagen?


    Gegebenfalls könnte sich eine Motorrevision mit Wechsel einiger Teile (Zwischenwellen) lohnen.


    Ansonsten einfach pfleglich behandeln Warmfahren und auch nach längeren Vollgasstrecken wieder "kalt" fahren, sprich nicht den glühenden Motor abstellen, das kann zu Wärmerissen führen.

  • ich habe einen 2,5er aus 6/99.
    warmfahren ist ok, achte ich immer drauf und dreh die ersten 20 km nicht über 3000.
    aber wie geht kaltfahren? auch mit geringerer drehzahl fahren?


    gruss heiner

  • Zitat

    Original von fahrer
    ich habe einen 2,5er aus 6/99.
    warmfahren ist ok, achte ich immer drauf und dreh die ersten 20 km nicht über 3000.
    aber wie geht kaltfahren? auch mit geringerer drehzahl fahren?


    gruss heiner


    Na ganz so vorsichtig brauchst Du auch nicht sein, kannst ruhig bis 4000 hochdrehen.


    Einfach nach der Autobahn tour einfach normal ausfahren oder den Motor noch eine Minute laufen lassen wenn Du anhältst. Dann hat er die Möglichkeit überschüssige Hitze loszuwerden.


    Bei dem BJ ist soweit ich weiß wirklich Vorsicht mit den Zwischenwellen gegeben.


    Vielleicht mal mit ner Fachwerkstatt die sich genauer auskennt checken. Ich habe gelesen, das man die Wellen gegen die von späteren BJ tauschen kann. Bei den ersten BJ soll es öfter mal brüche gegeben haben, was den Tot des Motors bedeutet.


  • zudecken dann passiert nichts
    oder
    zurückdrehen auf 89000km das beruhigt ...


    nein im ernst ... achte auf die ölwechsel ... dreh ihn nicht wie gestört wenn er ganz kalt ist und den rest lass nur reparieren wenn es wirklich kaputt ist ... :t:

  • Zitat


    Bei dem BJ ist soweit ich weiß wirklich Vorsicht mit den Zwischenwellen gegeben.


    Vielleicht mal mit ner Fachwerkstatt die sich genauer auskennt checken. Ich habe gelesen, das man die Wellen gegen die von späteren BJ tauschen kann. Bei den ersten BJ soll es öfter mal brüche gegeben haben, was den Tot des Motors bedeutet.


    Leider kann man aber nicht einfach die neuere Zwischenwelle einbauen, da auch die Kurbelwelle anders ist.
    Es muss ja auch nicht jeden erwischen, insofern einfach gut behandeln und wenn man nicht gerade sehr viel Pecht hat, dann passt es schon.

  • Lass dich nicht irre machen...


    Schön regelmäßig die Inspektionen im PZ machen lassen....
    (Dann ist er eh mindestens einmal pro Jahr in der Werkstatt)
    und das "Warmfahr-Gebot" einhalten. :old:


    Alles andere (Technische Defekte bis zum Motorplatzer) ist Glück oder Pech wie es jeden treffen kann; ob neu, alt, viele oder wenige Km.
    z. B. KWS bei manchen schon nach wenigen tausend Kilometern, bei manchen passierts gar nicht. :eek:


    Die wissen bei Porsche schon genau, warum Sie die Inspektionsintervalle und -Inhalte so definiert haben, wie sie sind. Entsprechende "Vorsorgemaßnahmen" inklusive.
    'Ne Bessere Informationsbasis, / -Statistik als Sie Porsche vorliegt hat keiner...


    Und ich gehe auch bei Porsche mal davon aus, daß Sie Wert auf einen zufriedenen Kunden legen. :-]

  • "Spannrollen checken" machen die doch meines Wissens im Zuge der großen Inspektion.
    Die steht beim Themenstarter bei 120.000 km wieder an.


    Wie ich bereits gesagt habe:
    :old: Regelmäßig Inspektionen machen lassen, .... erhöht im großen Maße die Lebensdauer deines Schätzchens.... :old: